Verkehrswende

Das ist Quatsch. Es juckt viele. Gibt aber halt für viele keine Alternative. Aber das Thema hatten wir auch schon x fach.

Gibt ja auch genug Umfragen, dass die deutschen das Auto weniger nutzen wollen. Ob das natürlich in der Realität passiert, bleibt offen.

Gibt genug die easy aufs Auto verzichten können, es aber trotz steigender Preise nicht machen. Die sind gemeint und Teil des Problems. Guck dir doch nur den Verkehr in den Großstädten an. Wieviele Autofahrten in Berlin sind wirklich zwingend nötig?

2 Like

Die Evangelische Kirche (EKD) hat auf der Synode in Magdeburg vergangene Woche ein Tempolimit für alle Pkw-Fahrten im kirchlichen Kontext beschlossen und könnte damit Vorreiter für weitere Arbeitgeber und Verbände werden.

Mitarbeitende der EKD sollen – wenn sie im Namen der Kirche unterwegs sind – eine gewisse Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Auf Autobahnen sind das maximal 100 Kilometer pro Stunde, auf der Landstraße maximal 80. So ist es im offiziellen Beschlusspapier festgehalten.

Die EKD glaubt, dass die Mitarbeitenden der Kirche sich der Dringlichkeit dieses Beschlusses sehr bewusst seien und sich selbst die „Notwendigkeit davon vergegenwärtigen“ werden, sagte ein Sprecher. So sollen bei der Kirche künftig etwa keine Fahrtenbücher eingeführt oder das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung kontrolliert werden. Die EKD aber ist davon überzeugt, dass der gewünschte Effekt eintreten wird und dass dieses eigene Tempolimit seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

die (evangelische) kirche als vorreiter. lelz.

finde 100 km/h auf autobahnen und 80 km/h auf landstraßen aber dann doch irgendwie ziemlich niedrig angesetzt.

80 kmh auf der Landstraße, da wird das Überholen von LKW’s deutlich schwieriger.

80 km/h gehen doch voll klar. Ist mega chillig. In Skandinavien hast du bspw. sogar nur 70 km/h.

Obs da jetzt hingegen 100 km/h auf der Autobahn braucht, ist glaub schon etwas zu niedrig. 120 oder 130 sind da schon ok, wobei ich da eher zu 120 tendieren würde.

also in Dänemark hast du 80km/h auf Landstraßen :smiley:

wie die A5 bei nem kompletten Tempolimit verstopft wird, will ich gar nicht wissen

e: dass immer so auf dem Tempolimit rumgehackt wird…die leute sollten erstma gescheit autofahren lernen und nicht vor dem abfahren z.b. auf der Autobahn anfangen runter zu bremsen… oder die leute die auf die linke spur wechseln, damit jemand auf die autobahn auffahren kann, aber dadurch die komplette linke spur herunter gebremst wird!!!
und sollte nicht zu erst mal in Sachen Meilensammler etc was getan werden??? Es gibt viele Angebote wo z.b. statt Frankfurt - Rio direkt die Leute Frankfurt - München -Frankfurt - Rio buchen, weil es dasselbe kostet aber mehr Meilen gibt…

Stau entsteht oft durch große Geschwindigkeitsunterschiede und daraus resultierenden Brems-/Beschleunigungsvorgängen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer, die sich potenzieren. Mit einer einheitlicheren Geschwindigkeit ist also ein deutlich besserer Verkehrsfluss zu erwarten und mitnichten das Gegenteil.

also wenn hier baustelle (gleiche breite der fahrbahn, gleiche Anzahl) war mit 80km/h hat es sich um einiges mehr gestaut… für mich wie gesagt eher die falschen Brems-/Beschleunigungsvorgängen vieler Autofahrer

Dann ist aber eher die fehlende Streckenkapazität aufgrund der Baustelle das Problem. Darauf jetzt Rückschlüsse für andere Konstellationen zu ziehen, ist doch etwas sehr zu kurz gedacht…

klammer nicht gelesen??

Ja, die Klammer habe ich in der Tat nicht gesehen.

