Verkehrswende

und der strom wird (immer) sauber produziert? :rjface:

Bei Hybriden gibt’s halt zu viel hätte wäre wenn und aber. Wer damit hauptsächlich kurze Strecken fährt und den Hybriden immer mit Ökostrom (also am besten vom eigenen Dach) lädt, kommt damit besser weg. Wer herkömmliche Stromquellen nutzt und eher Langstrecke fährt, tut nichts für die Umwelt.

Ist schon eher Mogelpackung.

Die Frage ist dann auch: wie willst du nachweisen, ob der Hybrid „ordnungsgemäß“ verwendet wurde?!

Haben i.d.R. ne Anzeige über gefahrene Kilometer für Verbrenner und E-Motor. Aber das ist am Ende auch fraglich, da du die Batterie ja per Verbrenner aufladen kannst.

Das ist nun wirklich nicht schwierig. Das programmiert dir jemand in 5 Minuten. Muss ja einfach nur der Zustand der Batterie gespeichert werden. Selbst aufladen tut sich eine Batterie nicht sonderlich viel. Wenn du also einfach prüfst, ob die Batterie zu mehr als 5% geladen ist, wurde das Auto ziemlich sicher aufgeladen.

Aber ja, gibt da schon hätte, wenn und aber.

Ja gut. Frage falsch gestellt: Wie willst du das in der Realität prüfen - meldest neben Wasser- und Stromzählerstand künftig noch das? Das verwaltungstechnisch ja… super.

Ach, ups. Ich dachte, wir reden von Firmenwagen, die in der Regel geleased werden. Da könnte man es ja einfach nach Rückgabe prüfen.

Bei privat auch nicht sonderlich schwierig. An die Förderung ist eine Prüfung nach 2 Jahren geknüpft. Fertig. Bzw bei der ersten HU, also nach 3 Jahren.

Die Förderung bekommst du ja nicht jährlich, sondern einmalig (mit einigem Aufwand). Oder von welcher sprecht ihr?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bürokratieland Deutschland „einfach“ funktioniert. Man mag mich aber natürlich vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin da eher bei affe: Hybride zeigen, dass sie nicht konsequent sind - also sollte man sie nicht fördern.

Du selber hast die fast gar nicht mehr bekommen, sondern der Händler. Ich war letztes Jahr auf Autosuche und bin nen 330e Probe gefahren. Händler hat direkt darauf verwiesen, dass fast alle Hybride die Erstzulassung als Dienstwagen haben. Falls ichs noch richtig in Erinnerung habe: Für die Rückläufer hat man dann trotzdem noch ne reduzierte Förderung bekommen („junge Gebrauchte“), die der Händler aber übernimmt und schon „eingepreist“ hat. :slight_smile:

In erster Linie gings mir bei den Plug-Ins aber um die steuerlichen Vorteile bei Dienstwagen. Die, die die fahren, bekommen meist eh noch das tanken bezahlt und denen ists scheiß egal ob per Batterie gefahren wird.

//Die reine Prämie gilt btw. seit Anfang des Jahres nicht mehr für Plug-Ins.

Förderung gab es nur einmal pro Auto, also nein. Außerdem muss die Förderung 12 Monate nach Erstzulassung geschehen.

In beiden Fällen hast du vollkommen Recht. Das die Förderung für gekaufte Hybride weggefallen ist, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Das andere nervt mich auch … besonders, da ein geladener Hybrid ein viel besseres Fahrgefühl aufweist.

Was bin ich lesend??!?!

Wasserstoff darf vorerst nur für dinge verwendet werden, die nicht elektrifizierbar sind (chemieindustrie, teile der Stahlproduktion, flugverkehr).
Es ist sinnlos den privat pkw in absehbarer Zeit mit wasserstoff zu betreiben. Da dieser 5 mal weiter batterieelektrisch fährt als über elektrolyse hergestellter wasserstoff.
Darum: so viel erneuerbaren Strom wie möglich erzeugen. Überschüsse u.a. als Wasserstoff speichern. Wasserstoff nur in nicht elektriefizierbaren bereichen einsetzen.

1 Like

Seh ich genauso. Übrigens könnten die Mittelständler dann auch „einfach“ den überschüssigen PV Strom zu H2 machen und verkaufen, damit lässt sich dann auch mehr verdienen als 1 ct/kWh. Wenn das Gasnetz auf H2 umgestellt ist, kann man das vor Ort produzierte H2 sogar so einspeisen wie heute den PV Strom.

Glaube das passt auch ganz gut in die Verkehrswende. Einfach nur traurig, dass immer mehr Leute mit Privatjets unterwegs sind.

du gönst mir auch gar nix mehr :(

Bezüglich Hybrifirmenwagen wäre ich mal froh wenn das überhaupt angeboten würde bei uns. Ich kann z.B. eure Meinung nicht teilen und alle die ich kenne die einen Hybrid haben (ob Firmenwagen oder nicht) nutzen ausgiebig den E-Antrieb und das laden an Säulen, da die Fahrtwege meistens entsprechend kurz sind.
Unsere Firme ist ja sehr nachhaltig (:kekw:) aber sobald man HR auf Firmenwagen anspricht kommt die Aussage wie vor 2 Monaten: Nur Diesel Fahrzeuge in Deutschland.
Auf Rückfrage warum kam die Aussage der kurzen Reaktionszeiten gute Reichweite etc. Darauf wurde mal angesprochen, dass auch fahrende Techniker eine Pausen machen müssen. Seit dem schweigt HR…

Ich sehe da eine Verbindung zwischen FDP/Unions Wähler und den angesprochenen Männern ;)

Zusammenfassung

Nicht ganz ernst gemeint obv!

2 Like

bin auch ziemlich sad, dass es keine hybride mehr gibt. fahre fast nur elektrisch, da überall ladesäulen sind, aber wenn man doch mal weiter fährt und zuhause keine lademöglichkeit hat, ist es praktisch auch mal verbrenner fahren zu können.

habe aber jetzt ein neues auto gekauft - fulll-e. kommt wohl september nächstes jahr.

was mich extrem nervt, ist, dass die ganzen influencer, youtuber und co. auf die thematik nen fick geben und weiter mit urus, amg und co. rumheizen, anstatt hier mal ihre reichweite zu nutzen… (paar wenige haben ja zumindest nen taycan).

viele firmen scheinen aktuell ein problem zu haben, nicht zu wissen, wie sie die e-rechnungen einfach abrechnen können. das ist mit ner tankkarte einfach(er)

liegt sicher daran das die meisten influencer streamer youtuber zu jung sind.

Du hast JETZT ein Auto gekauft (=bestellt, bezahlt), das im September 2024 kommt (=geliefert wird)?! O_o hab ja von Freunden gehört, dass Lieferzeiten von PKW in den letzten Monaten happig waren… aber 21 Monate?!

Ist schon leider ziemlich der Standard. Kollege hat ne Lieferzeit von 18 Monaten. Je nach Hersteller kommt das aber hin.

Die durchschnittliche Penisgröße ist übrigens 13,12 Zentimeter, in erigiertem Zustand.

Das kann kein Zufall sein sorry

4 Like