Verkehrswende

ich glaube die häme im netz wäre geringer, wenn die bahn nicht selber erst vor kurzem gesagt hätte, dass man rechtzeitig fertig wird. glaube das war erst vor 2-3 wochen. kann aber auch sein, dass das schon länger her ist und ich das falsch in erinnerung hab

war erst am 10.2 :D

3 Like

Haha das würde mich auch zermatern, wenn ich alle Anfrage, ob man denn auch WIRKLICH den Termin halten kann, nur um dann nachher zugeben zu müssen, dass man es nicht schafft.

Bei Porsche wurden 94 Modellvarianten mit 11.307 Fahrzeugen ausgewertet. Der durchschnittliche energetische elektrische Anteil liegt bei 0,8 Prozent. Der Median liegt bei null Prozent.

musste lachen.

#DeutscheIngenieurskunst

4 Like

Was hat das mit deutscher Ingenieurskunst zu tun, wenn die Fahrer das Ding nicht laden und es nur fahren, weil es Steuervorteile beim Dienstwagen gibt?

6 Like

Hauptsache was geschrieben

finde es schon sehr auffällig, dass Porsche da so extrem heraussticht. spricht für mich nicht nur für einen anwendungsfehler. Aber da kann ich natürlich auch falsch liegen.

Bei meiner alten Firma hat man es genauso gemacht. Völlig egal welches Modell/Hersteller.

Die Ladekabel sind teils in der OVP gewesen, eingeschweißt.

Die Zielgruppen, die einen Porsche fahren wollen und die, die ein umweltfreundliches Elektroauto fahren wollen, haben halt genau 0 Überschneidungen.

Dann my bad.

hatte in meinem alten Job ne Zeit viel mit Werkstätten zu tun. Die haben mir ähnliches berichtet. Auch in meinem Bekanntenkreis gibts genau eine Person, die ihren Plug In Hybriden wirklich lädt. Für alle anderen gibt’s ne Tankkarte. Und die Steuervergünstigungen nimmt man halt mit.

Ich glaube, dass sich einige damit tatsächlich ihr Gewissen rein kaufen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den 2 Jahren meinen Hybrid auch selten geladen habe.

Primär lag es daran, dass ich kaum gefahren bin, meist nur mit ÖPNV und das Auto eh nur herumstand.
Dann gab es in der Nähe meiner Wohnung keine Ladesäule und diejenige die am nächsten war hatte unmenschliche Strompreise

Es sind einfach die dummen Deutschen. Mein Papa lädt den Hybrid immer (und er hat keine Wallbox, sondern eiert dafür ins Dorfzentrum). Hat durch den Hybrid auch richtig gefallen am elektrischen Fahren gefunden und überlegt jetzt auf Elektrofahrzeug zu gehen.

Ich will gar nicht gegen die Statistik für Hybride anschreien, die ist ja eindeutig. Aber es liegt halt am Verhalten der Personen und nicht an der Technik lol.

Ajo, klar ist reiner Elektroantrieb > Hybrid. Aber wenn man damit den Einstieg in die E-Mobilität schafft… fein. Mein Onkel z.B. lädt den immer fleißig, weil er damit seine Einkaufstour komplett elektrisch absolvieren kann. Und die (ungerechtfertigte, aber leider präsente) Angst, dass man unterwegs liegen bleibt, ist halt direkt weg.

EASY.

Wirklich unfassbar, wie faul Menschen sind, die einen Hybrid fahren. Habe meinen nun fast einen Monat.
Ganz am Anfang halbe Tankfüllung reingehauen (müssten immer noch 200km sein) und sonst nur elektrisch geladen, wenn ich halt einkaufen war bei Kaufland. Viel angenehmeres Fahrgefühl und in der Stadt ist der Verbrauch im Vergleich zum reinen Benzin fahren wesentlich günstiger. Das sollte für die meisten Menschen eig Grund genug sein den Hybriden zu laden :D

Hightech-Verbrenner :kekw:

Die sind wirklich der Untergang der deutschen Autoindustrie

6 Like

Ich freue mich. Da es eh keine echte Verkehrswende gibt sollte man einfach auch bisschen was für den Spaß tun und Verbrenner erhalten. Feier einfach den Sound knattriger Motoren und ein schönes Endrohr.

