Verkehrswende

mal die Tomaten gefressen?

Never ending Story

im Prinzip haben sie ja recht. Klar, könnte man sagen: Im Idealfall 49e Ticket und ÖPNV ausbauen. Aber jetzt macht man irgendein Ticket und den Ausbau treibt man weiterhin nicht voran.

dann ist es wenigstens günstig(er). man hat also wenigstens eins von beiden.
wenn man nämlich ehrlich ist, weiß man, dass man die schiene auch nicht ausbauen will/wird. somit hätte man also wieder schön stillstand zum wohle des autos.

1 Like

Das ist ja ein Teil der Kritik. Was bringt dir günstiger, wenn kein Bus fährt?

Was nutzt mir ein 9-Euro-Ticket für einen Bus, der nicht fährt? Jetzt versuchen wir es mit einem 49-Euro-Ticket. Aber der Bus fährt in vielen Gegenden noch immer nicht«, so Sager.

Diese Argumente kommen ja regelmäßig wenn günstigere Tickets oder gar ein kostenloses Ticket gefordert wird. Dabei hat das 9 Euro Ticket ja gezeigt, dass die Attraktivität eben nicht ausschließlich am Angebot, sondern ganz entscheidend am Preis hängt.
In keiner Welt, egal bei welcher Regierung, würden wir es doch hinbekommen, den öpnv zuerst so stark auszubauen, dass er den Ansturm eines 9 Euro Tickets ohne Probleme verkraften würde.
Deswegen ist der Weg über ein günstiges Ticket (eigentlich deutlich unter 49 euro) der richtige Weg.

Dass man zusätzlich den öpnv ausbauen muss, ist klar. Es darf halt nicht passieren, dass der Ausbau auf Kosten des Tickets hinten angestellt wird

3 Like

soll ich mich jetzt wiederholen? es ist dann wenigstens günstiger für die, deren bus fährt. der andere bus fährt so oder so niemals, ob mit günstigem ticket oder ohne.
ganz einfach deshalb, weil das nicht rentabel ist, es irgendwie auch keiner nutzen würde, weil das auto eh viel geiler ist und „haben wir doch immer schon so gemacht“ und „das bleibt jetzt hier alles so wie es ist“.

2 Like

gibt es zahlen, die sagen, dass mehr leute öpnv nutzen würden, wenn günstiger/bessere anbindung bzw. sie dafür auf bestimmten strecken öpnv statt auto nutzen würden?
wenn nicht, kann man sich das ja eigentlich eh sparen, weil alle bemühungen dann ziemlich sinnfrei wären

Und weil in deinem Dorf nichts fährt sollen alle anderen leiden? Klingt sehr solidarisch!

2 Like

Wieso muss eine Maßnahme denn immer perfekt sein, damit du sie berfürwortest.

Verbessert es die Situation - ja!

Also einfach machen. Ansonsten kommen wir ja nie vorwärts.

Werde diese Nörglermentalität nie verstehen und imo auf völlig fehl am Platz.

Mir ist das um ehrlich zu sein, völlig egal. Das war nur der Kritikpunkt aus dem Link von @Leo_Jogiches

Ich werde mir das Ticket eh nicht kaufen, da es für mich keinen Sinn macht. Außer wenn ich mal einen Städtetrip machen will.

Und ja, ich denke schon, dass durch das Ticket der Ausbau der ÖPNV gelitten hat oder leiden wird.

Aber anstatt vor allem in ein besseres Nahverkehrsangebot zu investieren, zerbreche sich die Politik nun den Kopf darüber, wie das Ticketangebot zu finanzieren sei.

Ich persönlich hätte lieber ein besseres Angebot, bzw Anbindungen und ein Ticket für mehr Geld, als das jetzige Angebot für 49€.

