Verkehrswende

Also ich kenne einige, die kein Smartphone haben. Und selbst die, die ein Smartphone haben, müssen sich nicht immer damit so auskennen. Dazu kommen Dinge wie unterwegs kein Empfang, etc… Warum bietet an es nicht am Schalter an? Was ist der Vorteil daran?

Und SEPA schreckt halt viele auch nochmal ab.

Zu dem Rest vom Post nimmst kein Bezug?

Es ist halt einfach viel schlimmer, dass ich 2 Monate bezahlen muss, wenn ich mir am 15. des Monats ein Deutschlandticket kaufe.

Wieso soll ich zu all dem Bezug nehmen?:D ich bin kein Deutschlandticketpressesprecher.

Ich brauche jedenfalls keinen Empfang für mein Ticket und bin der Meinung, dass man sich im Jahr 2023 soweit mit Handys beschäftigen sollte, dass man n Ticket auf machen kann.

Aber ja, wir sind in Deutschland.

Ich brauche Empfang für mein Ticket. Kein Empfang, kein gültiges Ticket. Und ich brauche Akku. Aber wenn ich 4 Stunden Verspätung habe, mein Akku irgendwann aufgebraucht ist, dann darf ich 7, 50€ Gebühr zahlen, weil… Ja warum eigentlich? Werde doch gezwungen zu einem Onlineticket

Im welchen Verkehrsverbünden gibt es denn das Deutschlandticket ausschließlich online, also nicht als Chipkarte?

e: bei allen, bei denen ich nachgeschaut habe, gab es das auch ohne Handy. Vielleicht ist das überall so?

Kann nur von der BVG App sprechen, da brauchte man keinen Empfang, um das Ticket vorzuzeigen. Das war in der App hinterlegt.

1 Like

Naja, du hast schließlich gesagt, dass du das Ticket bei deinem örtlichen Verkehrsbetrieb wie jedes andere Ticket kaufst. Daher wundert mich das etwas… Soweit ich weiß, gibt es das Ticket ja nur im Abo mit Kündigungsfristen, etc…

Apfelholo hatte bereits aufgeklärt, wie das wohl gemeint gewesen ist.

Der erste Teil von seinem Post stimmt nur noch vereinzelt. Bei vielen ist es inzwischen problemlos möglich, auch für den aktuellen Monat zu kaufen. Bei dir wahrscheinlich auch.

Kündigungsfrist ist halt einfach ne Frechheit.

Für mich ist diese ganze Abo Geschichte einfach ne Frechheit und ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Damit will man doch nur erreichen, dass Leute vergessen zu kündigen und weiter zahlen.

Haste recht, irgendwie war ich im falschen Jahr :joy: es war früh ok?

1 Like

Bei uns kommt das Ticket ausschließlich per email Anhang. Etwas nervig. Eine App Lösung wurde bis Juli versprochen aber bisher nicht umgesetzt.

Meiner Mutter habe ich das D-Ticket über die Homepage Deutschlandticket gekauft. Zum Monatsende bekommt sie immer eine E-Mail mit dem Ticket als PDF im Anhang. PDF wird dann heruntergeladen und das wars.

bald wird erst einmal wieder gestreikt!

muss im dezember wohl einmal bahn fahren, weiß ich ja jetzt schon, dass es wieder ein disaster wird

Bei der BVG konnte man aussuchen ob Karte oder digital.
Aber ja, es ist schon nervig, dass da alle Verkehrsverbünde unterschiedliche Regeln haben. Das selbe Problem mit Hund oder Fahrrad. Bei dem einen ist es inklusive, bei dem anderen musst du nochmal extra zahlen.

In Bayern trollen sie bezüglich der Verkehrswende weiter fröhlich hin und her.

Man muss auch mal davon weg kommen für jede Nutzergruppe irgendwelche Sonderlocken zu bauen.
Ich hab mein Ticket einmal in mein Google Wallet reingekloppt. Das aktualisiert sich automatisch jeden Monat. Fertig.

Ist vielleicht nicht mit jedem regionalen Betreiber so komfortabel. Smartphone gehört heute zum absoluten Standard um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, ebenso wie ein Internetzugang. Und wer damit nicht zurecht kommt, macht es wie jetzt schon. Fragt die Enkel.

3 Like

bisschen sehr einfach gedacht „frag die enkel“ evtl gibt es aber niemanden? Man muss davon ausgehen das ältere leute es nicht hinbekommen.

1 Like

Also ohne Deutschlandticket. Gute Alternative.

Ich verstehe es absolut, wenn es Vorteile bringt. Wenn es etwas nur digital gibt.

Aber wo ist genau der Vorteil? Warum bietet man nicht einfach das Ticket als Einzelkauf in Papierform an? Wo ist der große Nachteil beim Einzelkauf? Wo ist er beim Kauf an einem Schalter?

Wer sagt denn, dass man es nicht am Schalter kaufen kann?

Abo ist natürlich für den Einzelfall Mist, zum Pendeln aber doch das sinnvollste Modell?

Aber nur im Abo mit SEPA.

Man könnte ja einfach so flexibel sein und unterschiedliche Optionen anbieten…

Manche scheint ja der Erwerb des Tickets schon total zu überfordern, was würde dann erst mit verschiedenen Optionen passieren

3 Like