Verkehrswende

Die Laufwege über die Übergangswege Außenrum sind absolute Zeitfresser. Auch die Umsteigezeiten zwischen S; U-Bahn und Regionalverkehr sind dadurch so Banane, dass es teilweise Sinn macht zum umsteigen extra über Cannstatt zu fahren.

Das liegt ja definitiv daran, dass aufgrund der Baustelle keine richtige Struktur vorhanden ist.

Und früher gab es definitiv bessere Verpflegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten, als das alte Gebäude noch in Betrieb war

Also bis auf den Chinesen, der in der Nähe von Starbucks stand (Nudelbox mit Hähnchen für n 5er) gabs da nicht viel anderes… wobei ich in > 10 Jahren nicht 1x in dieser… Markthalle? war. Vllt hab ich da kulinarisch extrem was verpasst. Ich jedenfalls vermisse nix, weils vom Bäcker bis zu Dean & David alles gibt. Sogar n Schuhschachtel-Burger King. Fand selten einen Bahnhof kulinarisch super.

Aufenthaltsmöglichkeiten gibt’s ca keine mehr. Die Vorhalle damals war schon cooler. Aber auch nicht wirklich einladend.

Und Ja klar, durch die längeren Laufwege hast längere Umstiegszeit. Aber Verspätung und Ausfälle haben nix mit S21 zu tun.

Was sagt ihr denn? Birgt das eine Gefahr, wie von der Bahn dargestellt oder ist nur ein Scheinargument der Bahn?

Könnte n mittelgroßes bis sehr großes Problem für die Bahn werden.

Wenn sich da jemand halbwegs etabliert, muss die Bahn nachziehen und Preise drücken.

Gleichzeitig sollte dadurch mehr Geld in die Infrastruktur fließen können. Vielleicht geht der Bau dann schneller (Wunschdenken…)

Ich finde es nicht gut. Auch schon den Einstieg von Flixtrain nicht. Die verbinden halt wirklich nur die lukrativen Strecken. Auch die Italiener wollen wie im Artikel beschrieben nur München Berlin Hamburg und München Frankfurt Köln fahren.

Solche Strecken lassen sich bestimmt leicht lukrativ befahren. Wer auf diesen Strecken unterwegs ist, hat natürlich Vorteile. Flixtrain ist zwar deutlich langsamer, aber auch deutlich billiger als ein ICE.
Diejenigen, die nicht an den Hauptverbinsmdungen wohnen, werden wohl auf Dauer mehr zahlen müssen, weil die Quersubventionierung aus den lukrativeren Strecken wegfällt.

Dazu wäre es nicht schön, wenn man für eine Verbindung Tickets von mehreren Anbietern bräuchte

2 Like

Einmal flixtrain und nie wieder! Selbst 5h mit DB festhängen ist angenehmer als 3h flixtrain.

2 Like

Genau das. Unterm Strich zahlen wir als Steuerzahler obendrauf und schieben die Gewinne zu Privaten.

Habe aber die Tage auch einen Bericht gelesen, dass die Bauunternehmen die Bahn massiv ausnehmen. Da muss viel mehr Zug und Kontrolle rein…

1 Like

Mehr Zug bei der Bahn sachste?

Die Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden.