Wundert mich bei dir nicht, Fetti 
https://www.golem.de/news/cariad-vw-gibt-software-entwicklung-in-eigenregie-auf-2510-200790.html
Passt hier glaube ich am besten. Der Konzern ist einfach nicht in der Lage, sich zu reformieren und seine Strukturen anzupassen. Ich weiß gar nicht, was die da in Summe nun an Kohle verbrannt haben. Müsste ich Mal im Detail raussuchen, habe vorhin nur was von ‚bisherigen Kosten in Höhe von zwölf Milliarden Euro‘ gelesen…
Bin jetzt nicht firm genug in dem Bereich, aber so schwer kann ich mir nicht vorstellen als einer der größten Automobilhersteller da fähige Leute zu installieren, die da marktfähige Software hinschustern?
So ganz verstehe ich auch den Move von VW nicht sich den Blume zu engagieren, wenn man sich anschaut wie es um Porsche aktuell steht, und das ist ja quasi sein Werk.
Mein Gefühl sagt mir uns fehlen qualifizierte Fachkräfte. Deutschland als Land nicht attraktiv genug für Leute aus dem Ausland. Das führt halt gerade dazu, dass wir im Bereich IT nicht gut darstehen (im Sinne: wir entwickeln die Dinge selber)
Ich bin überzeugt davon, dass es nicht an den fähigen Individuen scheiter, sondern an den Konzernstrukturen.
Die sind einfach nicht in der Lage, der Softwareentwicklung passende Spielräume zu geben. Ich glaube nicht, dass es an mangelndem Talent der Entwicklung als solches liegt. Sondern am Versuch, diese als Teil der sonstigen Konzernstruktur zu integrieren.
wtf. rivian ist 15 jahre alt und hat 1,5% des umsatzes von vw. das ist schon eine krasse bankrotterklärung.
weiß nicht, ob man hier wirklich die „besten“ leute für so komplexe systeme bekommt. gerade in den USA können software-entwickler doch in wenigen jahren, vor allem mit aktienoptionen, millionen verdienen. meta bietet einigen KI fachleuten gerade dutzende millionen im jahr zum einstieg.
solche gehälter gibt es hier doch praktisch gar nicht.
„Zu engagieren“ klingt, als wäre er dort neu. Der ist seit 2022 auf dem Posten.
Vielleicht sollte man es dann lieber einfach sein lassen? Eine Umlegung der Kosten scheint man sich ja offensichtlich nicht zu trauen.
Was sein lassen?
Eine Erhöhung für die Parkausweise ist mehr als überfällig. Berlin quillt nur so über mit Autos. Eine Baustelle hier, eine Absperrung da und die Autofahrer parken kreuz und quer wie sie wollen. Es wird so selten geahndet und ist auch zu günstig als Ordnungswidrigkeit. Das ist so ätzend als Fußgänger/Radfahrer und ich will mir nicht ausmalen, wie anstrengend und teilweise gefährlich es ist, als Blinder oder Mensch mit Rollstuhl, Vater/Mutter mit Kinderwagen immer wieder diese Hindernisse zu haben.
verstehe nicht, warum so etwas nicht automatisiert ablaufen kann. problem ist hier wohl eher (mal wieder) der verwaltugnsapprat deutschland.
Ich bin ja bei dir, aber wenn sie es nicht erhöhen sollten sie es lieber gleich lassen wenn sie so nur unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten generieren.
berlin hat noch ganz andere probleme wie parkende autos :D
zb inkompetente behörden wie in dem video
Ich verstehe aber das Problem nicht. Staatliche Dienstleistungen sollten immer die Kosten decken. Der Preis für den Ausweis also einfach auf 50 Euro anheben? 25 Euro pro Jahr wäre immernoch extrem billig und deutlich billiger als in jeder anderen deutschen Stadt.
das problem ist, dass der preis impliziert, dass da so grob eine arbeitsstunde für einen ausweis draufgeht. materialkosten sollten sich zumindest in grenzen halten. das ist verwaltung aus dem mittelalter.
Ich würde mal die Materialkosten eines ernstzunehmenden Reisedokuments nicht unterschätzen wollen.
das ist doch ein aufkleber mit ein paar wasserzeichen, den die hunderttausend oder millionenfach herstellen und dann mit dem kennzeichen bedrucken/beschriften.
grober vergleich: euronoten z.B. kosten in der herstellung ein paar cent.
Kriegst aber dafür 'n Schein, der um das vielfache mehr Wert ist. Sinnlover Trade für die EZB
Hier gibt es doch paar BaWü User. Konntet ihr solch ein Gefährt schon mal beobachten?
Jop schon fahren gesehen. Dachte aber ehrlich gesagt eher am Google Street View.
Finde das eigentlich eine gute Sache. Wir haben in den Ballungsräumen überall beschissene Parksitautionen und das, teilweise wirklich dreiste, Falschparken wird oftmals gar nicht gestraft. Wenn man so die Schlagzahl der Kontrollen massiv erhöhen kann, hilft das sicher weiter