Verkehrswende

Tatsächlich, kein PayPal, nur reines Lastschriftverfahren über SEPA…

Wie umständlich kann man das Ticket nur anbieten…

Ehrlich gesagt keine Ahnung, wie „in Ordnung“ definiert ist, bei der Schufa. Ist deine Schufa negativ, gibts kein Monatsabo und du musst, wie du gesagt hast, die 600 Euro auf einen Schlag berappen.

Wer sich das System ausgedacht hat, lebt eben fernab der Realität. Wundert einen aber bei der Politik auch nicht mehr.

richtig schaum vorm mund beim thema 49 euro ticket, tschuldigung deutschlandticket. wird ja im nächsten jahr bestimmt schon teurer werden :kekw: sowas dummes einfach. bin gespannt was sie mir nächste woche sagen werden (:

Kurzversion:

  • viel zu teuer (aktuell 50€/liter)
  • Wirkungsgrad lächerlich gering (13%)
  • weltweite Kapazität reicht aktuell nicht einmal für die deutsche(!!!) Chemiebranche (etwa das 10fache zu wenig, nur Chemie)
  • erneuerbare Energie muss drastisch ausgebaut werden

//edit: sorry, ist für den Individualverkehr, besonders pkw, gemeint.

1 Like

Juckt den durchschnittlichen Porschefahrer doch nicht

Na ja, wenn die weltweite e-Fuel-Kapazität nicht mal für die deutsche Chemiebranche reicht, dann ist da nicht viel Spielraum für die deutsche Automobilbranche.

Und die weltweite Produktion wird nicht ausgebaut werden? Scheint mir ein recht schwaches Argument gegen efuels zu sein

Und du meinst, dass die Kapazität nur für Deutschland ist? :smiley:
Die anderen Länder verzichten selbstverständlich darauf.

E-Fuels sind heute noch nicht kommerziell verfügbar. Bisher gibt es weltweit nur sehr wenige Demonstrationsanlagen. Bis 2035 sind derzeit etwa 60 neue E-Fuel-Projekte angekündigt, von denen nur etwa 1 Prozent mit einer finalen Investitionsentscheidung gesichert sind. Alle diese weltweiten Projekte entsprächen zusammen nur etwa 10 % der unverzichtbaren E-Fuel-Bedarfe Deutschlands. Die Politik hat mit verpflichtenden Quoten für E-Fuels im Flug- und Schiffsverkehr eine Stellschraube, um den E-Fuel-Markthochlauf zu beschleunigen.

1 Like

Wie kommst du darauf, dass ich denken würde, dass nur Deutschland mit efuels beliefert wird?
Aber nochmal: Das sind die aktuell geplanten Produktionskapazitäten.
Wenn es allein in Deutschland einen anscheinend unverzichtbaren Bedarf gibt, der diese geplante Weltproduktion deutlich übersteigt, und andere Länder sicher auch Bedarf haben werden, denke ich schon, dass die Produktion noch kräftig ausgebaut wird.

Es gibt Unsicherheiten, aber auch Erfahrungen, wie schnell der Markthochlauf von
Energietechnologien passieren kann. Historisch war Solar-PV mit globalem Wachstum von 40-65 %
pro Jahr die erfolgreichste Energietechnologie (Odenweller et al., 2022). Unter der Annahme, dass
E-Fuels über die aktuellen Ankündigungen hinaus genauso schnell wachsen wie Solar-PV,
entspräche das gesamte globale Angebot
in 2035 höchstens etwa 50 % der unverzichtbaren Bedarfe
für Deutschland
.

Quelle: Analyse-Papier des PIK (unten verlinkt)

Bislang werden E-Fuels, die auf Grundlage von Wind- oder Sonnenenergie in synthetische Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden sollen, noch nicht kommerziell produziert. Es gibt bislang wenige Forschungs- und Pilotanlagen. Eine der größten steht in Chile. Dort werden derzeit pro Tag gerade einmal sieben Tankfüllungen für Kleinwagen produziert. Diese 350 Liter kosten derzeit 17.500 Euro.
Doch die Entwicklung läuft. In der Zukunft könnten E-Fuels günstiger werden als normaler Treibstoff, so Experte Ueckerdt. Die Forscher haben in ihrer Analyse auch ein Szenario durchgespielt, in dem sie davon ausgingen, dass sich E-Fuels ähnlich entwickeln wie einst Photovoltaik - die ist in Sachen Energie-Technologien bisher der Wachstumschampion von 40 bis 70 Prozent pro Jahr. Doch selbst dann würde es nur für die Hälfte der

//edit: mit dem Handy zu formatieren ist auch eine Kunst :frowning:

Täglich grüßt unser Verkehrsminister…

Dass das viele Geld durch die neuen Reformen nicht immer an die richtigen Stellen fließen wird ist nichts neues, aber solche Aussagen sind doch super kontraproduktiv.
Aber anscheinend soll die Bahn (und somit auch wir) weiterhin Geld an uns selbst bezahlen, wenn die Züge nicht pünktlich sind.

Demnächst dann mehr 4spurige Autobahnen.

Man kann ja darüber streiten, zb wenn man die LKW zumindest auf Autobahnen induktiv und rein elektrisch betreiben könnte, aber davon lese ich hier leider nichts. Den Großteil des Güterverkehrs auf die Schiene zu verlagern kann ich mir irgendwie eh nicht vorstellen, insbesondere wenn auch die Personenbeförderung dort verstärkt werden soll.

Wieso sollte man LKW induktiv auf Autobahnen laden müssen? Es gibt sowieso Lenkpausen, Be- und Entladephasen. Davon abgesehen: Es gibt ja Versuche, den LKW beim Fahren zu laden - was vor allem super teuer ist.

Ja, Modellversuche sind immer super teuer. Und ja, es gibt Ruhezeiten und Be-und Entladung. Ich behaupte einfach mal, dass die durchschnittliche Transportdauer und - distanz bzw die erlaubten Lenkzeiten deutlich die Dauer einer Akkuladung übertreffen. Deswegen erschließt sich mir dein Kommentar nicht??

Das kommt stark drauf an. Im regionalen Lieferverkehr bist unter 500km am Tag. Für alles andere plant man ja eher nicht batterieelektrisch. Und selbst wenn: LKW fahren nicht mehr als 4,5h ohne Pause. Auch da bist dann nicht am Ende des Akkus.

Da hast du nicht Unrecht :flushed:

Niederlande einfach mal wieder Vorreiter in Sachen ÖPNV. Dort kann man jetzt sogar kostenlos fahren.

1 Like

Tempolimit würde der deutschen Volkswirtschaft 950 Millionen Euro im Jahr bringen

Dem Klima könnte ein Tempolimit auf Autobahnen helfen, argumentieren viele Umweltschützer. Doch auch ökonomisch würde laut einer Studie einiges für die Maßnahme sprechen.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h in Deutschland könnte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr bewirken, errechnete nun eine schwedisch-deutsche Forschungsgruppe mit einer Studie, die im Fachjournal »Ecological Economics« veröffentlicht wird.

Lüge der Anti-Auto-Lobby!

Man sollte einfach nur noch Porsche auf deutschen Autobahnen erlauben, dann wären die ganzen Geringverdiener mit ihren lahmen Karren auch nicht mehr im Weg, wenn ich mit 310 über die A3 jagen möchte.

8 Like

Würde auch die Wirtschaft ankurbeln. So ein Porsche kostet ja schließlich viel mehr als so ein Opel Corsa! Geringverdiener aus dem Weg!

6 Like