Verkehrswende

Hier scheinen mir ja einige Neider unterwegs.

Heute über folgenden Artikel gestoßen:

Da hatte ich dann ne Frage … wir haben den 15. eines Monats und ich würde mir gerne das 49€ Ticket für diesen Monat kaufen. Dann schließe ich ein Abo ab und muss auch noch den nächsten Monat zahlen, weil die Kündigungsfrist rum ist?!

Denn die DB schreibt:

Sie können das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Kündigen können Sie schnell und einfach über das Abo-Portal.

Allerdings habe ich danach gemerkt, dass es Bestellfristen gibt?! Bei der Berliner BVG muss ich beispielsweise das Ticket bis zum 20. des Vormonats bestellen, danach ist es nicht mehr möglich. Auch bei der DB hab ich dann gesehen, dass ich im Vormonat das Ticket bestellen musst. Wow … Das hat dann die Frage zur Kündigungsfrist beantwortet. Wie unfähig kann man sein?

Edit: Gerade in einem anderen Artikel hierüber gestolpert:

Doch dann ist meist Schluss. Wer im Mai noch das Ticket für Mai kaufen will, hat Pech. Ein Vorteil ist hier aber, dass es viele Kaufmöglichkeiten für das 49-Euro-Ticket gibt. Bei mo.pla zum Beispiel gibt es aktuell nicht nur 10 Euro Rabatt, sondern Sie können das Ticket auch jederzeit für den aktuellen Monat kaufen. Auch die Kündigung des Abos ist bis zum vorletzten Tag des Monats möglich. Die App braucht nur 24 Stunden Vorlauf.

Ein hoch auf mo.pla.

Das mit dem 20. des Vormonats bei der BVG bzw. Berliner S-Bahn gilt nur online. Wenn man direkt zum Schalter geht, geht es auch kurzfristig. Gestern ne Stunde in der Schlange gestanden

1 Like

passend dazu:

Beim Autokauf einen neuen Satz Reifen oder wenigstens ein Warndreieck erfeilschen? Das war gestern. Zumindest wenn es nach Volker Wissing geht. »Ich würde mir wünschen, dass wir, auch wenn ein Auto in Deutschland verkauft wird, quasi ganz selbstverständlich auch das Deutschlandticket zumindest mit dabeihaben«, sagte der Verkehrsminister bei einer Pressekonferenz im Berliner Hauptbahnhof.

Er ergänzte, dass Verkäufer oder Autohersteller das Ticket gleich mit dem Kaufvertrag »für eine gewisse Zeit dazugeben« könnten. Ein solches Vorgehen könne einladen, mit verschiedenen Verkehrsträgern unterwegs zu sein. Wissing glaubt: »Das ist die Zukunft.« Verkehrswende durch Wahlfreiheit sozusagen. Aber ohne klimaschützendes Tempolimit oder Verbrenner-Aus. Und mit Autobahnausbau.

der spiegel hat da schon das passende bild von wissing dazugepackt.

mit einem vorschlag auto-lobby und klima-aktivisten abdecken? no problem für wissing.

Wenn man Politik und Satire nicht mehr ohne Vorwissen auseinanderhalten kann, läuft gewaltig was schief.

5 Like

Einfach postfaktisch, schau in die USA.

3 Like

Warum soll das ein schlechter Vorschlag sein?

Ich wäre eher für einen Lufthansa-Business-Class-Voucher beim Kauf eines Teslas. So kann der Elektropöbel endlich mal ein DEUTSCHES Unternehmen unterstützen. Natürlich gilt das Ticket nur innerdeutsch, ist ja klar.

Ein Hoch auf die deutsche Bahn! Sitze seit 10:13 in Salzwedel fest weil die Strecke danach kaputt ist. Soweit, so unglücklich, aber kann ja passieren. Dann haben die Zugbegleiter direkt gesagt Ersatzverkehr nach Uelzen wird eingerichtet. Alles klar, ich warte eine Stunde, alles okay, die Busse kommen wahrscheinlich aus Uelzen und das dauert ja auch ein wenig. Zwei Stunden… Die Bahnmitarbeiter sind nun weg, am Bahnhof hat nichts mehr auf seit 11 Uhr, nicht mal mehr die Toiletten. Um 13 Uhr, nach 3 Stunden kommt jemand von der Bahn und sagt uns, dass wir jetzt noch bis 14:20,4 fucking Stunden, warten müssen… Ich hasse mein Leben und gerade auch die deutsche Bahn, weil 4 Stunden ist nun schon heftig, vor allem ganz ohne Kommunikation, weil das DB „Center“ iksdeh auch um 11 dicht gemacht hat

Kommunikation schon arg bescheiden bei der Bahn, bei uns war es in letzter Zeit immerhin sehr pünktlich. Deutliche Verbesserung.

Ja bin auch eigentlich immer pro Bahn, weil mich mal ne Stunde warten nicht wirklich stört und ich das auf längeren Strecken auch immer mit einkalkuliere, aber sowas wie heute ist dann doch extrem hart und nervig

Wir sind hier übrigens im Weltgeschehen-Forum. Ein wenig Context und Message wäre gut - einfach flambiert in Trash-Threads.

Solche Ankündigungen wünscht man sich auch für Deutschland und Co.

Bitte nicht, bei uns würde das in Aktionismus enden.

Unsere „Radlinien“ werden einfach auf die Straße gepinselt. Niemandem juckts, die Gefahr ist nicht weniger groß. Aber plötzlich alles viel Fahrradfreundlicher :clown_face:

1 Like

Wer das heute noch so umsetzt, gehört eigentlich direkt des Amtes enthoben. Gibt ja nicht genug Studien, die bestätigen dass ein bisschen Farbe keinen positiven Effekt für das Radfahren hat.

3 Like

https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/14edc4a/oc_electric_vehicle_sales_by_country_fomr_2011_to/

ziemlich interessant, die entwicklung der letzten jahre zu sehen.

obwohl man die zahlen in china natürlich schon hinterfragen kann.

Finde die Zahlen für China gar nicht so unrealistisch. Wenn du dir überlegst, dass sie etwa 12.5x die Bewohner haben und etwa 10x so viele E Autos wie Deutschland, passt das doch etwa

wäre aber nicht das erste mal, dass china da die zahlen „schönt“.

da wird produziert und produziert und produziert, aber abnehmer gibt es nicht. die autos gelten dann als produziert/gekauft, aber landen auf irgendwelchen feldern.

gibt dazu ja bereits die ersten berichte:

bin gespannt, ob da bald was von den großen medien kommt.

ähnliche fälle gab es bereits vor jahren in china. damals mit ebikes:

5 Like

Mir ist schon klar, dass man bei den Zahlen vorsichtig sein sollte, wollte nur sagen, dass sie sogar eine etwas geringere pro Einwohner Rate haben als DE z.B. und die damit für mich gar nicht so krass wirken. Die Bilder von den Feldern habe ich auch gesehen, aber ich glaube, man überschätzt hier die Menge leicht. Selbst wenn das 100k Autos sind, die da rumstehen und vergammeln, sind das „nur“ 5%, was overall dann trotzdem noch ganz gut ist. Nachhaltig ist da dann halt nichts mehr, aber das hatte ich sowieso nicht erwartet :man_shrugging:

Sind schon krasse Bilder