Verkehrswende

Das Ticket solle ein Abo-Ticket sein. Es werde sich automatisch verlängern und könne monatlich gekündigt werden. „Wir bauen damit auch die Komplexität der Tarifstrukturen ab“, sagte Wissing.

Klingt also so, dass man monatlich zahlt

Ok danke, das klingt schon besser :slight_smile:

Ja, monatlich zahlen und kündigen.
Find ich gut, auch wenn mir die 49€ als Wenigfahrer / Nutzer im ÖNV etwas zu hoch erscheint. Kommt den ganzen Pendlern aber zugute.

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

3 Like

Finde es super. Fahre aktuell neben dem innerstädtischen ÖPNV in Köln auch desöfteren ins Büro nach Bonn oder zu meinen Eltern. Gebe daher recht viel Geld für Einzeltickets aus, aber ein Monatsticket für diese Gebiete ist einfach viel teuer. Daher würde ich mich sehr über das 50 Euro Ticket freuen, passt genau zu meinen Bedarfen.

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer dafür, dass ich es kaum nutzen würde. Sollte es aber vom Arbeitgeber subventioniert werden könnte es interessant werden.

Bei 20€ hätte ich es mir ohne nachzudenken gekauft. Obwohl ich 95% meiner Wege mit dem Fahrrad mache. Aber alleine das Gefühl, jederzeit ohne nachzudenken (und ohne ein ärgern über die Wucherpreise für die Stadtbahn) in die nächste Bahn steigen zu können wäre es mir wert.

Ich hoffe, dass der Arbeitgeber das Ding subventioniert und es dadurch für mich vll doch interessant wird.

1 Like

Jo, E-Fuels leider Unsinn in der Autoindustrie.

1 Like

ein Foto von einem mindestens 1 Jahre alten Artikel (Meinung?), wirklich?
Die Argumente sind doch nicht neu, Wasserstoff hat eine deutlich schlechtere Effizienz. In der Regel habe ich von 30% (gegenüber 75%+ bei e Autos) gelesen, aber das Gegenargument ist ja, dass man Wasserstoff da produzieren kann, wo man Strom leicht erzeugen aber schlecht transportieren kann - in Nordafrika, arabische Halbinsel oder mit Hochseewindkraftanlagen.
Das 2. Argument über den Preis, der Vergleich mit fossile Brennstoff, macht gar keinen Sinn. Das ist doch nicht die Alternative?

Ich halte von Wasserstoff für Autos auch nichts. Aber der Artikel kann einen doch nicht überzeugen

Der Artikel soll verdeutlichen, dass die ganze Diskussion unnötig ist und man schon viel länger deutlich auf E-Autos hätte setzen müssen.

Das lange Zögern hat der dt. Autoindustrie extrem geschadet.

Weiß nicht, ob man da von Zögern sprechen kann. Die deutsche Automobilindustrie hat schon batterieelektrische Autos gebaut, da hat man noch nicht mal an die jetzt bekannten „Pioniere“ gedacht.

Die Entscheidung war dann auch nicht „Batterie vs e-Fuel“, sondern „Batterie gegen sicheren Umsatz. Die deutsche Automobilindustrie hat genau dann aufs richtige Pferd gesetzt, als es an der richtigen Zeit war (wirtschaftlich).

Wer noch immer pennt, ist Porschechristian, der noch immer von Technologieoffenheit und e-Fuels schwadroniert. Alle anderen liefern einfach.

2 Like

Die Sache ist allgemein eigentlich ganz einfach:

  1. Alles was möglich ist elektrifizieren
  2. Erneuerbare Energien ausbauen (überschuss in wasserstoff)
  3. Was nicht elektrifizierbar ist mit wasserstoff/biogas betreiben. Also schwerindustrie etc.
    Leider wird der Traum vom wasserstoff pkw, den ich genauso tanken kann wie einen benziner medial immer noch hochgehalten.

Gibt zwar auch hier und da Kritik, dass es mehr sein könnte, aber es ist glaub doch um Meilen besser, als das was in :de: passiert.

Gibts eine vergleichbare Übersicht für DE? Jetzt nicht zwingend aus diesem Jahr, aber evtl. aus den letzten Jahren?

Halt nur für 2022 :smiley:

49 EUR ist zuviel um es zum Erfolg zu machen.

Tolles Geldgeschenk für diejenigen, die eh schon Pendeln.

»Möglicherweise kommt es aber erst am 1. März oder 1. April.« KEKW

Unternehmen bezahlt das Ticket, somit für mich relativ zwecklos. Aber finde es trotzdem nice.

Ebenso, bzw das Land Berlin zahlt das Firmenticket, verrechnet mit der Hauptstadzulage…kann aber nun immerhin weiter fahren als sonst.

Nicht ab Januar? Oo

In Berlin wurde das 29 € Ticket bis einschließlich März verlängert - i like.

3 Like

Das ist meine Lieblingsinfo zum 49EuroTicket:
„Das Deutschlandticket wird zunächst für 49 Euro pro Monat eingeführt. Später könnte es teurer werden. Die Verkehrsminister planen ab dem zweiten Jahr eine ‚Dynamisierung‘ in Form eines automatischen Inflationsausgleichs.“

1 Like

ich befürchte leider eine totgeburt

Dagegen war die GroKo ein Traum