Verkehrswende

Befürchte der Westen wird aufgrund fehlender Transformationsfreude einfach im fossilen Zeitalter verharren, bis man völlig runtergewirtschaftet nach China schaut, wie es mit nachhaltiger Infrastruktur (hier Verkehr/Mobilität) laufen kann. Danke Donny, Danke Fritz & Ursula!

2 Like

Ich befürchte ähnliches. Hat so krasse Bergbau-Kumpel-Vibes. Anstatt den Wandel anzunehmen und ihn aktiv zu gestalten macht man lieber die Augen zu und sehnt sich nach den guten alten Zeiten.

4 Like

Ford stellt die Produktion von gleich mehreren Elektro-Modellen ein und schreibt 19,5 Milliarden Dollar ab. »Anstatt weitere Milliarden für große E-Autos auszugeben, für die es keinen Weg zur Profitabilität mehr gibt, investieren wir dieses Geld in Bereiche mit höheren Renditen«, sagte Andrew Frick, Leiter des Ford-Geschäftsbereichs für Verbrenner und E-Autos. Der US-Traditionskonzern aus Dearborn im Bundesstaat Michigan will sich stattdessen verstärkt auf Modelle mit Verbrenner- und Hybridantrieb konzentrieren.

[…]

Die Neuausrichtung von Ford spiegelt die Reaktion der Branche auf eine nachlassende Nachfrage in den USA und die Politik der Regierung von Präsident Donald Trump wider. Diese hatte die staatliche Förderung für E-Autos gestrichen und die Abgasvorschriften gelockert. Die Verkäufe von E-Autos in den USA fielen im November um etwa 40 Prozent, nachdem am 30. September eine seit mehr als 15 Jahren bestehende Steuergutschrift für Verbraucher in Höhe von 7500 Dollar ausgelaufen war.

läuft.

Ich freue mich auf die Talkshows, wie sich die CEOs in 10-15 Jahren darüber wundern, dass man viele chinesische Autos auf unseren Straßen findet und der Politik die Schuld geben.

Einfach nur absurd wie Vorstände auf den kurzfristigen Profit aus sind.

4 Like

Das ist ja erstmal noch die USA und Ford hat auch wirklich kaqq Autos, die schlechter als alles sind und trotzdem 70k kosten. Aber Ford baut jetzt ein Mini E-Auto mit der Renault Plattform in Frankreich. Wollen also auch einen kleinen „Volkswagen“ bauen. SO wie es alle tun.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/renault-und-ford-buendeln-kraefte-fuer-europaeische-e-auto-offensive/100182358.html

Ist einfach 1 beschissener Markt, in den alle reindrängen. Japaner fusionieren auch und Renault kooperiert mit Nissan, weil jeder sieht, dass man sonst gegen China kein Land sieht.

Gute Sache, hoffe es wird noch mehr solcher Projekte im nicht elektrifizierten Bereich geben und damit Ablösung der Dieselzüge starten.

2 Like

:de: :handshake: :it:

3 Like

Berlin fast pünktlich XD

Im alten Ostblock haben sie gar keine Züge, somit noch i.O.

1 Like

Habe mit ICE von und nach Berlin fast nie Verspätung. Erst von Spandau nach Hbhf

Welche Strecke? Fahre Köln - Berlin und NRW ist Katastrophe. Wenn man über Hagen fährt geht’s noch, aber durch den Pott ist nicht so nice.

vermutl. spandau - Hbhf

Nein da kommt dann höchstens verspätung. Berlin - Basel oder berlin - ffm

1 Like

Stimme ich dir zu. NRW hat für seine hohe Bevölkerung ein zu schlechtes Schienennetz.
Bin mal ne Weile zwischen Bonn, Köln und Düsseldorf Nahverkehr gefahren.
Im Stau das Auto schieben wäre schneller gewesen oder zu Fuß gehen

Keiner sollte Sterben ohne das Gefühl gekannt zu haben nutzlos für unbestimmte Zeit vor der Hässlonstadt Köln zu stehen.

@TTsaaD
war obv joke, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Bahn mal pünktlich kommt und du praktisch so keine Verspätung hast, weil du die Strecke gar nicht fährst.

1 Like

Pott den Holländern, Berlin den Polen schenken, und Deutschland würde es besser gehen.

Aber ja, Bahnverkehr durch den Pott richtiger Ungenuss. Komme aus der Region, und hier ist wirklich einfach nur ein Kampf mit der Bahn. Im Moment funktioniert sogar noch weniger als sonst. Autofahren ist aber auch nicht besser, alles verstopft, und viele Baustellen

Autofahren in NRW noch schlimmer. Bekommst du direkt BSE.

2 Like

bin shinmeys beispiel gefolgt und habe mich für die Hautkrebsvorsorge angemeldet:

Fetzige news

1 Like

Bus doch voll geil

Endlich man Benz fahren!

3 Like