Verkehrswende

Eben, man kann nicht heulen, dass bei der Bahn alles kaputt und marode ist und zu wenig Kapazität hat, als auch gleichzeitig zu jammern, dass Strecken wegen eben diesen Sanierungsmaßnahmen gesperrt sind.

Ich finde, dass sind tolle News

Man könnte durchaus meckern, dass durch den Sanierungsstau jetzt so umfassende Reparaturen und Erneuerungen notwendig sind.
Hätte man in der Vergangenheit schon proaktiver gearbeitet, wären jetzt keine so langen Sperrungen nötig.

Aber ich gebe dir Recht, besser es wird etwas gemacht als dass man wartet, bis gar nichts mehr geht.

3 Like

Gab es denn mal 'ne Machbarkeitsstudie den Fernverkehr vom Regional-/Nahvekehr zu separieren? Ähnlich wie in Frankreich?

Erst letztens stand ich an 'nem Bahnhof, wo ein ICE vorbeigrast ist und 10 Minuten später ein Güterverkehrszug, um 10 Minuten später mein RE kam, obv. mit 20 Minuten Verspätung.

Hää? Nah und Fernverkehr ist doch getrennt.

Und Fernverkehr und Güterverkehr wird nach und nach getrennt. Die „Sprinter“ Strecken z.b da wurde das gemacht.

Die Entscheidung Fernverkehr und Güterverkehr auf die gleichen schienen zu legen beruhte halt aus dem Jahre 1916. Nach dem 2. Wk wollte man da auch nichts dran rütteln. Lief ja an sich ganz gut bis zur Privatisierung der bahn und dem Anschluss des maroden Ost Netzes

über Weihnachten/Neujahr gehts nach Deutschland. Hin mit der ÖBB und zurück mit der DB. Habe schon eine leichte Vermutung, bei welcher Reise es eher zu einer Verspätung kommt :trololo:

nähe Stuttgart

Wo genau musst du denn da hin nach Deutschland?

@Gorkinho meint wahrscheinlich die vollständige Abtrennung der Schnellzüge. Wie in den meisten Ländern, die Schnellzüge haben.
Das gibt es doch bei uns nur ganz vereinzelt.

Bisschen verkürzt. Man hat politisch voll aufs Auto gesetzt (ein Grund fürs Wirtschaftswunder) und anders als alle anderen Länder, die Bahn die Kriegsschäden selbst bezahlen lassen. Die Unterfinanzierung der Bahn war politisch gewollt.
Insgesamt fällt einem das jetzt auf die Füße.

Außerdem gibt es dieses weirde Modell z.B. bei den Brücken, dass die Bahn Sanierungen bezahlen muss, aber der Bund einen Neubau.
Die Bahn hat also gar kein Interesse an Sanierungen der Brücken.

1 Like

Hier noch eine Übersicht über das dann zukünftige „Hochleistungsnetz“:

Und die betroffenen Bauabschnitte:

2025:

  • Hamburg–Berlin
  • Emmerich–Oberhausen

2026:

  • Hamburg–Hannover (vorbehaltlich weiterer Entscheidungen)
  • Hagen–Wuppertal–Köln
  • Troisdorf–Koblenz
  • Koblenz–Wiesbaden
  • Nürnberg–Regensburg
  • Obertraubling–Passau

2027:

  • Lübeck–Hamburg
  • Bremerhaven–Bremen
  • Lehrte–Berlin
  • Hamm–Düsseldorf–Köln
  • Frankfurt/Main–Heidelberg
  • München–Rosenheim
  • Rosenheim–Salzburg

2028:

  • Bremen–Hamburg
  • Nordstemmen–Göttingen
  • Uelzen–Stendal
  • Stendal–Magdeburg
  • Hagen–Unna–Hamm
  • Köln–Bonn–Koblenz
  • Koblenz–Mainz
  • Bebra–Fulda
  • Würzburg–Nürnberg

2029:

  • Hamburg–Hannover (vorbehaltlich weiterer Entscheidungen)
  • Bremen/Rothenburg–Wunstorf
  • Lehrte–Groß-Gleidingen
  • Bebra–Erfurt
  • Aachen–Köln
  • Forbach–Ludwigshafen
  • Stuttgart–Ulm (Altbaustrecke)

2030:

  • Bremen–Osnabrück
  • Osnabrück–Münster
  • Münster–Recklinghausen
  • Minden–Wunstorf
  • Weddel–Magdeburg
  • Kassel–Friedberg
  • Würzburg–Ansbach–Treuchtlingen
  • Mannheim–Karlsruhe
  • Ulm–Augsburg
1 Like

Fahre relativ häufig mit dem ICE zwischen Heidelberg und München. Die Fahrzeit wird jetzt mit jedem fertigen Teilabschnitt von Stuttgart 21 geringer. Vor ein paar Jahren waren es 3:20, aktuell ~3:00 und bei kompletter Fertigstellung 2:40. Mit dem Auto braucht man immer >3:30.
Direkt von Mannheim aus ist der Vorteil von Zug zu Auto noch größer weil in der Zug Reisezeit ab Heidelberg noch die Verbindung (in die falsche Richtung) nach Mannheim drin ist.

2 Like

Top. Gespannt ob es klappt ist schon ein Mammutprojekt.
Leider betrifft mich die Strecke nach Basel jetzt schon, da wir ein Werk in der Nähe von Offenbach haben ;(

Haha, das ist einfach nur mehr traurig. Wo kommen wir denn dahin, wenn die Städte plötzlich lebenswert sein sollten…

3 Like

Paywall hier frei lesbar

Verkehrsverwaltung stoppt Pläne für grüne Promenade am Halleschen Ufer in Kreuzberg (bz-berlin.de)

CDU macht CDU-Dinge. Bin happy, dass auf Autofahrer Rücksicht genommen wird. Wer Grün will, soll in den Schwarzwald fahren (mit dem Auto).

Alles normell.

3 Like

Gut so. Städte den Autos die in ihnen wohnen!

1 Like

Gibt halt auch einige Gründe

Das Hallesche Ufer
⁃ ist Teil der Bundesstraße B96
⁃ gehört zum Berliner Großraum- und Schwertransportroutennetz
⁃ befindet sich im Vorrangnetz für den Busverkehr

Haha ey Berlin wird mit der CDU einfach noch ein größeres Loch.

1 Like

Also … hat man auf Autofahrer Rücksicht genommen?

Möchtest du diesen gesamten Verkehr durch Wohngebiete umleiten?

⁃ ist Teil der Bundesstraße B96
⁃ gehört zum Berliner Großraum- und Schwertransportroutennetz
⁃ befindet sich im Vorrangnetz für den Busverkehr

Kann es als gebürtiger Berliner echt nicht mehr hören, ziehst in eine Millionen Metropole und beschwerst dich über Autos und Lärm srsly.

Deutsche Bahn ist die letzten Wochen wieder auf ihrem Höchstlevel.

Allein diese Woche
Montag 2 Stunden gebraucht nach Hause
Dienstag 'ne Stunde gebraucht zur Arbeit
Heute stehe ich wieder 'ne Stunde am Bhf. Die App quillt voll mit „Die Fahrt fällt aus“, dazu ist die App auch noch shit.
Für 'ne fucking 20 Minuten Fahrt.

Irgendwann endet wohl das Projekt mit der Bahn zur Arbeit zu fahren.

2 Like

Wenn wir schon beim Thema Deutsche Bahn sind.