Verkehrswende

Hat sich das so geändert? Und ob er erfolgreich ist, wenn du kurzfristig nicht mehr reisen kannst, bleibt zu bezweifeln.

Jetzt ist der Streckenneubau ganz abgesagt bzw weit in die Zukunft verschoben worden.
War aber auch Pech, dass die Strecke durch den Wahlkreis von Lars Klingbeil gehen sollte. (Und weil mit der Regierung in Niedersachsen nochmal die SPD beteiligt ist, ist auf einmal die CDU ganz vorne dabei mit der Kritik und als angebliche Befürworter des Ausbaus der Bahn)

Klima-Partei SPD :heart_eyes:

4 Like

oh man… da bin ich ja mal auf das nächste gustav richard video gespannt

Wirklich irre. Die CSU im Verkehrsministerium vergibt fast zwei Jahrzehnte lang ausschließlich Infrastrukturausschreibungen nach Bayern. Und die SPD Parteispitze verhindert Infrastruktur im eigenen Wahlkreis.

2 Like

Anhand des Bildes scheint es aber auch so, dass die Bahnstrecke wirklich nur durch den Wahlkreis geht, ohne Haltestelle. Dann hat der Wahlkreis da natürlich keinen Vorteil von.

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass ein Halt in Soltau geplant sei, habe da jetzt keine verlässliche Quelle gefunden.

Aber ja, ist natürlich trotzdem demotivierend, dass solche Infrastrukturprojekte so schleppend verlaufen.

"Wir wollen das Deutschlandticket fortsetzen"

„Alle 16 Länder waren sich heute einig, dass wir das Deutschlandticket fortsetzen wollen“, sagte der brandenburgische Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) laut dpa. „Das Einzige, was uns fehlt, ist das Bekenntnis des Bundes.“ Es sei ein „entsprechendes Signal“ gewesen, dass Bundesverkehrsminister Wissing keine Zeit gehabt habe. Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg meinte, je attraktiver das Deutschlandticket werde, umso höher würden auch die Einnahmen und umso geringer die Verluste.

Die Verkehrsministerkonferenz sieht laut dem Beschluss auch mit Sorge, dass derzeit vermehrt solidarische Semesterticketmodelle aufgekündigt würden und dabei auf das Deutschlandticket verwiesen werde. Das könne sich auf die studentische Mobilität negativ auswirken und für Bund und Länder Mehrkosten bedeuten. Der Bund müsse sofort zustimmen, dass ein bundesweites Semesterticket für 29,40 Euro eingeführt wird, damit darauf zum Sommersemester 2024 umgestellt werden könne. Der Bund habe zwar diese Woche signalisiert, dass das Modell für das Semesterticket „gut und zielführend“ sei, sagte Krischer. „Was nur fehlt, ist ein Go“. Der Bundesverkehrsminister müsse „nur einmal den Daumen heben“.

das wird, genau wie bei der einführung, wieder nur über breite, öffentliche unterstützung gehen. das deutschlandticket ist einfach ein albtraum für die fdp-„ideologen“.

ein beliebtes, staatliches angebot, auch noch mit leicht-sozialem charakter?!

8 Like

Und noch eine Info:

Ab dem 11. Oktober kann man Bahntickets für den Winterfahrplan kaufen.

Wo ist der Transrapid Stoiber??? Wo??

4 Like

mal was nettes aus leipzig:

Menschen mit besonders geringem Einkommen sollen das Deutschlandticket ab nächstem Jahr vergünstigt bekommen. Darauf haben sich die Stadt und die LVB geeinigt. Bürger, die einen Leipzig-Pass haben, können den Fahrschein dann statt für 49-Euro für 29-Euro bekommen. Das Ticket kann in ganz Deutschland genutzt werden. Das Sozialticket geht auf einen Antrag der Links-Fraktion im Stadtrat zurück. Daraufhin wurde die Verwaltung aufgefordert, mit den LVB ein Modell zu erstellen. Der Stadtrat will im Dezember einen Beschluss fassen. Das Sozialticket soll zunächst für die kommenden beiden Jahre eingeführt werden.

