Verkehrswende

Eben drum. Lange Arbeitswege, nein danke? 40 Stunden Woche? Weg damit. :D

1 Like

Das 9€ Ticket ist eine enorme Entlastung für Leute, die bereits mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren.

Als Autofahrer spüre ich keine Entlastung. Habe mir trotzdem das 9€ Ticket gekauft für die Tage, die ich mal ins Büro muss. Guter Nebeneffekt man kann am Wochenende „kostenlos“ in die Stadt.

Gestern in der U-Bahn kontrolliert worden. Die meisten haben ihre abonierten Tickets vorgezeigt. U-Bahn bzw. Busse nicht voller als sonst.

1 Like

Da wir es zuletzt thematisiert hatten:

In Frankreich scheint es gut funktioniert zu haben mit 30km/h innerorts :)


Nur der Vollständigkeit wegen:
Der Bericht wird wohl zu Hauf ob der fehlenden Quellen krisiert. Take it with a grain of salt :(

2 Like

Wo genau hat Frankreich innerorts 30 km/h? Oder ist Frankreich = Paris, weil ich nur zu Paris etwas finde…

Frankreich ist Paris, Paris ist Frankreich. :)

Finde noch einen Beitrag zu Bègles, aber sonst ist wohl Paris die Größte.


The city of Paris will extend 30 km/h limits to cover the entire city from 2021, and has launched a public consultation on the measure. The move puts into effect an election promise of the mayor Anne Hidalgo. Paris has had 30 km/h limits covering a wide area for several years, but it will now be the default speed everywhere except the ring road and pedestrianised areas. Grenoble, Lille and Nantes have made similar moves to 30 km/h default limits in recent years

4 große Städte, die 200 bekomme ich dir nicht bestätigt :/


hier sind es 219 Städte in Europa, aussagegemäß viele davon in Frankreich

1 Like

Nur der Vollständigkeit wegen:
Der Bericht wird wohl zu Hauf ob der fehlenden Quellen krisiert. Take it with a grain of salt :(

denke, da ist jeder individuell. Bin da eher bei Geosch. Für mich einfach Auto>Öffis würde auch am WE nie mit der Bahn fahren, obwohl ich das Ticket habe, sondern immer das Auto wählen (oder Fahrrad bei kurzen Wegen).
Längere Fahrten mit der Bahn sowieso unvorstellbar für mich, wenn dann nur beruflich bedingt, wenn die Distanz zum Fliegen zu kurz ist.
„Die Bahn“ (generell Öffis) haben es mMn. verkackt, den Transport angenehm zu gestalten. Letztens auf dem Weg zur Arbeit war es relativ schwül und mir ist die Suppe den Rücken runterlaufen. Das ist einfach unangenehm, wenn man nach 15-20 Min. Fahrt durchnässt aussteigt. Das ist nur ein Beispiel. Etwas mehr Komfort und höherer Standard (Sauberkeit, Plätze bzw. generell Platz, Klima etc.pp.) wäre eben einfach wünschenswert, dass man auch „gerne“ damit fährt…

Fahre längere Strecken eigentlich ziemlich gerne mit dem Zug. Bin sehr oft in die Schweiz gefahren durch meine fernbeziehung. Jetzt wohne ich mit meiner Freundin zusammen in Leipzig und da fahre ich noch 2-3 mal im Jahr mit ihr in die Schweiz zu ihrer Familie. Gab zwar immer mal blöde situationen bezüglich Verspätung, aber in 90% kam ich fast perfekt nach Plan an. Von Leipzig nach Bern braucht man mit dem Zug ca. 7 1/2 Stunden. Mit dem Auto ist man nicht wirklich schneller. Preiswerter ist es auch nicht. (hat immer zwischen 120 und 150 Euro gekostet für hin und zurück mit dem Zug)

Auch wenn wir mal andere Städte besuchen ist Zug einfach geiler. Waren vor 3 Wochen in München. Der ice fährt einfach mal nur 3:15 von Leipzig nach München und wir hatten mit BahnCard 50 auch nur 80 Euro zusammen gezahlt für hin und zurück.

