Verkehrswende

Preise für 2023, Raum Dortmund: Einzelticket 3,1€, 4er Ticket 11,5€, Montagskarte 85€

Jahr für Jahr wird der öffentliche Nahverkehr immer unattraktiver. Dafür fahren die gleichen und schäbigen U-Bahnen, wie vor 30 Jahren xD

2 Like

ja man merkt es richtig wenn man mal selbst mit dem öpnv fährt. nur noch die reichsten und schönsten am start.

Nahverkehr im Ruhrgebiet ohnehin größte SSB.

Da hat man ein riesiges Ballungsgebiet (5t größtes in Europa) und hier kochen einfach gefühlt 15 Köche, anstatt mal ein vernünftiges Netz zu etablieren.

Mit freundlichen
Wüst grüßt

3 Like

Deswegen muss ich immer grinsen wenn eine Berliner sich über den ÖPNV beschwert…

https://www.golem.de/news/elektroautos-enbw-erhoeht-ladepreise-um-bis-zu-44-prozent-2211-170085.html

The European Commission has approved the move which will abolish flights between cities that are linked by a train journey of less than 2.5 hours.

Finde ich gut. Sollten wir auch mal einführen.

3 Like

Dank der deutschen Bahn haben wir aber keine Zugverbindung, die nur 2,5h andauert :full_moon_with_face:

Mal Spaß beiseite: finde die Idee grundsätzlich gut. Wenn das aber dazu führt, dass Flüge dann halt leer von FFM nach Stuttgart fliegen… dann kann man es sich auch sparen. Soweit ich mich erinnere ist das ja ein Argument pro innerdeutsche Flüge

Bitte nicht Frankreich und Deutschland vergleichen beim öffentlichen Personenverkehr. Die Regelungen in Frankreich kann man leider 0 auf Deutschland übertragen

Warum soll man nicht vergleichen? Klar ist der TGV besser ausgebaut und wir müssten viel mehr Geld in den Schienenausbau stecken, aber wenn es um eine Regelung nach „Zeit, die die Bahn braucht“ geht, passt es doch?

Edit: es geht halt um sowas wie Frankfurt München. Nächsten Montag gibt es allein bei der Lufthansa auf dieser Strecke 12 Flüge an einem Tag, jeweils Hin- und Rückflug. Der ICE braucht 3,5 Stunden. Solche Flüge gehören verboten

3 Like

Immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell Preiserhöhungen umsetzbar sind. Ich lese nie von irgendwelchen Problemen. Es funktioniert wie ein Uhrwerk.

Fürs Jahr 2024 muss neu verhandelt werden. 59€, 69€, was letzte Preis? :kekw:

Das wichtigste war überhaupt mal so ein Ticket möglich zu machen. Hab die Hoffnung noch nicht verloren, dass das mal noch auf 19 oder 29 EUR runtergeht.

finde solche flüge auch quatsch, auch wenn ich beruflich schon öfter innerdeutsch geflogen bin. diese sind idR. aber weitaus zuverlässiger als die deutsche bahn und darin liegt das hauptproblem. das ist nichts neues und es wird ja nicht besser seit jahren. warum sollte irgendjemand also vertrauen haben, dass sich etwas verbessert?
bin wahrlich kein fan der DB, aber als ich im august von HH - Köln gefahren bin, war der hinweg 1A. erste klasse war angenehm und zug pünktlich. zurück dann nicht erste klasse, weil ich nicht wusste, wie lange der termin geht, 2te klasse war wie nen schweinetransport und 45min verspätet in köln und dann ~90min verspätung in HH. das geht halt leider gar nicht… beide male der „sprinter“…

finde DB weniger eine preisfrage (wenn man nciht pendelt), sondern einfach ein riesenproblem mit verlässlichkeit. muss dazu aber sagen, dass ich privat nie mit der bahn reisen würde und dienstlich zahlt ja eh die firma, daher für mich egal…

1 Like

Privat mit der Bahn, niemals weil einfach nicht zuverlässig.
Reise geschäftlich mit der Bahn, gerne wenn Anreise am Vortag und bei Rückreise keine nachmittag/Abend Termine.

Ja weiß nicht. Jeder der Bahn fährt kann solche Storys erzählen. Aber ist ja nicht so, dass Flüge immer pünktlich sind.
Bei meinem Flügen im letzten Jahr die nachmittags abgeflogen sind, war auch jeder verspätet gewesen. Oder dass man nach der Landung noch 50 Minuten auf sein Gepäck wartet. Oder dass man mindestens 2 Stunden vor dem Abflug einplanen muss, weil die Sicherheitskontrollen hoffnungslos überlastet sind.

Und privat keine Ahnung, da ist vom Preis her die Bahn nicht zu schlagen, außer man verzichtet sogar auf das Handgepäck. Hier sehe ich bei innerdeutschen Verbindungen allenfalls das Auto als Alternative, wenn Start oder Ziel sehr schlecht angebunden sind

1 Like

also ich hatte innerdeutschlands bei 15-20 (bzw. x2 mit hin- und zurück) flügen 2x verspätung jeweils so 30-60min. alles bis 15min zähle ich nicht, da man idR. dann trotzdem rechtzeitig landet.

aktuell kann man pech mit den kontrollen haben, aber wenn man nur handgepäck hat, war ich oft erst 45min vor abflug ab FH und es war unproblematisch (vor corona).

aber ja die nachmittagsflieger bzw. linienflieger sind öfter 15-30min verzögert. hast dann aber den vorteil, dass du etwas zeit beim fliegen rausholst und nicht wie bei der bahn verspätung drauf kommt UND du deinen sitzplatz sicher hast :D

eine schnelle bahn für die verbindung von den großstädten, die grundsätzlich pünktlich ist, wäre wirklich super, versteh mich nicht falsch, aber, wie gesagt, daran mag in deutschland wohl keiner mehr glauben.

Was eine ssb. 20x im Jahr innerländliche Flüge. Dass Du Dich dafür nicht mal schämst

in meinem berufsleben… wo steht da etwas von jährlich? versuchen idR. bahn zu fahren, aber nach münchen/stuttgart aus HH ist mit bahn zu lang z.b.

Die Frage an der Stelle ist: Weshalb zu lang? Ich kenne die Situation und musste auch schon wild durch die Gegend fliegen, damit ich Morgens im Meeting vor Ort bin. Unterkunft etc. war nicht notwendig, weil man kann abends ja wieder zurück fliegen.

Die Frage ist halt, ob es vieler solcher Termine gibt, bei denen man UNBEDINGT an Ort und Stelle sein muss. Und, ob man (für den Umweltschutz) nicht in Kauf nehmen muss, dass die Person, die vor Ort sein muss, eben einen Tag früher anreist und dann entsprechend übernachtet. Und dann hockt man eben mal den halben Tag im Zug. Bezahlt.