Verkehrswende

Anders herum, oder? Die Autolobby hat jede Menge Puppets in der FDP.

Denke das problem sind eher die menschen. Parkplätze zurückbauen. Glaubt wirklich jemand das menschen dann ihr auto verkaufen? City maut wird auch niemand jucken wenn man sieht das die leute für 2,20€ tanken.

Habe zwei Autos verkauft, bin extra in eine Wohnung gezogen mit perfekten ÖPNV Anschluss zur Arbeit und besitze aktuell noch ein E-Auto.
Fahre fast nirgendwo mehr mit dem Auto hin und gehe selbst zu Fuß einkaufen. Bin selbst aus dem Schwarzwald mit der Bahn heimgefahren

LG euer linksgrün versiffter Polizist

7 Like

Weltgeschehen, Leute.

Wenn man nicht mehr für 30€ im Jahr mit dem Anwohnerparkausweis parken kann, sondern sich einen Stellplatz für 75 oder 100€ im Monat mieten muss, ist die ÖPNV Monatskarte für 60€ vielleicht doch eine Alternative.

1 Like

Wissing leider ne absolute Flasche. Parkplätze zurückbauen oder City-Maut klingt für mich aber nach Käse. Parkplätze lieber austauschen gegen E-Ladesäulen und City-Maut wäre doch nur immenser Verwaltungsaufwand und irgendwie kaum umsetzbar zumindest nicht in meiner Vorstellung.

Ich nutze mein Auto im Alltag nur um zum Sport und teilweise um zur Arbeit zu kommen, wenn ich nen Parkplatz in der Firma bekomme. Sonst fahre ich Bahn zur Arbeit, aber finde Öffis einfach kacke, der Aufpreis einen eigenen Stellplatz zu mieten, ist es mir aber doch nicht wert :) für die 0-2 Bürotage die Woche
Zuhause habe ich obv einen Tiefgaragenstellplatz gemietet. Kostet ~100€ und ist jeden Cent wert. Würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Essen lasse ich mir von Rewe liefern.
Zum shoppen, Essen gehen etc. würde ich aber auch immer Auto fahren (oder halt Fahrrad), auch wenn ich das jetzt auch Corona bedingt ewig nicht gemacht habe.

Car Sharing ausbauen. Viele Autos werden wirklich kaum genutzt und stehen halt nur dumm rum. Wenn man hier ein cleveres System entwickeln könnte in den Städten könnte man so viel Blech am Straßenrand einsparen.

3 Like

Car Sharing hilft da nur bedingt, da die Hauptnutzung ja an den Spitzen in der Früh und am Nachmittag liegt. Das löst dir das Problem nicht. Gibt glaub ich ja auch Studien die zeigen, dass Car Sharing ja sogar noch mehr Verkehr erzeugt.

So was wie eine City-Maut brauchts ja gar nicht. Der öffentliche Parkraum muss deutlich reduziert werden und im Gegenzug muss der öffentliche Verkehr für Pendler verbessert werden. Sprich man fährt zu irgendeinem Stadtrand P+R und der Rest geht dann öffentlich in die Stadt. Innerstädtischer Individualverkehr gehört auf ein absolutes Minimum reduziert.

4 Like

Sitze gerade im Zug von Madrid nach Valencia und wir brettern mit konstant 300 km/h die Strecke entlang. Zug war auch pünktlich auf die Minute.

So macht Zugreisen Spaß und so müsste es in ganz Europa laufen. Das wäre für Strecken bis knapp 1000km fast unschlagbar.

5 Like

Ist das in Spanien auch finanziell eine Alternative zum Fliegen?

Ja, gibt da auch noch extra "billig ICEs“. Ähnlich wie in Frankreich

Wie teuer das Ticket?

Fängt glaub ab 10EUR oneway an, wenn du früh genug buchst. Hatten jetzt eine Richtung mit 35 und die andere mit 29.

geht auch über 1000km. Bin von 1300km von Peking nach Shanghai in 4h20, Züge fahren (fuhren, war vor Corona) alle 20-30min. Ticket hat einfach 70 Euro gekostet, Flug zum Buchungszeitpunkt 90.

2 Like

züge sind für uns alle neuland.

1 Like

Geht wohl was voran

1 Like

Wäre einfach so nice und am besten noch nen 29 regional Ticket.

Nervt aber etwas, dass sie wohl direkt nen Jahresabo verlangen.

na ja, so bringst du die Leute ja eher noch weg vom Auto, als dass man sich nur ab und an ein Monatsticket holt. Da behältst du eher dein Auto. So überlegt man sich das schon besser und rechnet sich das mal durch

1 Like

Ja sicher aber schließt halt ärmere auch direkt wieder aus.

Ein 49€ Ticket, dass es nur im Jahresvertrag gibt halte ich für ziemlich sinnlos. Natürlich nice für Leute, die es beruflich nutzen. Aber sonst?

Für 600€ müsste man das ja schon sehr oft nutzen, damit es sich überhaupt lohnt. Beim 9€ Ticket oder auch bei 49/Monat kann man mal ein Urlaub machen oder ein Wochenende und fertig. Bei 600€ ist es halt kaum zu nutzen für Wochenende oder kleine Urlaube.