Verkehrswende

also ich fahre immer noch mit einem vorläufigem ausweisdokument. bearbeitungszeit nun fast zwei monate für mein 49eur ticket … das diese deutschlandgeschwindigkeit von der dieser mann im piratenkostüm sprach oder? achja mir wurde auch gesagt das trotz der mir zustehenden vergünstigungen ich auf jeden fall für einen monat den vollpreis bezahlen muss… hä?

Keine Sorge wenn es nächstes Jahr 79€ Ticket heißt, geht die Bearbeitung deutlich schneller.

4 Like

mal ein paar gute nachrichten:

Die Deutsche Bahn verkauft ab sofort wieder ICE- und IC-Tickets für kurze Strecken für unter zehn Euro. Erhältlich seien die Karten für 9,90 Euro bis zum 31. März 2024, wie die Bahn mitteilte.

Die Fahrkarten gelten für kürzere Strecken wie München-Augsburg, Köln-Düsseldorf, Hamburg-Bremen oder Dresden-Leipzig und sind für die zweite Klasse gültig. Sie können online oder über die DB-Verkaufsstellen erworben werden.

Neue Hürde beim Erwerb des Spartickets

Allerdings sind die neuen Spartarife mit zusätzlichem Aufwand verbunden: So verkauft die Bahn die Spartickets im Fernverkehr ab dem 1. Oktober auch in den Reisezentren und bei Agenturen nur noch bei Angabe einer Handynummer oder einer E-Mail-Adresse. Die Kunden können jedoch auch die Kontaktdaten anderer Menschen angeben, wenn sie das Ticket für andere kaufen.

Die Änderung betrifft zunächst nur die Sparpreise der Bahn. Beim Kauf am Automaten gilt die neue Regelung nicht – allerdings wird auch nur ein sehr geringer Teil der Spartickets im Fernverkehr über diesen Weg verkauft.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-09/deutsche-bahn-ice-ic-tickets

ja super, mach die überfüllten züge noch überfüllter.

wann lernen diese vollidioten sich was gutes abzuschauen, wie es jeder andere hochgeschwindigkeitsverkehr weltweit auch hat:

ICE ticket nur in kombination mit einer reservierung. alle reservierungen weg, zug voll und fertig

klappt überall wunderbar, nur die mistköfer bei der DB sind zu dumm dafür

1 Like

Ein total unnötiges Angebot wie ich finde. Bedeutet nur mehr bürokratischen Aufwand.

Die Strecke Köln-Düsseldorf, alles Direktverbindungen:

RE: 35min

IC: 31mim
ICE: 23mim

Wieso sollte man pro Strecke/Richtung 9,90€ zahlen, wenn man mit dem 49€ Ticket preislichen schon ein viel besseres Angebot hat?

Wenn man die Zugverspätungen dazurechnet, ist man am Ende eh länger unterwegs :mond:

Für 9,90€ z.B von Hamburg nach München würde ich feiern.

war grade in Frankreich und finde das ziemlich nervig. Spontan fahren ist dadurch u.U. nicht mehr möglich. Bei mir wars tatsächlich fast unmöglich, für den gewünschten Tag überhaupt noch eine Möglichkeit zu finden, aus den Alpen nach Paris zu fahren. Und nein, im Voraus buchen war nicht möglich, weil ich wegen Wetter 2 Tage früher als geplant meine Wanderung beenden musste.

Mag die Flexibilität auch sehr, nur nicht die 4,50€.

pech gehabt nennt man das

klar kannst du spontan fahren, die leute müssen dann halt auf den regional verkehr ausweichen und länger fahren bzw umsteigen

die vollgestopften züge verursachen nur probleme. aber wie schon zuvor geschrieben, die ganze welt macht es so, aber wir deutschen bekommen es mal wieder nicht hin

es kann einfach nicht sein, dass teilweise das vielfache an tickets der sitzkapazität eines zuges verkauft wird. alleine aus sicherheitsgründen schon. wir reden hier auch nicht von den flex tickets, alleine schon super spar und spar tickets

in Taiwan gibts zu jedem Sitzplatz ne Reservierung, und wenn alle Sitze voll sind, werden aber trotzdem Tickets weiterverkauft. Kann man sich dann aussuchen, ob man stehen will oder nen anderen Zug nimmt.

Abgesehen davon: Aus meiner Sicht macht die Flexibilität die Bahn deutlich attraktiver. Bin Vielfahrer und mit überfüllten Zügen hab ich tatsächlich eher selten Probleme. Seit ein paar Monaten auch eher in Regionalzügen…

3 Like

Sehe ich auch so. Wenn die Bahn ihre Flexibilität aufgibt, verspielt sie ein wichtiges Argument.

in taiwan haben die aber sicher nen anderen schlüssel bzw. eine maximale anzahl an tickets pro verbindung. das hat die DB nicht zum beispiel

fahr mal auf der strecke interlaken - hamburg zb. die wichtigste nord süd verbindung. da ist überfüllung standard

Dann buch dir halt einen Sitzplatz, bist du supersupersafe.

1 Like

ich fahre auch nie ohne reservierung. und nein, super safe bist du da nicht. zugteile fehlen, wagon fehlt oder sonstiges, aber das ist ein anderes thema

dennoch:
hochgeschwindigkeitsverkehr (ICE, RJ, ICE-S) = feste reservierung
regionalverkehr (IC/EC, RE, IRE etc) = ohne reservierung

es würde so vieles einfacher machen und das ein oder andere problem lösen

hab in Freibug und HH gewohnt. Bin nach wie vor regelmäßig in beiden Städten. Glaub mir, ich kenn die Strecke. Ja, es ist immer wieder knallvoll. Aber es passiert mir nur in seltenen Fälen (relativ zu meinen Fahrten), dass ich keinen Platz kriege. Würde schätzen, dass ich in min. 70% aller Fahrten nen 2er für mich hab.

musste an den kürzlichen beitrag von julia witte beim ccc denken … datenschutz fällt heute aus - ihre db tracking

keine Ahnung, man hat mit Sitzplatzreservierung halt genau das, was du vorschlägst und was andere Länder haben. Wer das will → bitte. Wenn man nur jeden Sitz verkauft und dann Zugteile fehlen, hat man doch exakt das gleiche Problem?
Die Bahn bietet im Grunde zusätzlich ein billigeres Ticket ohne Sitzplatz und ein teureres Ticket ohne Zugbindung an. Es ist ein zusätzliches Angebot?

Und keine Ahnung, ich bin mal aus dem Urlaub über Paris geflogen, auf dem Rückweg trotz 5h Puffer den Thalys fast verpasst. Alle anderen Thalys waren spontan ausverkauft gewesen. Dagegen vor paar Wochen über Frankfurt geflogen, mit Rail&Fly ganz easy den ersten ICE genommen, der gekommen war. Das war so viel einfacher als wenn ich 4 Monate vorher festlegen muss, wann ich fahren will.

Und was machst du mit Dauerkarten? Das System ist nicht möglich in Deutschland, ohne massig neue Züge zu haben.

wir kommen dem problem näher

Es wäre halt viel einfacher, auf den Strecken wo Überfüllung herrscht, einfach neue Züge anzubieten, als das komplette System umzustellen UND und neue Züge anzubieten.

was denkst du denn warum andere länder es anders machen? dazu noch günstiger und erfolgreich?