Verkehrswende

na ja, statt einem Auto hast das Geld gleich drin.

Hätte es aber auch besser gefunden, wenn man es für 29 EUR angeboten hätte. Hatte es irgendwo auf Twitter gelesen, dass 29 oder 49 EUR eigentlich auch kein wirklich großen Unterschied machen und mit 29 EUR wohl mehr positive Aspekte gehabt hätte

https://www.golem.de/news/klimaticket-deutschland-laender-planen-offenbar-bundesweites-49-euro-ticket-2210-168883.html

Hab das vorhin noch gelesen, da ist ja beides nicht ausgeschlossen.
49 bundesweit, 29 regional

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Nutzer des 49€ Tickets sofort ihr Auto verkaufen.

Ich bin einfach mal so dreist und behaupte der absolute Großteil behält ihr Auto und nutzt das Ticket zum pendeln auf die Arbeit.

Ich wohne in einem Ort mit sehr guten Zuganschlüssen, fahre aktuell für 43€ pro Monat mit dem Jobticket.

Ich fahre extrem selten Auto, maybe 1-2 mal im Monat aber KOMPLETT ohne auto geht absolut gar nicht

Es ist aber halt nicht statt dem Auto, zumindest hier in der Umgebung. Wie gesagt, 9€ Ticket hab ich mal für einen Ausflug genutzt oder ein Wochenende in München. Und soweit ich weiß, haben das viele gemacht…

Bei 600€ ist es halt völlig uninteressant für Urlaube, Ausflüge. Genau dafür fand ich das 9€ Ticket toll.

sag ich ja auch, dass es mit 29 EUR besser gewesen wäre, aber ist mal ein Anfang und es wird denk ich in besser erschlossenen Gegenden schon einige Ansprechen

Bei 29€ aber auch nur pro Monat und nicht 360€/Jahr. Denn auch dann lohnt es sich nicht. Für 360€ im Jahr kann ich auch 5 Urlaube so machen und komme günstiger weg.

Es wird zumindest, besonders wenn wirklich pro Jahr, nur Leute ansprechen, die es wirklich jeden Tag für die Arbeit brauchen oder nutzen können.

Kp, für 29 würde ich schon wesentlich mehr damit fahren, als nur in den Urlaub :D

es soll ja kein reines Urlaubsticket sein. Es soll ja zur Verkehrswende beitragen und ein Teil davon ist, dass wir viel weniger mit dem Auto unterwegs sind und bei 29 EUR im Monat würden glaub ich schon sehr viele aufs Auto verzichten und wären ja dann dazu noch überall im Jahr mobil

Aber wenn du es eh nur für eine Fahrt nutzt, kannst du doch auch einfach ein einfaches Ticket kaufen?!

Glaube ich halt nicht. Ist ja auch nur meine Meinung und für mich ist es ein reines Ticket für Urlaube oder Ausflüge, da du hier einfach beruflich nichts damit anfangen kannst.

Ja, es werden viele nutzen. Aber ich glaube nicht, dass viele dafür ihr Auto verkaufen oder vom Auto komplett umsteigen.

Der Großteil werden Leute sein, die auch jetzt schon Bus und Bahn fahren.

Falls du mich meinst: Für paar Tage Ausflug nach München ist doch so ein 49€ Ticket ideal.

Ich stimme dir, bis auf den letzten Satz zu.
Das 9€ Ticket hat in dieser Region schon fürchterlich gezeigt wie viele Menschen auf einmal mit der Bahn zur Arbeit fahren und ihr Auto stehen lassen. Das wird bei einem 49€ Ticket auch der Fall sein. Deine Aussage, dass lediglich Bestands-Bahnfahrer das Ticket kaufen, teile ich absolut nicht

Hab ich auch nicht gesagt. Habe gesagt, dass der Großteil der Käufer die sein werden, die es bereits nutzen.

Wenn man nebenbei ein Auto hat und nutzt, dann sind es halt dennoch 700€, die das Ticket kostet. Und ich sehe da einen riesen Unterschied zum 9 Euro Ticket. Da könntest du halt auch mal im Sommer 3 Monate evtl zur Bahn laufen oder Fahrrad und dann weiter. Gibt bestimmt welche, die das im Winter nicht machen (wollen).