1 Like

dir ist aber schon klar, das nix ausgebaut wird, weil es „keine nachfrage“ gibt und es sich „eh nicht lohnt“? das 9€ ticket hat allerdings gezeigt, das bei einem guten, vernünftigen preis die nachfrage sehr wohl da ist, also muss man jetzt auch die nachfrage schaffen und dann auch ausbauen, eigentlich ganz simpel, aber da du es eh nicht brauchst, ist es dir ja auch egal :slight_smile:

Richtig. Und völlig überfüllte Züge sind dafür wahrscheinlich auch ein Indiz.

gibt es etwas dazu, das bestätigt, dass die öffis im alltag statt auto genutzt wurden? das das ticket mehr gekauft wurde, ist klar und das einige damit quer durch deutschland gereist sind auch, aber wurde es genutzt, um mit dem ticket statt mit dem auto zur arbeit, sport oder w/e zu fahren?
hatte das ticket z.b. auch, weil es günstiger war, als 2x ein tagesticket zu kaufen und ich in dem einen monat mal wieder ins büro musste. sonst habe ich es aber nicht genutzt. daher eben die explizite frage, ob es insgesamt anders gehandhabt wurde.

e/ wenn dem nicht so ist, kann das ticket noch so günstig sein und der nutzen eher gering. dann könnte man sich die subvention sparen und erst einmal das netz ausbauen, um die öffis überhaupt attraktiv zu machen. kann mir vorstellen, dass es weniger eine preis als eine angebotsthematik ist…

Der Sommer hat doch klar gezeigt, dass der Nutzen für sehr große Teile da ist. Und selbst wenn nicht jeder Berufspendler komplett das Auto stehen lassen kann, ist gut Alternativen für bestimmte Tage zu haben und sich eben abwechseln zu können. Jede Autofahrt, die durch ein preiswertes ÖPNV-Ticket vermieden wird, ist ein Gewinn für alle.

Und zum Thema Subventionen und rumheulende Dorfbewohner, die das Ticket nicht mitfinanzieren wollen. Glaubt ihr denn eure Straßen in eure Kuhdörfer wären alleine durch euch finanziert?

1 Like

Ist das jetzt ein Argument, dass jemand auf seinem Kuhdorf das Ticket kaufen soll, damit er ÖPNV mitfinanziert, obwohl in seinem Kuhdorf kein Bus fährt?

Dachte wir sind hier im Weltgeschehen, hatte ich mich wohl verlesen.

1 Like

War von sick natürlich eine unnötige Provokation, trotzdem sollte man mit dem Argument „Subvention“ bei einem 9 oder 49 Euro Ticket vorsichtig sein. Selbst die 100 Euro Monatstickets für einen einzelnen Verkehrsverbund sind subventioniert. ÖPNV ist nicht kostendeckend, da wird eh schon viel subventioniert.
Bei den anderen Verkehrsmitteln selbstverständlich auch, egal ob Straßen/Brückenbau, der Bau von Flughäfen oder auch Fahrradwegen - das alles kostet natürlich. Die Kfz Steuer reicht zB auch nicht, um alle Autobahnen und Brücken instand zu halten - da „subventionieren“ nicht Autofahrer auch quer

Ich denke vielmehr eine Rekation auf dein ständiges „Naja bei mir fährt eh kein Bus darum ist das Ticket sinnlos.“

1 Like

Bei mir fahren Busse. Aber halt nicht zu meiner Arbeit. Das Argument ist dennoch valide, denn ohne eine Anbindung macht es nunmal wenig Sinn. Da kann es auch 5€ kosten.

Ich habe nie behauptet, dass das Ticket sinnlos ist. In meinen Augen wäre nur ein vernüftiger Ausbau wichtiger als ein 50€ Ticket. Und der wird, in meinen Augen, dadurch nicht beschleunigt, im Gegenteil.

Schön das ich mit dir mal einer Meinung bin <3 , bei mir fährt Abends z.b auch kein Bus mehr zur Arbeit bzw von Arbeit zu mir so das ich auf meinen pkw komplett angewiesen bin und da wäre selbst ein Kostenloser öpnv für mich useless.