Verkehrswende

findest du nicht, dass das hier etwas ungleich verteilt wird? Es ist ja öffentlicher Raum und daher sollte ein Auto, welches mehr Platz in ANspruch nimmt und zudem die Umwelt und Infrastruktur stärker beansprucht, doch etwas mehr zahlen.

Freiburg hat es ja jetzt mal nach der Länge angefangen, ist auf jeden Fall mal ein guter Schritt, aber mMn noch nicht zu Ende gedacht.

macht man nicht genau das bereits über die kfz-Steuer? :thinking:

2 Like

na ja, in (Groß)Städten hast du eben das Problem mit dem Platzmangel und daher sollte es da nochmal stärker ins Gewicht fallen. Auf dem Land stört es ja nicht wirklich, da ja genug Platz da ist.

1 Like

fände only emissionen am besten

Die Kfz-Steuer ist doch so lächerlich niedrig, dass man daraus quasi keine Lenkungswirkung erzielen kann.

1 Like

Ist halt wie Kohle- vs Atomstrom. Wenn du da nur auf CO2 schaust ist es eindeutig und du blickst in eine strahlende Zukunft.
Wenn du bei den Autos nur auf CO2 schaust, hast du am Ende einen Dieselskandal.

Bei sowas wie Größe, Höhe der Motorhaube und PS etc kann zumindest deutlich weniger beschissen werden, als bei irgendwelchen sonderbaren Abgasmessungen.

Ich würde am liebsten noch das Einkommen (inklusive Kapitalerträge und solche Späße) mit reinnehmen. Weil ob die Karre nun 300 oder 500 € Steuern kostet ist vielen egal. Aber wenn wir da über 300 gegen 50.000 € reden kommen einige doch mehr ins grübeln…

Und wenn ich dann noch sehe was mittlerweile für Perversitäten mit E-Kennzeichen rumfahren… Ein BMW iX M60 mit 2670kg Leergewicht und 619 PS… Komplett den Schuss nicht gehört.

2 Like

Habe leider bei den verschiedenen Kostenabrechnungen von der Größe der Autos oder den Emissionen keine Hoffnung solange es noch Fälle wie diese in deutschen Städten gibt:

über die sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten, es ist aber klar geregelt. aus der 35. verordnung zur durchführung des bundes-Immissionsschutzgesetzes:

Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.

ausnahmeregeln für e-autos gibt es (noch) nicht.

da kann man dann schon sagen: selber schuld.

Da kannst du aber innerlich nur mit dem Kopf schütteln und die Regelung steht symbolhaft für den deutschen Staat. Hätte auch nur Fragezeichen im Kopf als ich bei Abholung unseres E-Corsas eine Plakette bekommen habe

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-01/49-euro-ticket-im-nahverkehr-startet-am-1-mai

Das 49 Euro Ticket wird jetzt endlich fix zum 1. Mai kommen.

Ich hoffe das in den Gesprächen auch geklärt ist, wie man die bestehenden Verbindungen verbessern und ausbauen kann. Ich hoffe da gibt es einen Plan. Ich weiß nicht ob es begründet ist, aber ich habe etwas Sorge, dass der Anreiz die Netze auszubauen für einzelne Verbände ausbleibt.

muss ich echt mal den alten dieselstinker verkaufen

Mal ganz blöd gefragt, was ist denn die Hoffnung bei dem Ticket? oder was ändert sich damit großartig (außer der Preis obv)
Mir ist der Sinn dahinter einfach nicht ganz klar und zahlt der Bund dann etwaige „Verluste“ bzw. die Differenz zu ggf. Mehreinnahmen zu vorher an die Netzbetreiber?

naja die hoffnung ist natürlich, dass mehr leute auf’s auto verzichten.

das problem, das ich sehe, ist, dass das so ziemlich genau das gegenteil von dem ist, was der verkehrminister will.
und wenn das thema nicht so populär in der bevölkerung wäre, dass man es im verkehrsministerium nicht einfach ignorieren kann, würde man wohl genau das tun.

bundesweit erwarte ich daher nicht so viel von dem ticket. aber vielleicht können einige länder- oder regionalregierungen, wo die verantwortlichen politiker hinter so einem projekt stehen, aus der vorlage des bundes ein bisschen mehr rausholen. gibt ja glaub ich irgendwie schon regionale (zusatz-?)tickets, die dann noch günstiger sind.

hast du etwa keinen hybrid geländwagen? :scream:

Manche sagen so, manche sagen so

Die größte ÖPNV-Tarifreform in der Geschichte Deutschlands :rofl:

Das 9 Euro Ticket hat wohl eher Geschichte geschrieben.

Das 49€ kommt außerdem 4 Monate zu spät und ist preislich nur zum Jahresende geregelt. Dannach gehen die Diskussionen wieder erneut von vorne los denn 2024 wird es bei 49€ sicherlich nicht bleiben.

Ab Frühling/Sommer werden die Benzinpreise sicherlich wieder auf über 2€ steigen. Dann hat man vielleicht einen Grund mehr sich das Ticket zu kaufen.

2 Like
1 Like

in 4 Jahren nur, bei uns würde man vorher 10 Jahre planen, das würde der preis nochmal 5 mal steigen und für den Bau bräuchte man dann weitere 6 Jahre.

Jo, hatte ich weiter oben schon gepostet. Definitiv ein cooles Projekt!

Interessant aber, dass einmal von 4k und einmal von 7k die Rede ist

Niederlande einfach das bessere Deutschland