Verkehrswende

Worin soll Tesla überhaupt abgelöst werden?

Größter Hersteller für Elektro-Kfz?

einfach nur peinlich und entgegen aller wissenschaftlicher Fakten. Unpackbar!

Und was das dazu noch für Konsequenzen haben wird (im Tagesschau-Kommentar: Minimales Ergebnis, maximaler Schaden)

Der ungarische Regierungschef Victor Orban musste einfach nur zuhören. Und er konnte die Botschaft mitnehmen: Beschlüsse von gestern können heute in Frage gestellt werden, wenn es zu Hause das Regieren leichter macht. Deutschland hat es ja auch getan. Von allen Verbrenner-Verwerfungen ist der Nachahmereffekt der gefährlichste.

3 Like

#FDPunter5%
Let’s go!
Das Merkel2.0 das auch noch mitmacht… Hauptsache er hat seine Ruhe.

Warum sollte Scholz das stoppen, wenn es exakt so im Koalitionsvertrag steht, also sowohl von SPD als auch Grünen akzeptiert wurde?

Und keine Ahnung, in den letzten Tagen gab es doch genug Meldungen, dass die Produktion von efuels bei weitem nicht für die wichtigen Industrien ausreichen wird, dann wird natürlich auch nichts für Autos übrig sein. Abgesehen davon, dass sich Wissing für diesen „Sieg“ feiern lassen kann, passiert doch nichts

Schritt für Schritt beenden wir das fossile Zeitalter, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen.

evtl, weil im Koalitionsvertrag steht, dass man den Verbrennungsmotor hinter sich lässt?

Und es steht das drin?

Gemäß den Vorschlägen der Europäischen Kommission werden im Verkehrsbereich in
Europa 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen – entsprechend früher wirkt sich dies in Deutschland aus.

trifft auf eFuels dann auch nicht zu.

Aber ja, irgendwo ist auch was von eFuels geschwurbelt.

Ich weiß ja nicht was für dich „schwurbeln“ ist. Aber es steht literally im Satz der deinem zitierten folgt:

1 Like

Und das widerspricht den anderen beiden Punkten. Daher: schwurbeln.
Und was passiert: Man hat keine Planungssicherheit als Automobilindustrie, Bund und Länder (und EU) fokussieren sich auch nicht auf eine Technologie, man ist dadurch unnötig langsam.

Und die Ölkonzerne freuen sich, weil sie irgendwelche lustigen Mischen an den Start bringen können.

wenn „Geschwurbel“ in einem Koalitionsvertrag steht, müsste man die Unterzeichner ja noch viel stärker kritisieren ;-)
Außerdem widerspricht es den Punkten ja gar nicht. Ein Auto oder allgemein Motor, der mit e-fuel angetrieben wird, ist CO2-neutral. Das ist ja der ganze Sinn dahinter - man benötigt für die Produktion exakt so viel co2, wie später beim Verbrennen wieder freigesetzt wird. Auch ein rein mit e-fuel angetriebenes Schiff oder Flugzeug ist co2-neutral.

Und genau dort, im Schiffsverkehr und für Kerosin, sind die von dir kritisierten Mischungen bis 2030 oder 2035 vorgeschrieben, oder wird zumindest grade diskutiert. Es ist wohl Konsens, dass man für bestimmte Industrien und auch Flug- und Schiffsverkehr e-fuels braucht, weil Batterien zu schwer sind.

1 Like

Wir reden aber vom Automobil.

Und ja, die Unterzeichner sollte man dafür kritisieren. Wurden sie bereits anfangs.

Wie umständlich muss man solch ein Ticket eigentlich anbieten???

Über ein halbes Jahr Zeit für die Umsetzung und man bekommt nix gebacken…

Im DB-Navigator taucht die Fahrkarte nicht auf und lässt sich auch nicht manuell einfügen.

Hab auch irgendwie gar kein bock Abo abzuschließen und dann gucken, wann ich kündige. lol

Warum das 9€ Ticket ein Erfolg war und das 49€ Ticket nicht, ein :thread:

2 Like

Bei mir war das 49 Euro Ticket heute in der DB App zu finden.

1 Like

Hab’s jetzt auch gefunden. Man findet es unter Reiseauskunft und nicht unter Verbundtickets…

Dann frag ich mich, wozu werden zwei Abo Modelle angeboten? Monatliche 49€ oder jährliche Einmalzahlung von 588€. Gibt es hier wirklich jemanden, der direkt für ein Jahr abschließt? :lul:

Ohne Rabatt keine Vorkasse.

2 Like

Ich sag nur Schufa. Also ja, es wird einige wenige geben, die sich den Spaß direkt für ein ganzes Jahr kaufen werden.

Was meinst Du mit SCHUFA?

Monatsabo bekommt nen Schufa Eintrag bzw deine schufa muss in Ordnung sein

:kekw:

Wird PayPal nicht unterstützt bei dem Ticketkauf? Nur SEPA???

Wie wird denn „in Ordnung sein“ definiert?

D.h. Leute werden ausgeschlossen, die eine negative Schufa haben (korreliert meistens mit wenig Geld), wenn sie keine fast 600 Euro aufbringen können? Klingt jetzt auch nicht so fair…