Verkehrswende

Ich freue mich. Da es eh keine echte Verkehrswende gibt sollte man einfach auch bisschen was für den Spaß tun und Verbrenner erhalten. Feier einfach den Sound knattriger Motoren und ein schönes Endrohr.

1 Like

Ich bin auch stark am überlegen ein e auto zu kaufen. Die Prämie und allgemein die Vorteile eines e autos überzeugen mich schon derart, dass ich gerne eins fahren würde.

Leider aber liegts irgendwie noch über meinem Budget und gerne wöllte ich ein neues haben, kein Gebrauchtes.
Ich hatte kurz mit dem Cupra Born geliebäugelt, weil mir sowieso das Cupra Interieur gefällt, aber der ist eben auch massiv „klein“, insbesondere, wenn man von einem Kombi kommt. Für meine umtägigen Fahrten mit dem Auto sicher keine große Relevanz aktuell, aber ich denke meistens eben in „haben > brauchen“… Gerade wenn man mal wirklich nen Wochenend Trip plant oder in den Urlaub fährt…

Ich tue mich aktuell sehr schwer damit ein passendes und für mich bezahlbares e auto zu finden. Ein Elroq von Skoda ist auch sehr vernünftig, schnitt beim ADAC Test mit Bestnote ab (oder war das der Enyac?) und der gefällt mir auch gut. Mit der Kleinen Batterie wäre man aber auch schon locker bei 30k ohne extras, irgendwie sprengt das meinen Rahmen, weil ich überhaupt gar nicht so viel fahre im Jahr oder das Auto brauche. Und dann ist die Reichweite auch ziemlich begrenzt, laut wltp 340km ca. je nach Fahrweise. Im Winter bedeutend weniger, so oft laden wollte ich dann eigentlich auch nicht :smiley:
Aber ist dann auch ne Umgewöhnung i guess.
Dazu kommt eben noch der höhere Wertverlust gegenüber Verbrennern…

Leasing wäre noch eine akzeptable Option, hab ich aber auch noch nie gemacht und bin mir unsicher. Außerdem hab ich kein Bock, am Ende für Kleinigkeiten, die am Auto passiert sind, eventuell ne hohe Rechnung zu bekommen.

Am 5.3.26 wird der neue Cupra Born vorgestellt. Bin gespannt wie er aussieht.

Der Cupra Born ist doch kein kleines Auto? Lass dich nicht zu sehr von den Liter-Angaben im Kofferraum irritieren. Die meisten Menschen stapeln ja eh nicht die Koffer bis unter den Dachhimmel.
Und für die 1-2x Urlaub im Jahr schnallt man sich eben eine Dachbox aufs Auto, falls der Platz wirklich nicht ausreichen sollte. Das geht dann zwar auch auf die Reichweite, aber irgendwo musst du halt Kompromisse eingehen, wenn du nicht mehr als 30k ausgeben willst.

Die 28k für den Born (+Förderung) sind unschlagbar günstig. Das neue Modell wird wieder deutlich teurer werden.

1 Like

Verglichen mit meinem Kombi aber eher schon. Sicher, ich saß im Born noch nie drin und ich Wette fast, dass er 95% meiner Anforderungen erfüllen würde.
Nur selten nehme ich jemanden mit außer mein Kind. Da reicht der Platz sicher.
Aber man hat sich irgendwie auch sehr an diesen größeren Platz im Kombi gewöhnt und will den natürlich eigentlich nicht eintauschen. Und gute e Kombis sind rar. Und teuer.

Ich hoffe ja etwas, wenn der neue Born kommt, dass die jetzigen Modelle noch günstiger werden.

Der Born hat keine zulässige Dachlast :frowning:
Vielleicht ja mit dem Facelift, aber glaub ich kaum

ich würde kein elektro auto kaufen. der verkäufermarkt ist gerade tot. wir schauen auch gerade nach einem neuen e-auto und der verkauf ovn unserem wird sicher nicht allzu einfach.
würde da tatsächlich anders herangehen und z.b. über mydealz schlagwort alarm für privatleasing setzen und auf ein gutes angebot warten.
gerade weil deine anforderungen eher überschaubar sind und viele fahrzeuge grundsätzlich in frage kämen.

hast du eine rechtsschutz? dann kannste die ggf. bei der leasingrückgabe einschalten, wenn die zicken. ansonsten bei der abgabe auf jeden fall alles fotografieren, weil gerne auch nach abgabe kratzer reinkommen, die sie dnan dir anhängen wollen.

wir hatten beim letzten mal aber keine probleme.

lasse mir gerade über meinen arbeitgeber mal einen cupra tavascan und mercedes cla 250+ rechnen, um mal zu schauen, wie viel effektiv vom gehalt abgeht und entscheide dann, was ich bereit bin auszugeben, um mal ein gefühl für die preisrange zu haben.

