Verkehrswende

Was soll ich da nun dazu sagen? Mir sind die Preise bei billiger-mietwagen recht egal. Wir haben einen für 350€ ohne km Begrenzung. Und wir fahren auch nicht Freitagnachmittag oder Sonntagnachmittag.

Ist ja schön und gut, dass das Auto bei billiger-mietwagen mehr kostet und die Fahrtzeit länger dauert, wenn man freitagnachmittags fährt. Hat halt nichts mit unserem Ausflug zu tun.

Schön, dass wir das geklärt haben!

Lustig dass hier das rauchen als Vorteil für das Auto genannt wird (im Mietwagen erlaubt? In meinem Freundeskreis wär das eh ein nogo da immer Nichtraucher dabei sind und aus Rücksicht vor denen)).
Aber dass man beim Auto immer mindestens einen komplett nüchternen und ausgeschlafenen Fahrer braucht, ist kein Nachteil?

Edit: @DerKiLLa man kommt mit der Bahn von fulda nach Pilsen aber auch günstiger. So einseitig wie du es beschrieben hast ist es nicht. Habe mal an einem zufälligen Tag im Juli unter der Woche geschaut, eine Strecke 29.90, hin und zurück 67 pro Person.

Ich habe nie gesagt, dass das Auto keine Nachteile hat oder der Zug keine Vorteile.

Das sind doch alles keine Argumente. Wir haben mit einer Gruppe nicht an dem Tag Zeit, wo es am günstigsten ist, sondern wir haben dieses Wochenende Zeit. Genauso ist es kein Argument, wenn @scarfix schreibt, dass er den Mietwagen nur für deutlich mehr Geld bekommt oder die Fahrtzeit deutlich länger ist, wenn man zu ungünstigen Zeiten fährt.

ich lese hier nur eine aneinanderreihung an ausreden, warum man lieber noch mehr co2 rausballert, anstatt einfach mit dem zug zu fahren.

vielleicht sollte man dan einfach so ehrlich sein und sagen: ich kann hier leider nichts zur klimakrise beitragen, das muss dann wohl wer anderes machen.

5 Like

:joy: :joy: :joy:

1 Like

In meinen Posts ging es immer um meinen konkreten Fall.

Was bringen da also irgendwelche Vergleiche, dass die Bahn ja günstiger ist, wenn ich erst im Juli unter der Woche fahre? Genauso bringt es nichts, wenn du schreibst, dass du das Auto ja nur für mehr Geld bekommst. Oder das wir länger fahren, wenn wir dann fahren, wenn viel Verkehr ist.

Das ist so unsinnig.

Natürlich kann man damit grundsätzlich für die Bahn argumentieren, aber nicht für den konkreten Fall, um den es in meinen Posts ging.

Also: Ja, ich gebe euch natürlich vollkommen Recht. Wenn wir für das Auto 1.000€ zahlen müssten, die Bahn nur 100€ kostet und wir so fahren, dass wir 10h brauchen statt 6,5h mit der Bahn, dann ist die Bahn natürlich die bessere Wahl. Dazu sind alle Toiletten auf den Raststätten auf dem Weg vollgeschissen, während die Toiletten bei der Bahn gerade neu saniert wurden und in der RB wird trotz 9-Euro-Ticket nichts los sein und die Züge werden alle pünktlich sein, damit man perfekt in Ruhe umsteigen kann.

weil die DB ein Scheißladen ist.

Ich stand die letzten Jahre vielleicht 1 Mal in einem größeren Stau, während Zugausfälle/Verspätungen fast schon jedes mal „miteinkalkuliert“ werden.

Gestern Abend wollte ein Kumpel von Karlsruhe nach Innbsruck fahren . Irgendwann abends schreibt er dann, dass er in München gestrandet ist - Weiterfahrt nach Innsbruck „fällt aus“. Davor saßen wir 3 Stunden von NRW gen Süden im Auto - lief erstaunlicherweiße reibungslos. Wer hätts gedacht.

Naja komm, denk doch etwas mit. Ich habe einen Tag im Juli genommen, um ein rechtzeitiges buchen zu simulieren. Spontan ist ein Mietwagen auch teurer als das, was ihr bekommen habt.
Kurzfristig muss man tatsächlich mehr zahlen, aber selbst Freitag auf Sonntag und kurzfristig ist man bei unter 100 Euro pp. Und die Fahrzeit beträgt nur 5:50, auch großzügig aufgerundet und Verspätung schon einkalkuliert ;-)

Und man kann sich schon an dem ein oder anderen Pilsen erfreuen! Jeder

1 Like

Wenn es danach geht müsste man Züge und ÖPNV abschaffen und alle Leute mit 6 oder mehr Personen in Bullis rumkarren.
Mit 6 Leuten im Auto verbraucht man im Schnitt wesentlich weniger (!) als der ÖPNV und leicht weniger CO2 als Züge.