Schon lustig, wie einige das Ticket gleich mit Urlaub kombinieren. In erster Linie soll mich das Ticket billig zur Arbeit bringen. Dazu brauche ich auch kein bundesweites Ticket.

Aktuell kann man mit Flixbus sehr günsig reisen. Weit unter 50€. Da steigt ich doch nicht freiwillig in einen RE.

In erster Linie soll durch das Ticket mehr die Bahn genutzt werden, dachte ich. Was ist verkehrt daran, wenn ich für einen Ausflug dann die Bahn, statt dem Auto nutze? Flixbus ist für mich keine Alternative.

Brauch auch zB für die Strecke Fulda - München 2h länger. Entweder mit schrecklichen Zeiten oder > 50€. Und dann hast du auch kein Ticket in München, wie du beim DB-Ticket hättest.

Also für 49€ wird man mich nicht dazu bringen, das Auto mehr stehen zu lassen. Und sollte es das Ticket nur im Abo geben, bin ich direkt raus.

Eine Option wäre vielleicht, wenn mir der Arbeitgeber das Ticket zahlen würde :kekw:

Also nix für ungut, aber ich kann mir kein Auto vorstellen, das günstiger ist als 49 € im Monat. Insofern ist das vllt deine exklusive Meinung. Wenn du meine haben möchtest: Für 49 € steige ich für den Alltag sofort dauerhaft um und reise künftig auch sonst mehr Bahn.

Das Thema hatten wir ja gestern schon und ich bin da einer Meinung mit @Fossi, dass kaum einer sein Auto verkaufen wird, weil er nun ein 700€ Jahresticket hat. Das werden wohl nur sehr wenige Menschen sein. Von daher wird in den meisten Fällen eher die Frage sein:

  • Auto
  • Auto + 700€ Bahnticket

Das liegt daran, dass ich es zur Arbeit nicht weit habe. Ich komme mit einer Tankfüllung gut über den Monat. Klar, wenn ich jede Woche tanken müsste, dann wäre das eine enorme Entlastung.

Mit dem Auto bin ich in 15min im Büro. Mit Bus und Bahn ca. 1h.

Aktuell ist Auto verkaufen bei mir kein Thema.

Es ist, wie Killa es sagt, man hätte dann das Ticket + Auto am Bein.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es mit einem 49 Euro Ticket gemacht ist. Da muss man einfach deutlich mehr investieren in Taktung und auch Anbindung.

Ich sage auch nicht, dass jemand sein Auto verkaufen wird deshalb. Auch ich nicht. Ich sage nur, dass auch ein 49 Euro Ticket Anreize gibt, es öfter stehen zu lassen. Für 49 Euro / Monat bewege ich das Auto nicht täglich von A nach B, um zur Arbeit oder Freizeitbeschäftigung zu kommen.

Gerade städtischen Verkehr KÖNNTE man also, wenn man wollte, direkt umsteigen und dabei Geld sparen + der Umwelt helfen.

Dass man das Auto dennoch für andere Dinge benutzt - Fernfahrten, Einkauf o.Ä. ist für mich verständlich.

Eine Tankfüllung > 49 Euro. Als Referenz nutze ich mal meinen 40l Tank bei derzeitigen Spritkosten zwischen 1,70 - 1,90. Dazu kommen Versicherung, Steuer, Verschleiß.
Auch bei 9 Euro wäre deine Wegzeit unverändert. Insofern glaube ich nicht, dass du überhaupt für den Umstieg zu begeistern wärst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Ich hab das 9€ Ticket die ganzen 3 Monate genutzt. War so gut wie nie mit dem Auto unterwegs. Da hatte man auch einen wow Effekt.

Diese 49€ sind es mir nicht wert, dass ich jeden Tag fast 2h mehr unterwegs bin.

Außerdem kosten die regulären Abotickets in meiner Region um die 70€. Wirst verstehen, dass 49€ da jetzt kein krasses Ersparnis sind :roll_eyes: