Verkehrswende

VanDoof wohl eher naja.
Gibt wohl bessere und bequemere Fortbewegungsmittel augenscheinlich.

dass essentielle Features nur mit Online-Zwang bzw. Verbindung zu den Hersteller-Servern gehen
 ist natĂŒrlich super. Hoffe, dass es da irgendeine Lösung gibt :/ wĂ€re fĂŒr alle Besitzer:innen höchst unglĂŒcklich

GitHub - grossartig/vanmoof-encryption-key-exporter: Export all bike details (such as encryption key) of your VanMoof bikes.

Jailbreak in Arbeit :D

4 Like

Wird in Zukunft wohl hÀufiger so, weil wir nur noch subscriben statt besitzen.

gibt es ja teilweise auch schon bei autos.

bei bmw und mercedes musst du in den usa teilweise sachen extra zuschalten. kostet natĂŒrlich alles auch extra. bin gespannt, wann sie damit in deutschland anfangen.

Musst du zumindest bei Volkswagen auch jetzt schon in Deutschland. Sonst kannst du nicht alle Features nutzen.

richtig beschissene entwicklung mmn.

Ă€hnlich wie im gaming-bereich.

Verstehe es schon. Warum solltest du am Gebrauch nicht mitverdienen wollen, wenn es geht.

Sorry, aber wer sich so eine Scheiße andrehen lĂ€sst, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Fahrrad(!!) nur nutzen können, wenn die Server des Betreibers laufen. lolierte quer durchs Metaverse.

Das eine sind ja irgendwelche Unterhaltungspakete, die man per Abo kaufen kann, da sehe ich es irgendwie ein. Aber den Blödsinn, den BMW macht oder vor hat, dass sie dir (gegen Aufpreis) z. B. Sitz- und Lenkradheizung einbauen, die du dann im Abo auch noch bezahlen sollst. Lul. Siehe oben.

Wo steht das? Du kannst das Fahrrad grundsĂ€tzlich ganz normal als Fahrrad nutzen, auch ohne die Server. Die Features, die du ĂŒber die App hast, werden halt nicht mehr funktionieren. Aber auch da gibt es schon AnsĂ€tze wie die App Bikey.

Die Besitzer der Bikes haben aber noch ganz andere Probleme. Wenn da etwas defekt ist, werden sie womöglich Pech haben, da es die Ersatzteile schlicht nicht gibt. Die sind eigene Teile der Firma gewesen.

Diese hochgestylten, Apple-Store Ă€hnlichen Markenstandorte gibt es von Amsterdam bis New York in vielen GroßstĂ€dten weltweit. Nur dort und bei ausgewĂ€hlten Servicepartnern können Kunden ihre RĂ€der reparieren lassen, in normalen FahrradlĂ€den geht das meist nicht. Van Moof entwirft alle Einzelteile seiner FahrrĂ€der selbst, auch hier Ă€hneln die NiederlĂ€nder den iPhone-Schöpfern aus Kalifornien

Von mir aus „vollumfĂ€nglich nutzen“, wobei „Steuerung von Licht“ fĂŒr mich ziemlich essentiell klingt, ohne zu wissen, was man dort steuern soll – Fern- und Abblendlicht? Nebelschweinwerfer? :D wie dem auch sei, ich halte es fĂŒr ausgesprochen
 blauĂ€ugig, sich so ein Teil zu kaufen, bei dem Funktionen (ohne Not) nur verfĂŒgbar sind, wenn das GerĂ€t online ist.

Die Besitzer der Bikes haben aber noch ganz andere Probleme.

da stimme ich voll zu – meine allerdings nicht das Technische ;)

Stell ich mir lustig vor: „Ihr Auto hat zwar schon 100k gekostet, aber um das Licht zu nutzen mĂŒssen Sie noch zusĂ€tzlich 700€ monatlich zahlen!“

Ich finde die Entwicklung auch nicht gut, aber es ist nunmal in allen Bereichen die Entwicklung. Siehst du doch ĂŒberall 
 Staubsaugerroboter, MĂ€hroboter, Kameras, smarte Thermostate, sĂ€mtliche Hausautomatisierung (Licht, RolllĂ€den, etc). Vieles davon ist nur noch mit Verbindung zum Server im Internet nutzbar. Wenn die Weg sind, ist Ende.

Das wird auch beim Thema Fahrrad die Zukunft sein, genauso wie es aktuell beim Auto der Fall ist.

