Verkehrswende

Fahrrad im Winter: »Beim Schneeräumen zeigen Städte, wen sie schützen wollen und wen nicht« - DER SPIEGEL

Ist ein guter Punkt und sehe ich bspw. auch gerade in Wien so. Die Straßen für Autos werden direkt geräumt und bei den Fahrradwegen muss man Glück haben, dass ein geräumter dabei ist. Oftmals ist es sogar noch schlimmer, weil der Schnee von den Straßen auf den Fahrradweg geschoben wird.

2 Like

Am liebsten sind mir aber dann die Autofahrer, die mit 20cm Abstand an einem vorbeibrausen weil es ja einen Fahrradweg gibt und ich es mir erlaube auf der geräumten Straße zu fahren.
Man sieht ihn nicht, aber irgendwo unter dem Schnee ist er

Bei so einem Wetter sollte eh kein Mensch Fahrrad fahren. Am besten noch in diesen engen Hosen dann zum Schrecken der Menschheit.

1 Like

Bist mit dem Kinderwagen genauso wenig wertgeschätzt. Übergänge zur anderen Straßenseite sind voll mit Schnee. Nicht das man einfach so die Seite wechseln kann.

Erfreut mich jedes Mal…

1 Like

Absolute Katastrophe mit Kinderwagen… gerade wenn es etwas matschiger ist. Gar kein Durchkommen teilweise an den Ampeln.

Bei uns wurden teilweise nur die Straßen, aber nicht die Busspuren geräumt, auch richtig guter Move…

Autofahrer einfach prio 1 und danach eigentlich alle egal.

Ja würde generell von Verkehrsmitteln mit zwei Rädern absehen. Man kann für so Tage wunderbar den ÖPNV nutzen.

2 Like

naja, hier wurden generell nur die hauptstraßen geräumt. die nebenstraßen sind auch für autos komplette katastrophe.
finde es auch ein stückweit halt nachvollziehbar. die kapazitäten sind halt nicht vorhanden. wenn alle 10 jahre (jetzt 13) mal für 2 wochen bisschen scheiße ist, so what…
gibt halt vermutlich einfach auch kein gefährt (oder die stadt hat keins), womit man die radwege parallel gut räumen kann. bürgersteige sind hier auch nciht geräumt - außer da wo privatpersonen zuständig sind.

Natürlich gibt es auch Räumfahrzeuge für den Gehweg und Ähnliches. Die Städte/Kommunen/Wohnungsgesellschaften haben nur in den letzten Jahren daran gespart + teilweise zu wenig Personal für die paar Fahrzeuge. Ich bin mal so ein Teil aus Spaß gefahren, das ist gar nicht so einfach bei diversen Übergängen oder Gegenständen, die da im Weg sind.
Wie hier schon richtig festgestellt wurde – Prio haben die Autos, danach lange nichts mehr.
Ich glaube, dass sich viele damit aber auch abgefunden haben. Leider.

Und warum genau sollte man jetzt für alle 10 Jahre Schnee Personal und Maschinen für 4 Tage Gehwegeräumen vorhalten? ÖPNV und Bahn sollten lieber zuverlässiger werden, damit an solchen Tagen alle darauf umsteigen können

Ist doch alles da! Es wird halt der Autoverkehr priorisiert.

Es ging darum, dass es zu wenig Personal gibt um alles zu räumen. Und das Auto ist halt Hauptverkehrsmittel Nr. 1, ÖPNV Busse fahren ebenfalls auf der Straße. Finde es in diesem Fall (der wie gesagt gefühlt alle 10 Jahre für ein paar Tage vorkommt) nicht schlimm, dass erst die Straßen freigemacht werden. Bin mit dem Kinderwagen halt da gegangen, wo die Leute ihren Bürgersteig geräumt haben. War es umständlicher als ohne Schnee? Ja. Muss man sich deshalb echauffieren? Denke nicht

2 Like

Na ja, man sollte eben zuerst die Schwächsten schützen und dann den Rest. Dann fährt ein Auto eben mal etwas langsamer durch die Stadt.

1 Like

Also bitte alle Gehwege für Fußgänger zuerst freiräumen, vielleicht ist dann noch Kapazität für paar Fahrradwege da.

3 Like

Würde selbst als Fahrradfahrer eher die Straßen priorisieren, weil es einen deutlich höheren Verkehr mit Bus/Auto gibt bei Schneefall als mit Fahrrad/Fuß/Kinderwagen.

Wird eh wärmer, also immer ruhig Blut.

2 Like

Für die gehwege sind meisten übrigens die Eigentümer der Häuser verantwortlich und nicht die Stadt. Erst regen sich alle auf, dass dort Schnee liegt dann regen sich alle auf, dass man auf einmal 300€ im Jahr NK für Winterdienst zahlen soll.

1 Like

Das Straßen Prio haben ist schon OK, ist ja auch wichtig für Rettungswagen etc.

Aber ist natürlich unbestreitbar so, dass Fahrradwege sehr stiefmütterlich behandelt werden. Wäre schon schön, wenn es dort schneller wieder voran ginge. Ehrlich gesagt, die zwei Wochen im Jahr überlebe ich das auch so, auch wenn es mich natürlich nervt. Und es ist ja auch nur alle fünf Jahre mal so.

In Hamburg wurde einfach nichts geräumt so wurden alle gleich behandelt.
Und ja für gewehge sind die Eigentümer der grenzenden Grundstücke zuständig. Macht halt dann niemand… Direkt mal hinlegen und verklagen.

mh? alle hauptstraßen, die ich gefahren bin waren frei.

Sülldorfer/Ostdorfer Landstraße war das ganze letzte Wochenende bis Anfang der Woche nicht geräumt

ich lebe wirklich im letzten dorf, und das auch noch in einer sackgasse an einem derartig steilen berg. Der berg an sich wird fast immer geräumt, allerdings ab der abzweigung zu unserer sackgasse wo 8 häuser stehen wird einfach nichts mehr gemacht. heisst jeder der dort lebt muss sein auto irgendwo abstellen und zu fuß nachhause laufen.

es ist teilweise wie in einer anderen welt, wenn überal kein schnee mehr liegt, bei uns in der strasse liegt noch schnee, da wir durch den berg auch noch kaum sonnenlicht auf die straße bekommen.

hatte vor 1-2 jahren der gemeinde dann mal eine email geschrieben, warum dass streuauto überall durchfährt nur in usnerer sackgasse nicht.
da kam als antwort nur, es wäre zu eng xD
was nicht sein kann, denn der tieflader der den bagger für den neubau gebracht hat, kam auch durch.

ein nachbar von uns hat sich jetzt für sein quad einen schneeschieber gekauft mit streuvorrichtung hinten dran und barbeitet nun unsere straße.

winterdienst einfach privatisieren in diesem land thx.