Verkehrswende

Man muss aber auch sagen, 2.5h mit dem Nahverkehr ist schon ein spezieller Fetisch. Aber klar, Fernverkehr sicher keine Alternative, kleinstes Kaff was repräsentativ für ganz Deutschland ist.
Und manche Leute wie Gorkinho oder Killer haben auch ein unfassbares Pech. Da hat immer (!) der erste Zug Verspätung und nie (auch) der Anschlusszug. Könnt ihr in Zukunft vielleicht schreiben wo ihr fahrt? Dann könnte man den Anschlusszug fest einplanen, der wird ja dann pünktlichst kommen.

2 Like

Wenn du z.B. vom Ruhrgebiet ins Sauerland willst, wenn du nicht gerade in Dortmund wohnst, musst Du 2,5h fahren. Mit dem Auto 1,5h Stunden.

Das war nur die Fahrt heute.
Auch andere Verbindungen sind einfach reihenweise zu spät gekommen, die nicht 2,5h gedauert haben, sondern einfach von Stadt zu Stadt mit 'nem RE.

Es spiegelt auch die Stimmung in den Zügen wider, da kommt man relativ schnell in Kontakt mit Leuten, weil die Züge überfüllt sind.
Falls das für Euch doch in Ordnung geht, alles super. Gibt für jeden die passenden mobilen Möglichkeiten :wink:

mal kleine Beispiele, wie man mit Verspätungen umgehen kann: ich bin ziemlich genau 9 Jahre lang mit dem Zug gependelt, vor allem am Anfang war der Zug morgens nie (!) pünktlich, jedesmal 15 Minuten zu spät (bis irgendwann der Fahrplan umgestellt wurde und der Zug für die gesamte Strecke 4 Minuten mehr Zeit bekommen hat)
Hab ich mich diese ersten 3 Jahre weinend auf dem Bahnsteig gewälzt, weil der Zug zu spät kam? ja lol. ich bin halt einfach 15 Minuten nach der regulären Abfahrt am Bahnhof gewesen. ist dann 2-3 mal vorgekommen, dass der Zug außer der Reihe pünktlich war und ich den verpasst habe.
Klar hätte ich mich stattdessen auch hinstellen können mit „ja die Bahn ist super unpünktlich, kann damit nicht zur Arbeit fahren, der letzte Mist“

Oder zuletzt hatte ich die Wahl zwischen Straßenbahn (40 min) und Sbahn (30 min). Da schaut man halt in die App ob die S-Bahn kommt und bei Ausfall, nur halber Bahn oder Verspätung bin ich halt zur Straßenbahn.

Dass die Bahnen im Berufsverkehr unregelmäßig zu spät kommen, ist zumindest auf den Strecken, auf denen ich gefahren bin, sehr selten vorgekommen, eigentlich nur bei Unwetter/Sturm und wenn sich Deppen vor den Zug geworfen haben. Ansonsten konnte man sich bei den Zügen immer auf die Verspätung verlassen. Und dann beschweren sich nur die, die ab und zu mal Zug fahren

Bin vor 2 Wochen mit dem Zug nach Paris gefahren. Unter normalen Umständen das Beste, was man machen kann: Du steigst in Stuttgart ein, steigst in Paris Est aus. Dazwischen chillst du 3 Stunden oder schlundest dir das ein oder andere Bier im Bordbistro rein. Leider muss ich sagen: die Hinfahrt war „Katastrophe“: Dank S21 war kein ICE-Halt in Stuttgart, d.h. Umstieg in Karlsruhe. Dort war dann 1h Verspätung (dabei hatten wir schon 30 Min Umstieg eingeplant), ein Ersatzzug war falsch beschriftet und wir wären fast nicht eingestiegen. Erst nach mehrmaligem Rückfragen bei diversen Bahn-Mitarbeiter:innen wussten wir, dass das der Ersatz ist. Der Ersatz war dann überfüllt, Reservierungen hatten keine Gültigkeit. Gott und die Welt hat sich in der 1. Klasse getummelt.

Die Rückfahrt war dann wieder perfekt (bis auf das Umsteigen in KA). 1. Klasse war zwar ausgebucht, aber nicht überfüllt. Die Sitze waren bequem, der Zug angenehm temperiert. Auch mit den Fahrten in den Öffentlichen hatte ich keine Probleme bislang. Cool sogar: Das in S gekaufte 9 Euro Ticket wurde in FFM kontrolliert und ohne Verwirrung akzeptiert. Hätte ich z.B. anders befürchtet.

Bin früher super oft Bahn gefahren - zwischen 18 und 23 war ich ca. jedes Wochenende im Fernverkehr unterwegs, bin nur Öffis gefahren. Ich persönlich finde, dass sich das Ganze teilweise schon verschlechtert hat. Gefühlt ist die Atmosphäre in den Zügen schlechter geworden. Allerdings gibts dafür an anderer Stelle besseren Service - z.B. die App der Bahn. Kann mir alles in allem vorstellen, wieder deutlich mehr auf die Schiene umzusteigen.

