Verkehrswende

Das frage ich mich auch. Kann es mir nur damit erklären, dass man halt ebenso kurzfristig denkt wie die Politik und kurzfristig halt nochmal Geld machen will. Das Problem beim „Verbrennerverbot“ ist ja im Prinzip derzeit hierzulande nur, dass Menschen Angst haben, dass sie ab morgen ihr Auto nicht mehr bewegen dürfen (wie früher das Sonntagsfahrverbot für Autos ohne Kat). Andere Märkte hat man längst verloren.

Im Grunde weiß man schon hofftl schon selbst, dass man da einen toten Gaul reitet. Manch ein Hersteller macht es ja auch richtig gut schon (BMW zb). Andere Hersteller haben ganz andere Probleme als E-Autos vs Verbrenner (Mercedes) und zünden deshalb gerne Nebelkerze.

Die EU spielt wohl mit
https://www.handelsblatt.com/politik/international/exklusiv-weihnachtsgeschenk-fuer-industrie-eu-kippt-verbrenner-aus/100179847.html

Na ja kurzer Anruf von Fritz bei Ursula und die Autoindustrie ist gerettet. Ez.

1 Like

einfach kurzfristige renditemaximierung. die vorstände und lobbyisten werden nicht nach dem ergebnis in 5 oder 10 jahren sondern vielleicht den nächsten 1-2 jahren entlohnt. und geld, das man jetzt nicht in forschung oder fabriken stecken muss, kann man an die aktionäre auszahlen.

deswegen wäre es so wichtig, wenn die politik den längerfristigen blick hat. gerade börsennotierte konzerne können das einfach immer weniger. in den USA ist mittlerweile ein großer medienrummel um jeden quartalstermin der großen tech-firmen ist. das wäre vor 10 jahren noch unvorstellbar. die müssen immer abliefern. das gilt im kleineren zunehmend auch hier.

6 Like

Geht halt auch anders. Was mich wundert: beide Unternehmen gehören quasi Geely, die ja auch bei MB recht groß mit drin sind. Da weint man aber eher dem Verbrenner nach.

Witzig, dass ein chinesischer Konzern davor warnt, dass man den Markt kampflos China überlässt.

1 Like

„ich bin ja auch kein Verbrennermotor“ :D

2 Like

Die Frage ist warum macht er das?

Erfreuliche Entwicklung in New York. Ist natürlich die Frage, ob dies rein rechtlich in Deutschland auch möglich wäre.

2 Like

Rein rechtlich bestimmt.

hast du andi gefragt?

Ja gut… Die USA haben aber auch keine Kfz Steuer wie wir sie haben. Das würde in Deutschland also so nicht funktionieren

Nee die haben ne Autobahn quer durch meine Stadt gebaut in 2025.

und wollen am liebsten noch schön weitermachen durch den schönen PB

„Bei Neuzulassungen ab 2035 soll nun statt 100 Prozent eine 90-prozentige Reduktion des CO₂-Ausstoßes für die Flottenziele der Automobilhersteller verpflichtend werden. Auch ab 2040 wird es kein 100-Prozent-Ziel geben. Damit ist das Technologieverbot für den Verbrenner vom Tisch. Alle derzeit in Deutschland gebauten Motoren können damit weiterproduziert und verkauft werden“, wird Weber zitiert.

kann gar nicht so viel essen…

4 Like

90% sind dann aber doch sehr stark elektrifizierte Flotten oder bin ich völlig vom wilden Affen gebissen?

Als ob die EU 2035 von der Infrastruktur bereit für das Verbrenner-Aus wäre…

So jedenfalls nicht. Dieser Schlingerkurs ist Gift für jegliche Planungssicherheit. Aber so kann die hiesige Autoindustrie ihren Untergang halt noch zwei, drei Jahre länger hinauszögern.

2 Like

Dann wird Deutschland halt einfach ein nächstes Detroit, das ist mir mittlerweile auch echt Scheiß egal. Man hat es sich redlich verdient

1 Like