Bei der Abnahme bist Du doch dabei, dauert 20-30 Minuten und dann kriegst 'ne Bestätigung, dass alles sauber ist. Warum genau fotografieren?

beim vater meiner frau war das so, dass er den abgegeben hatte und dann kam da ein gutachter? paar tage später oder 1-2 wochen später und hat da schäden aufgenommen, die vorher nicht drinnen waren. folge war ein rechtsstreit.
mitunter hast du die abgabe ja auch woanders in deutschland und lässt das auto dann abholen, aber abnahme ist dann erst vor ort. - gut ist dann eigenes risiko ja

Haha, wie dumm ist das denn? Einfach die Leute abkassieren, bis sie es gelernt haben!

2 Like

Verkehrswende :crown:

1 Like

Nein, für gewöhnlich bist du bei der Beguatchtung durch TÜV, o.ä. nicht dabei. Das ist ja das Problem.

Ich hatte auch massive Probleme bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeuges, obwohl ich bei einem der größte VW Autohändler im Saarland/rlp war.

Die haben mir u.a. Reifenabrieb und Bremsbeläge in Rechnung gestellt was mir unfassbar sus vorkam. Nach kurzer Recherche im Internet war auch schnell klar, dass das Autohaus mir Verschleißteile in Rechnung stellen wollte.

Kurzer Brief via Anwalt an die VW-Bank (Leasinggeber) und es war geregelt aber trotzdem hat es mich massiv abgefuckt

Also, ich hatte einmal ein Leasing-Auto, da war ich bei der Rückgabe und Begutachtung der DEKRA dabei. Der hat sich das 20 Minuten angeschaut, nett unterhalten, Wisch unterschrieben und fertig war es.

Komplett unkompliziert.

Fast jeder 2025 in Norwegen neu zugelassene Pkw war ein Elektroauto, wie die Organisation für Straßenverkehrsinformation (OFV) mitteilte. Demnach lagen die Marktanteile bei den Neuzulassungen je nach Antriebsart bei:

• 95,9 Prozent für Elektroautos
  • 2,8 Prozent für Hybrid-Fahrzeuge
  • 1 Prozent für Diesel-Pkw
  • 0,3 Prozent für Benziner

Seit Jahren fördert der norwegische Staat Autos mit E-Antrieb massiv - sowohl steuerlich als auch mit ausreichend Parkplätzen, Ladestationen und anderen Vorteilen für Fahrer von Elektroautos.

Einer der Gründe für den Rekord bei der Zulassung von Pkw mit Elektromotor im vergangenen Jahr dürfte eine Änderung bei der Mehrwertsteuer sein. Zum Jahresbeginn 2026 wurde der Steuerfreibetrag beim Kauf von Elektroautos in Norwegen deutlich gesenkt.

Es könnte so einfach sein, „könnte“.

3 Like

Die Leute müssten mal die richtigen Parteien wählen

1 Like

Der Deutsche braucht halt für Veränderungen immer erst einen großen Knall. Bisher konnte man sich in den letzten Jahrhunderten immer gut davon erholen. Mal schauen obs wieder gelingt. Bin aber kritisch, da Asien, allen voran China, Wirtchaftlich und Wissenschaftlich mittlerweile zu stark ist und wir nicht mehr durch bloßes Einfallsreichtum, welcher uns die letzten 200 Jahre so stark gemacht hat die Lücken wieder schließen können. Wissen bündelt sich nicht mehr in Europa. Gibt einfach zu viele Menschen die in den alten Zeiten des hängengeblieben sind und das an ihre Kinder weitergegeben haben.

1 Like

Klingt schon krass, aber wohl auch viel Marketing. Einerseits über 1000km elektrisch fahren zu können (wird bei dem Modell denke ich hier noch nicht möglich sein), ultra schnelle Ladezeiten in unter 10min fast wieder voll und eine lebenslange Garantie auf den Akku.

Würde mir aktuell auch keinen BYD kaufen, gibt viel zu wenige Werkstätten im Umkreis, aber Preis Leistung von den Autos darf man wirklich nicht außer Acht lassen.

Für was brauchst du denn eine Werkstatt in der Nähe? E Autos gehen doch nicht kaputt! :kappa:

Zusammenfassung

Ich mag e Autos und wir überlegen uns auch eines zu holen :heart:

2 Like

Ne endlich 1000km Reichweite. Nur wenn ich mit meinem e auto ohne zu tanken nonstop in den Urlaub fahren kann, kommt ein e-Auto in Frage, damit ich meine 20km zur arbeit pendeln kann.

8 Like

Muss bei dem Reichweiten-Argument auch immer schmunzeln. Was ein Schwachsinn

1 Like

Warum jetzt genau?
Gibt genug Leute die sich bewusst für eine große / größere Batterie entscheiden um nicht so oft laden zu müssen.
Wiederverkaufswert ist da auch ein Argument.