Fernstrecke geht klar mit wenig Umsteigen. Aber bei mehr als 1x umsteigen ist die Gefahr Recht hoch, dass etwas schief geht.

Nahverkehr find ich anstrengend wegen mega voll, keine Klima, …

Wohne aber mittlerweile auf dem Dorf und fahre eh keinen Zug mehr :joy:

Bin öfters im Elsass, da ist alles (zum Glück) noch beim alten. Da muss man eher aufpassen auf den langen geraden Landstraßen ausserorts nicht versehentlich zu schnell zu fahren.

Bin früher immer zum Studienort Bahn gefahren, vor und nach dem Wochenende. Mit Zügen die auch das Ruhrgebiet bedienen… ich war es so leid meine Reiseplanung immer nach den Spielplänen der 1., 2. und 3. Bundesliga ausrichten zu müssen.

Da wünscht man sich echt japanische Verhältnisse, wo sich Regionalbahnen aber auch eher wie ICs anfühlen. Könnte aber auch einfach an den Mitreisenden in DE liegen…

klingt fast so, als würdest du selber nie Bahn fahren.
Man kann in Deutschland einfach nicht den Nahverkehr mit Fernverkehr in einer Argumentation vermischen, da gibt es so viele Unterschiede. Ja, der Fernverkehr ist oft unpünktlich, aber die Qualität in einem ICE ist doch absolut ok? Bequem, Klimaanlage, ausreichend Platz (obv. mit Platzreservierung). Es werden jetzt sicher wieder alle „irgendwo aufm Land“ wohnen wo die nächste ICE Haltestelle 3 Tagesreisen entfernt ist, aber wer von einigermaßen großen Städten in andere fährt, kommt doch am ICE nicht vorbei.
Der ICE ist auf sehr vielen Strecken deutlich schneller als ein Auto, mit der Anschlussfahrt am Ziel und Start kommt man oft auf eine ähnliche Zeit. Und mit etwas Vorlauf, noch nicht mal mit den 30€ Tickets, ist die Bahn oft auch deutlich billiger als ein Auto. An die Preise (nur Spritkosten) kommt man oft nur, wenn man im Auto zu 3. oder 4. fährt.

1 Like

Hab mal nachgeschaut. Hatte seit Anfang 2019 27 Reisen mit dem ice. Davon 19 in die Schweiz (7 1/2 Stunden Reise und umstieg in Frankfurt oder Mannheim. Manchmal noch in Basel). Mein Startbahnhof ist Leipzig.

Das sind also 38 Fahrten gewesen.

Davon waren 29 komplett pünktlich (15 Minuten nehme ich hier mal als Toleranz bei der Entfernung)

7 hatten eine Verspätung zwischen 1-2 Stunden und zwei mal war es katastrophal, da kam ich ca. 5 Stunden später an. (danke an die Clowns in Frankfurt :kekw:)

Bei den restlichen 8 Reisen (2x München, 2x Nürnberg, 4x Berlin gab es absolut gar keine Probleme und man kam pünktlich an (höchste Verspätung war hier 10 Minuten)

Ich musste auch noch nie im Gang sitzen auch ohne Reservierung. Größter abfuck ist eigentlich nur, wenn man nicht reserviert hat und die Anzeigen nicht funktionieren und 10 Minuten nach der Abfahrt (Wtf) auf einmal jemand ankommt und dort tatsächlich reserviert hat.

Das ist so meine Erfahrung mit der Bahn in den letzten Jahren. Bei mir überwiegt eigentlich das positive :smiley:

1 Like

ICE ohne Reservierung fahren ist die Hölle, würde es niemand empfehlen.

Und wie man die Sitze im ICE als bequem bezeichnen kann, ist wohl noch nie lange ICE gefahren :smiley:

Klimaanlage und ausreichend Platz, also meine ICE Fahrten in der zweiten Klasse sind immer ein Alptraum gewesen :( nur die erste Klasse ist wirklich für lange strecken geeignet.

