aus dem grund, dass sie immer zu spät ist? :D hin ja kein problem - aber zurück hatte ich es oft, dass ich eine bahn früher/später bekommen habe, was in der theorie ja gut ist oder man eine bahn früher bekommt, die aber später fährt, als die gebuchte und dann hast du keinen sitzplatz mehr.
versteht mich nicht falsch, wenn es eine grundsätzlich verlässliche bahn geben würde, wäre es super, aber meine erfahrungen sind im vergleich zum fliegen eher negativ.
mein bisheriger arbeitgeber hat schon vor corona dafür plädiert, die bahn zu nutzen, sofern zumutbar (für hamburg gesprochen war das dann bis FFM der fall). münchen ist der FH natürlich kacke gelegen, da man da ja noch 45min bahn fahren muss. aber wenn jetzt nicht ausnahmefall ist reicht es 45min vor abflug am flughafne zu sein.
essen und trinken kannst ja auch im flieger mitnehmen. essen mitnehmen und wasser kannste dir ja ne leere flasche mitnehmen und auffüllen, kommt ja aufs selbe hinaus.
du hast dazu halt je nach strecke, den vorteil, abends wieder zuhause zu sein. finde ich für mich persönlich angenehmer als im hotel zu übernachten, auch wenn es (je nach strecke termindauer etc.) natürlich bezahlt werden würde. aber sofern irgendwie möglich fahre ich (auch mit der bahn) so, dass ich abends wieder zuhause bin. aber das ist natürlich persönliche präferenz.
wie gesagt, wenn du die größten deutschen städte mit guten strecken verbindest und „sprinter“ einsetzt, die dann grundsätzlich pünktlich fahren, top. die realität sieht aber ganz anders aus.
hatte btw. in der bahn letztes mal durchweg solides internet (w-lan), war ich positiv überrascht. und auch wie gesagt, die erste klasse war angenehmes reisen. 2te klasse ist jetzt auch nicht schlimm für die paar stunden, aber eben oft aufgrund der überlastung komplett überfüllt.
ja, ich fliege in der theorie lieber, weil es angenehmer ist, aber aufgrund der umwelt sieht es in der praxis dann anders aus.
geht ja uach nicht um meine präferenz, sondern um klimaschonenden verkehr in deutschland und da sind wir weit hinterher und ich glaube nicht dran, dass die DB das auf die kette bekommt.
FDP verkehrsminister war halt auch massiv dumm tbh…
e/ auto wäre für mich noch > fliegen, kommt aber oft nicht in frage, weil ich, wie gesagt, gerne abends wieder zuhause bin und morgens um 4/5 losfahren 5-6 std. und dann nochmal abends 5-6std zurück, ist mir zu stressig ;>