Von was redest du überhaupt? Ich habe gesagt, dass ich grundsätzlich lieber Bahn (Fernverkehr) fahre als Auto. Ich bin 10 Jahre lang Bahn gefahren, also noch mehr als du. Du redest mal wieder Schwachsinn …

Wir brauchen auch nicht darüber zu reden, dass die grundsätzliche Auslastung, Ausfälle und Verspätungen seit dem 9-Euro-Ticket zugenommen haben. Das kannst du überall nachlesen.

Bereits im Mai, vor dem 9-Euro-Ticket, waren 30% der Züge verspätet. Das lässt sich doch nicht wegreden? Und bei 3 mal umsteigen ist es nunmal ein nicht kleines Risiko, dass du mal den Anschluss verpasst.

Schwiegereltern am Montag nach Berlin gefahren mit dem 9-Euro-Ticket. Statt 7h haben sie 13h gebraucht. Hatten anscheinend einfach nur unfassbares Pech und Einzelfall.

Du willst jetzt aber nicht im ernst eine 7h Fahrt in NAHverkehrszügen als relevantes Beispiel nehmen?
Darf man fragen wieso sie nicht (teilweise) mit dem ICE gefahren sind?

1 Like

Das war im Bezug auf Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket und hat rein gar nichts mit dem Fernverkehr zu tun. Einfach ein Beispiel, wie gut es läuft, mehr nicht.

Eine 7 Stunden Fahrt ist Fernverkehr, wenn man nicht grade im Kreis fährt. Das eine solche Verbindung nicht funktioniert, sollte eigentlich klar sein.
Wenn ich mit dem Auto nach Berlin fahre, nehme ich ja auch die Autobahn und fahr nicht durch kleine käffer durch

Es ging um die Erfahrung mit dem 9-Euro-Ticket. Verstehst du es nicht?

Beim Durchlesen glaube ich ehrlich gesagt, dass hier die Thematiken „Pünktlichkeit im Fernverkehr“ und „Erfahrungen mit dem 9 Euro Ticket“ vermischt werden.

3 Like

Naja, eigentlich geht’s ja darum, ob die Bahn scheiße is und sich mit Blick auf Verspätungen krass verbessern muss oder nicht.

Edit: Zu spät.

Kann jeder selbst entscheiden bei 30% verspäteter Züge (> 5min) im Nah- und Fernverkehr im Mai. Das 9-Euro-Ticket hat halt alles nochmal schlimmer gemacht. Hatten eigentlich geplant, mal mit dem Rad die Bahn zu nehmen und irgendwo ne Tour zu machen. Geht halt nicht.

Nagut, das 9 Euro Ticket war aber nie für solche Fahrten gedacht gewesen. Wenn man auf solchen extremen Fahrten Verspätungen hat, sollte einen das nicht verwundern.

Edit: weil die Züge mehr als 5 min Verspätung hat, kann man keine Fahrradtour machen? Bei meinen Touren und Ausflügen waren mir 5 min Verspätung tatsächlich egal gewesen. Aber ja, dann ist das für dich sicher ein ko Kriterium

Naja aber genau diese ganzen Verspätungen im Nahverkehr, prägen nun mal das Bild der Bahn.

Du pochst darauf, dass es bei deiner Aussage um Erfahrungen im Nahverkehr geht - bringst aber, um deine Argumentation zu untermauern, Zahlen aus dem Fernverkehr ins Spiel?

Dann kannst du Monk nicht übel nehmen, dass er dich da kritisiert.

lt. Bahn waren im Mai über 90% der DB Regio Züge pünktlich (92% hatten weniger als 6 Min Verspätung, 98% weniger als 15 min).

Deine Statistik wird also durch den Fernverkehr massiv zu Gunsten deiner Argumentation beeinflusst.

1 Like

er meint, dass die züge zu guten ausflugszielen aktuell durch das 9-euro ticket so voll sind, dass man kein fahrrad mitnehmen kann bzw. die bahn das aktuell nicht zulässt

1 Like

Hier im ÖPNV darfst das Fahrrad eh nicht zu jeder Zeit mitnehmen… insofern nix Neues? :<

betrifft ja nicht nur fahrräder, sondern auch menschen mit behinderungen oder familien mit kinderwagen, die zu stoßzeiten nicht in die züge kommen, da diese gerammelt voll sein

Dass die Züge teilweise zu voll sind, ist schon ein ganz anderes Thema.
Stimme ich dir auch zu, es müsste viel mehr und schneller ausgebaut werden und wo möglich die Zugtaktung erhöht werden.

Hier ist vor allem die Politik am Zuge

Es ist schon etwas neues, wenn du eigentlich zu einer Zeit dein Fahrrad mitnehmen darfst (laut Anzeige auf bahn.de), du dann aber abgewiesen wirst. Ärgerlich halt dann, wenn du nach Hause kommen willst.

Kannst halt dann teilweise Stunden warten, bis du mal mit kannst.

Bei Monk klang es übrigens so, als sei der Fernverkehr viel besser als der Nahverkehr, was halt überhaupt nicht der Fall ist. Eigentlich ist so eine Reise nach Berlin also nicht mal ein großes Problem mit Nahverkehr. Das Problem ist das 9-Euro-Ticket.