Du wirst bei dem Fall aber keinen besseren Verkehrsfluss haben, wenn jedes fünfte Auto an der besagten Stelle mit der doppelten Geschwindigkeit fahren würden. Dann käme es zu den angesprochenen Effelten.

anderes beispiel: bei uns in der stadt war jahrelang die hauptstraße 50… hat sich eig. nie gestaut… jetzt seit paar jahren is 30 mit blitzer… ergo die meisten leute bremsen beim blitzer auf unter 25 ab (standblitzer blitzen nichtmal bei 35…) seitdem ist IMMER stau zu den stoßzeiten… also aus erfahrung würd ich schon sagen der fluss ist meistens besser…

aber durch besserern bzw. schnelleren fluss hat man natürlich mehr brems und beschleunigungs aufwendungen…

e: mag vllt in simulationen zu besserem fluss führen, aber die simulation simuliert wahrscheinlich nur den perfekten autofahrer…

Ein einziges Beispiel ist nie repräsentativ. Bei mir in der Stadt wurde vor 2 Jahren eine völlig überfüllte Haupteinfallstraße von 50 auf 30 kmh begrenzt, seitdem fließt der Verkehr um Welten flüssiger und macht vor allem das Abbiegen deutlich einfacher als vorher. Aber ist eben auch nur ein Beispiel

Bei den Simulationen geht es übrigens nicht um die perfekten Autofahrer. Mit perfekten Autofahrern könnte man sogar ohne Tempolimit fahren. Stau entsteht, weil Autofahrer zu stark abbremsen, als sie eigentlich müssten (um den Sicherheitsabstand einzuhalten). Dieser Effekt ist stärker, je größer die Geschwindigkeitsunterschiede sind

viele Menschen können einfach kein Auto fahren, um das zu sehen, bruacht man nur 10 Min auf der Autobahn verbringen. Da wird bei 3 Spuren immer in der Mitte gefahren, obwohl rechts frei ist oder vielleicht alle 1km mal ein LKW ist etc.
Innerorts wird dann rumgeschlichen, so dass man die Ampelphasen nicht bekommt und sich das ganze aufstaut.
Reißverschlussverkehr brauchen wir gar nicht von anfangen. Einfach ein Trauerspiel

5 Like

Einen direkten statistischen Einfluss auf den Verkehr zu belegen, ist allerdings schwierig. Wissenschaftler der TU Dresden haben berechnen können, was ein sogenanntes adaptives Tempolimit von 80 Stundenkilometern bei hohem Verkehrsaufkommen bewirkt. Gleicht sich die Geschwindigkeit von Autos und Lastwagen an, gelingen Spurwechsel ohne größere Störung. Gerade bei Unfällen und Baustellen steige die Verkehrsdichte nicht weiter, die Staugefahr sinke.

Dagegen sind andere Forscher wie Justin Geistefeldt von der Ruhr-Universität Bochum der Meinung, dass bei starkem Verkehr die Geschwindigkeit sowieso sinke und somit ein Tempolimit kaum einen Effekt habe. Und auch die Dresdner Forscher kommen zu dem Schluss, dass nur ein gezieltes Tempolimit für kürzere Reisezeiten sorgt, nicht aber ein generelles.

Abschließend kann man die Frage wohl nicht klären.
Es hängt einfach von der individuellen Situation ab und es scheint so zu sein, dass „generelles Tempolimit = überall besserer Verkehrsfluss“ nicht gegeben ist.
Vor allem da man ja nicht auf ein Tempolimit von 80/100 km/h gehen wird.

Komisches Beispiel. Die zweite Strecke wird halt viel teurer sein und was willst du denn dann machen? Er zahlt halt mehr Geld, fliegt mehr und… Kriegt mehr Meilen. Jeder kann auf dem Weg nach Rio über Australien fliegen und Meilen sammeln.

Stau entsteht in Deutschland doch am meisten durch Baustellen und Unfälle oder liege ich da falsch? Oder halt durch Überlastung, wie in jedem Berufsverkehr.

Gibt es dazu mal eine Statistik?

EBEN NICHT MAN, es kostet exakt genau so viel wie der direkt flug!!! aber es gibt natürlich mehr meilen und nein das ist kein einmaliges angebot gewesen, dass gibt es andauernd! und leute die gerne im flugzeug sitzen und meilen schrubben wollen nehmen das natürlich 3x mal lieber als den direkt flug…

sorry für CAPSLOCK aber da stand „weil es dasselbe kostet aber mehr Meilen gibt…“!!!

Hast du denn da Quellen? Selbst wenn, hat es aber nichts mit den reinen Meilen zu tun. Wie willst du das kontrollieren? Meilen entfernen? Sorry, da lacht dir jeder ins Gesicht.

@Hanni?

quelle is mein bekanntenkreis aber gibt genug meilenjägerseiten für dich als quelle ;)

ich wills nicht kontrollieren, ich finds absurd aber so ist die welt