Du kannst die Lichteinstellungen deines VanMoof S3 oder X3 in der VanMoof-App anpassen. Hier kannst du zwischen"Auto",„Always on“ (Immer an) oder „Off“(Aus) wĂ€hlen.

Du kannst halt diese Einstellung dann nicht mehr Àndern.

1 Like

BMW bietet Sitzheizung im Abo
BMW hat jetzt ein Abo-Modell fĂŒr die Sitzheizung in seinen Fahrzeugen ausgerollt. [
] Das Jahresabo ist fĂŒr 180 Euro zu haben, fĂŒr 300 Euro kann man sich drei Jahre lang an warmen Sitzen erfreuen. Wer im Abo 415 Euro zahlt, kann die Sitzheizung unbegrenzt nutzen. [
] Die Hardware - also zum Beispiel die Heizelemente im Sitz - sind in den Autos ohnehin verbaut. Sie werden aber nur gegen GebĂŒhr freigeschaltet.

surs focus, als das seinerzeit 2022 erstmals aufkam. kA ob der Shitstorm danach die Sache verblasen hat oder ob BMW standhaft geblieben ist.

War afaik in den USA, nicht in Deutschland (mit der Heizung).
Und grundsÀtzlich finde ich diese Idee gar nicht schlecht.
FĂŒr den Autobauer hat es den Vorteil, dass er nicht mehr tausende unterschiedliche Konfigurationen bauen muss (Kostenreduzierung) und fĂŒr KĂ€ufer - vor allen Dingen im Gebrauchtwagenmarkt - hat es den Vorteil, dass sie Funktionen, auf die der ursprĂŒngliche KĂ€ufer keinen Wert gelegt hat, einfach nachrĂŒsten können ohne dass Hardware + Werkstattkosten anfallen.

Was bei BMW derzeit z.B. schon so zugebucht werden kann (auch in DE):

  1. „Dashcam“ ĂŒber die Kameras im Auto. Bei einem Unfall werden rĂŒckwirkend die letzten ~20 Sekunden + die nĂ€chsten 20 Sekunden aufgenommen.
  2. Fernlichtassistent

:D Herrlich. Unglaublich. Das meine ich, so etwas triviales vollkommen ohne Not an Onlinezugang gekoppelt.

Bei vielen Dingen sehe ich es ein, dass Funktionen oder Teilfunktionen nur zur VerfĂŒgung stehen, wenn das Ding online ist. Ich sehe auch, dass Hersteller das in den Markt drĂŒcken wollen. Hoffe aber, dass es auch solche geben wird, die diesen Quatsch, Funktionen random an Inetverbindung zu hĂ€ngen, nicht mitmachen. Unnötig fĂŒr den Nutzer und imo auch fĂŒr Anbieter. Letzterer kann zwar Daten sammeln und noch bisschen was mitverdienen, musss aber auch eine (ausfall)sichere Infrastruktur vorhalten.

Das ist mMn vollkommen bescheuert. Dann sollen sie den Kram halt ĂŒberall verbauen aber auch ĂŒberall nutzbar machen.
So wie du heute quasi kein Auto mehr ohne Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel usw bekommst. Einfach ins Ausstattungspaket mit aufnehmen und gut ist. Diese Argument mit dem Gebrachtmarkt, das auch BMW gebracht hat, halte ich fĂŒr komplett bs.

Ich weiß nicht, ob wir vom Thema abdriften.

Das gute an der Sache ist ja noch, dass zum GlĂŒck nur online der Key geholt wird. Mit dem Key kannst du das Fahrrad weiter einstellen. Wie Bikey ja zeigt, brauchst du zum GlĂŒck nicht mehr.

Da gibt es im Markt noch ganz andere Produkte, die dann wirklich gar nicht mehr funktionieren.

Die Funktionen sind ja nicht an Internetverbindung gekoppelt, nur der encryption key.

Jein. Die Infrastruktur macht eh keiner mehr selber. Das liegt alles bei Amazon oder Google. Der Grundgedanke bei VanMoof war ja offenbar nicht, dass du eine Internetverbindung haben musst um das Fahrrad zu bedienen, sondern diese nur zur Sicherheit benötigt wird, um den Key zu holen.

Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Wenn du dein Handy verlierst und der Key dort gespeichert war, macht das nichts. NatĂŒrlich hĂ€tte man das auch anders lösen können, aber ich erkenne den Sinn dahinter zumindest. Wahrscheinlich hat man einfach den Fall nicht fĂŒr realistisch gehalten, dass man Pleite geht.

Möchte euch darum bitte wieder b2t zu kommen und das Thema sonst in einem separaten Thread auszudiskutieren.