Klar ist die Forderung nicht ernst gemeint, aber es ist ganz sicher kein „Verbrechen“ sich mit 6 Leuten ein Bulli zu holen und die Tour zu machen. Welches Transportmittel am besten geeignetesten ist hängt nunmal von der individuellen Situation ab und auch von den individuellen Vorlieben ab.
Sie haben beides gecheckt, den Bulli als beste Option gewählt, wo ist das Problem?
Wenn man meint, dass der Zug immer den Vorteil hat oder der Bulli mit den 6 Leuten das krasse Umweltproblem ist, dann sollte man sich lieber noch mal insich gehen.

edit:
Hier auf die schnelle das gefunden, falls man die Werte nachvollziehen will:

Naja: Nicht betrachtet werden die Emissionen, die bei der Transportmittelherstellung und -entsorgung und für die benötigte Infrastruktur wie zum Beispiel für Straßen anfallen.
Das ist schon ein riesiger Faktor. Habe iwann mal eine CO2-Statistik gelesen, in der Autos ziemlich schlecht abgeschnitten haben, weil so ein Fahrzeug statistisch betrachtet alle x km einen Unfall bzw. sogar Totalschaden hat. Und die Herstellung halt ein riesiger - ggf. sogar der größte - Posten ist.

Ist das bei dem Mietwagen für das Wochenende ein wesentlicher Faktor?

Wir müssen nicht drüber sprechen, dass der Zug aus CO2 Gründen immer die bessere Wahl ist - schließlich fährt er sowieso. Aber es ist definitiv kein Verbrechen jetzt so eine Fahrgemeinschaft zu haben und ich behaupte so gut wie keiner lebt hier so klimabewusst und konsumlos das man da den großen Zeigefinger heben kann.

Wir sprechen ja von der Statistik, die sagt: alle so-und-so viele km kommt statistisch gesehen ein Unfall (präziser wird es sich vermutlich um Konfidenzintervalle handeln). Für diese Statistik is ja egal, ob das ein Mietwagen fürs WE ist oder dein Dienstwagen für den täglichen Arbeitsweg - du schlägst diesen statistischen Wert einfach anteilig drauf. Wenn 2/3 der COs-Bilanz eines Autos in die Herstellung fließen, kannst du die reinen Ausstoßwerte während der Fahrt also verdreifachen. (Stimmt nicht, weil das geht noch davon aus, dass das Auto keinen Unfall baut.)

Man könnte jetzt eher diskutieren ob du mit deinem Boys und Partiy im Auto in einem geliehenen Kleinbus deutlich häufiger Unfälle baust als mit deinem gewohnten Dienstwagen, oder ob der Stadtverkehr schlimmer ist, oder ob die Unfälle mit Kleinbus auf der Landstraße mehr statistisch Schaden verursachen als der Dienstwagen, oder was weiß ich. Das würde ich aber glaube ich komplett streichen, weil zu komplex, spekulativ, und im Endeffekt mittelt es sich gefühlt auch irgendwie raus.

Zum Zeigefinger: Stimme ich zu, aber ich habe das Gefühl, dass es sich manche hier in dem Thread mit „Öffis sind ungeeignet“ trotzdem etwas zu einfach machen. Und so habe ich Apfelholo verstanden, dass er das kritisiert bzw. wie die Leute sich’s schönreden.
Dass niemand immer perfekt lebt oder leben muss, darauf können wir uns denke ich einigen.

das sind nun aber schon wesentlich bessere argumente als das „mimimi“ zuvor.
ja, auf den speziellen fall bezogen ist der bustrip wenig problematisch im vergleich zur bahnfahrt. leider sind die vorgebrachten argumente aber so generisch für alle bequemen autonutzer, dass man diesen einwand ruhig stehen lassen kann:

jeder muss eben schauen, was er/sie bereit ist zu tun. wenn man dann nur ausreden und ausflüchte vorbringt, muss man sich vielleicht gefallen lassen, dass man mehr hätte tun können, aber einfach lieber egoistisch im hier und jetzt gelebt hat als den planeten zu retten.

Auf wen beziehst du dich denn? Hab hier wenige (keinen?) gesehen, der so redet.

jemand, der das auto täglich benötigt und es verteidigt wie in löwe wird natürlich wenige finden, die so reden ;)

1 Like

Nach 2 Wochen 9 Euro-Ticket muss ich sagen, dass es die reinste Katastrophe ist.

Aus einer 2,5h Fahrt wird schnell mal mehr als 4 Stunden. Jeder Zug, den ich bisher genutzt habe war verspätet. Bankverbindungen mit mindestens 2 Umsteigeprozessen ist quasi utopisch.

Züge fallen auch einfach mal 5 Minuten vor regulären Eintreffen aus.

Habe es echt versucht, aber alles andere als Fernverkehr ergibt für mich keinen Sinn. Deutsche Bahn bleibt ein Rotzverein.

Nach 2 Wochen 9-Euro-Ticket muss ich sagen, dass alles problemlos läuft.

Jede Fahrt kam bei mir pünktlich, Umsteigen kein Problem.

Keine Zugausfälle bisher.

Dazu kommt noch, dass ich am Wochenende in Berlin war und ich mir bei der Ankunft am HBF am Automaten erstmal n Öffi-Ticket holen wollte. Da fiel mir ein: Ist ja im 9-Euro-Ticket mit drin. Hat mich happy gemacht.

Weiter so.

11 Like

Im kompletten Monat Mai gab es keinen einzigen verspäteten Zug.
Leider kommen seit dem 1.6 mehrere unglückliche Faktoren hinzug.
-9€ Ticket
-gleisbauarbeiten ab zwei stellen auf meiner Strecke
-Bauarbeiten an einem Bahnsteig

Dadurch war seit dem 1.6 jeder, absolut jeder Zug mindestens 10 Minuten zu spät. Heute war der traurige Höhepunkt mit 60 Minuten Verspätung auf einer Strecke die eigentlich nur 27 Minuten Fahrtzeit hat

Werde trotzdem nicht zum Auto zurück wechseln, weil viel zu teuer

2 Like