1 Like

Ich bin auch stark am überlegen ein e auto zu kaufen. Die Prämie und allgemein die Vorteile eines e autos überzeugen mich schon derart, dass ich gerne eins fahren würde.

Leider aber liegts irgendwie noch über meinem Budget und gerne wöllte ich ein neues haben, kein Gebrauchtes.
Ich hatte kurz mit dem Cupra Born geliebäugelt, weil mir sowieso das Cupra Interieur gefällt, aber der ist eben auch massiv „klein“, insbesondere, wenn man von einem Kombi kommt. Für meine umtägigen Fahrten mit dem Auto sicher keine große Relevanz aktuell, aber ich denke meistens eben in „haben > brauchen“… Gerade wenn man mal wirklich nen Wochenend Trip plant oder in den Urlaub fährt…

Ich tue mich aktuell sehr schwer damit ein passendes und für mich bezahlbares e auto zu finden. Ein Elroq von Skoda ist auch sehr vernünftig, schnitt beim ADAC Test mit Bestnote ab (oder war das der Enyac?) und der gefällt mir auch gut. Mit der Kleinen Batterie wäre man aber auch schon locker bei 30k ohne extras, irgendwie sprengt das meinen Rahmen, weil ich überhaupt gar nicht so viel fahre im Jahr oder das Auto brauche. Und dann ist die Reichweite auch ziemlich begrenzt, laut wltp 340km ca. je nach Fahrweise. Im Winter bedeutend weniger, so oft laden wollte ich dann eigentlich auch nicht :smiley:
Aber ist dann auch ne Umgewöhnung i guess.
Dazu kommt eben noch der höhere Wertverlust gegenüber Verbrennern…

Leasing wäre noch eine akzeptable Option, hab ich aber auch noch nie gemacht und bin mir unsicher. Außerdem hab ich kein Bock, am Ende für Kleinigkeiten, die am Auto passiert sind, eventuell ne hohe Rechnung zu bekommen.

Am 5.3.26 wird der neue Cupra Born vorgestellt. Bin gespannt wie er aussieht.

Der Cupra Born ist doch kein kleines Auto? Lass dich nicht zu sehr von den Liter-Angaben im Kofferraum irritieren. Die meisten Menschen stapeln ja eh nicht die Koffer bis unter den Dachhimmel.
Und für die 1-2x Urlaub im Jahr schnallt man sich eben eine Dachbox aufs Auto, falls der Platz wirklich nicht ausreichen sollte. Das geht dann zwar auch auf die Reichweite, aber irgendwo musst du halt Kompromisse eingehen, wenn du nicht mehr als 30k ausgeben willst.

Die 28k für den Born (+Förderung) sind unschlagbar günstig. Das neue Modell wird wieder deutlich teurer werden.

1 Like

Verglichen mit meinem Kombi aber eher schon. Sicher, ich saß im Born noch nie drin und ich Wette fast, dass er 95% meiner Anforderungen erfüllen würde.
Nur selten nehme ich jemanden mit außer mein Kind. Da reicht der Platz sicher.
Aber man hat sich irgendwie auch sehr an diesen größeren Platz im Kombi gewöhnt und will den natürlich eigentlich nicht eintauschen. Und gute e Kombis sind rar. Und teuer.

Ich hoffe ja etwas, wenn der neue Born kommt, dass die jetzigen Modelle noch günstiger werden.

Der Born hat keine zulässige Dachlast :frowning:
Vielleicht ja mit dem Facelift, aber glaub ich kaum