Anspruch auf den [kostenlosen] Leipzig-Pass und die damit verbundenen Leistungen haben Einwohner der Stadt Leipzig, die

  • Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende durch das Jobcenter Leipzig erhalten

  • laufende Leistungen der Sozialhilfe, also Hilfe zum Lebensunterhalt oder die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung durch den Kommunalen Sozialverband Sachsen erhalten

  • ein geringes Einkommen haben, welches das Anderthalbfache des maßgeblichen Regelsatzes zuzüglich des jeweiligen Anteils an den tatsächlichen Unterkunftskosten nicht übersteigt. Je nach Haushaltsgröße ergeben sich damit gestaffelte Einkommensgrenzen.

  • laufende Leistungen der Sozialhilfe, also Hilfe zum Lebensunterhalt oder die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung durch das Sozialamt der Stadt Leipzig erhalten

  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten

2 Like

Ist natürlich eine super Sache aber nun fühle ich mich schlecht, dass ich das Ticket für noch weniger als 29€ beziehe :(

Als ob das Ticket 2024 noch 49€ kosten wird…

Für Berechtigte 29 Euro offenbar.

was ist mit studenten, auszubildenden, schülern?..

waren öffentliche fahrkarten/„monatskarten“ nicht für sozialhilfe empfänger kostenlos bzw. wurden komplett übernommen?

also in hamburg gab es 23 euro zuschuss als ring a+b noch 96,90 euro kosteten (gesamtnetz 214,80); seit dem deutschlandticket kostet eine monatskarte nun für das gesamte netz nur noch 69 eur und es gibt 30 eur sozialrabatt.

schüler a+b 54,20 eur
azubis 29 eur
studierende haben bei teilnehmenden hochschulen ein semesterticket inklsuive

durch das jobticket blicke ich leider nicht mehr durch aber das gab glaub rabatt je nach anzahl der arbeitnehmer in der firma bei der fahrtkosten/zuschüsse verrechnet wurden usw.

in berlin habe ich damals die kosten komplett alleine getragen und keinerlei zuschuss bekommen. bin mir aber nicht sicher ob ich da nur verarscht wurd und man mir nichts von einer möglichen bezuschussung erzählt hat… leider war mir das damals dann auch alles scheiss egal

Das ist korrekt.

1 Like

Sicherlich

what? glaub muss umziehen… :rjface:

1 Like

Deutsche Bahn: Sechs Jahre Stress

Wer denkt, die Bahn habe bereits genug Probleme, muss jetzt tapfer sein. Es wird noch viel schlimmer werden – ganz sicher.

Am Tag nach dem Finale der Fußball-EM 2024 in Berlin soll es losgehen. Dann wird es ungemütlich für alle Menschen, die regelmäßig mit der Deutschen Bahn unterwegs sind. Noch ungemütlicher als ohnehin schon. Zwischen Mannheim und Frankfurt wird dann fünf Monate lang kein einziger Zug fahren. Stattdessen werden auf der 117 Kilometer langen Strecke 152 Weichen ausgetauscht, Oberleitungen erneuert, 1200 Elemente der Leit- und Sicherheitstechnik modernisiert. Auch die Bahnhöfe sollen renoviert werden, etwa Aufzüge bekommen. ICEs und Güterzüge werden in dieser Zeit umgeleitet, Regionalzüge durch Busse ersetzt. Die Folgen werden Reisende auch anderswo im Schienennetz spüren. Jeder siebte Fernzug fährt über diese Strecke.

Das Projekt ist nur der Auftakt eines Mammutprogramms. Mit 40 jeweils fünfmonatigen Vollsperrungen bis 2030, bis zu neun pro Jahr, plant die Deutsche Bahn, ihr marodes Schienennetz zu sanieren. Es soll so viel gebaut werden wie noch nie. Mitunter wird sogar zweimal angepackt und zweimal gesperrt, etwa auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg.

Aber gut, irgendwann muss ja damit angefangen werden.

q

1 Like