Die Bahn sollte dringend wieder Nachtzüge wieder einführen.

Da schreibst du quatsch. So unbequem sind die Sitze nicht und Klima in der Regel auch gut. Problem ist. Die meisten nutzen den ice 2 mal im Jahr zu Urlaubsstoßzeiten in den Ferien, wo die Bahn nunmal an ihre Grenzen kommt und stellen das dann als normal dar.

Da wir aber in Deutschland sind und nicht in Japan werden hier die Bahn Mitarbeiter vom Konzern durchaus noch als Menschen behandelt und nicht wie Maschinen. Das führt dann halt zu Verspätungen und überfüllten Zügen.

Zumindest hat sich hier noch kein Lokführer das Leben genommen, weil er eine Minute zu spät kam

2 Like

Da ich einen relativen guten vergleich zum TGV habe, sind die sitze im ICE wirklich grausam, wer da nach 6h nicht mit Rückenschmerzen raus kommt ist ein harter Hund :D

Und das mit den Klimaanlagen ist kein reines ICE Problem, diese Problem hat jeder Schnellzug, weil es auch dafür technische Grenzen gibt.

Wie schon oft geschrieben habe ich einige lange Fahrten hinter mir und ich hatte jetzt keine Probleme. Notfalls halt so ein Kissen für den Hintern und rücken mitnehmen. :)

Nach 5 Stunden im Auto tut mir auch alles weh.

Und im Vergleich zur holzklasse im Flugzeug sind die ice Sitze purer Luxus

Auch ist die Aussage, dass ice Reisen ohne Reservierung die Hölle ist totaler Quatsch. Ja, in urlaubszeiten am Freitag, Samstag ist das nicht das schlauste, aber wenn man öfters fährt hat man schon so ein wenig ein Gefühl, wo man am besten freie Sitzplätze findet. Vor allem, wenn man mal alleine fährt ist eine Reservierung jetzt nicht so notwendig. Da bekommt man immer was.

Wie gesagt. Die urlaubszeiten nicht als Standard nehmen.

genau das. wer mit der Bahn nur fährt, wenn alles voll ist (hi@ 9Euroticket am Pfingswochenende) darf das natürlich als „Standard“ nehmen.

Davon abgesehen, dass es von München aus nur wenige Strecken gibt mit 6h Fahrtzeit, und dass man auch mal ins Bordbistro gehen kann: Willst du mir im ernst erzählen, dass du im ICE nach ein paar Stunden instant Rückenschmerzen bekommst und im Auto (wo du ja nicht einfach mal aufstehen kannst und dich bewegen) in der gleichen Zeit nicht? Oder rechnest du beim Autofahren Pausen ein, die du in der Bahn nicht machst?

Und bei den neuen ICEs ist es auch im Hochsommer erträglich (abgesehen vielleicht von den komplett überfüllten Zügen, siehe Trollface Antwort zu den Fahrten zum Beginn/Ende von Ferien)

Hab wohl immer andere ICEs, meine letzte ICE reise ist jetzt 5 Wochen her von München nach Berlin von dort aus Richtung NBB, wir hatten eine Nachtfahrt Sonntag 22 Uhr Abfahrt ohne Reservierung, kein Sitzplatz bekommen xD, Rückfahrt war um 10 Uhr am Mittwoch auch ohne Reservierung aber dort ein Platz in einer 6 Kabine bekommen, die komplett voll war, also Spass ist was anderes, aber finde es immer noch besser als mit dem Auto diese Strecke zu fahren.

Will das Auto nicht verteidigen, aber Komfort ist bei der Bahn halt für das Geld nicht vorhanden.

Investier halt die 4 Euro in einen Sitzplatz bei solch einer Strecke?

Find die Sitze in der 2. Klasse aber auch nicht so geil.

2 Like