Mit eigenem Helm oder juckt jetzt der Kopf?
Ernsthafte Frage, hätte kein Bock auf so’n Helm, egal ob mir da einer erzählt, der wurde vorher gereinigt oder nicht :D
Mit eigenem Helm oder juckt jetzt der Kopf?
Ernsthafte Frage, hätte kein Bock auf so’n Helm, egal ob mir da einer erzählt, der wurde vorher gereinigt oder nicht :D
Sorry war Missverstänlich ausgedrückt.
War ein ganz normaler e-Scooter und kein helmpflichtes Moped.
Bin noch nie einen Leihroller gefahren. Keine Lust mich dafür extra zu registrieren, preislich auch zu teuer, genau wie Kursstrecke fahren, da gehe ich lieber die paar Kilometer zu Fuß.
Nächster big Player Bolt: musste ich etwas suchen und über das EU Unternehmensregister, da sitz in Tallinn, Estland.
Im Jahr 2023 weltweit 177 Millionen € Verlust gemacht. 2022 192 Millionen Verlust.
Letzter big Player Voi:
Konzern hat in 2024 einen Verlust über 23M € gemacht, 2023 noch 53M € Verlust.
In Deutschland hatte die Tochtergesellschaft jedoch in 2023 einen Jahresüberschuss von 350k€
Zuletzt mal in Island wieder genutzt. 10€ bezahlt pro Person für 8km. Taxi wäre über 30€ gewesen. Dazu schneller und ein bisschen Spaß macht es auch.
Ich bezahle bei uns hier in Leipzig für Teilauto 2,40€/h+0,24€ pro gefahrenen km für ein Auto. Da komm ich damit deutlich besser weg 
Habe nie behauptet, dass es keine günstigeren Möglichkeiten gibt. Bus wäre auch günstiger.
Aber wenn ich an Standort X bin in Island und möchte zu Standpunkt Y unter Zeitdruck, dann ist der Scooter für mich die bessere Wahl gewesen. Die Alternative wäre da nur Taxi gewesen oder laufen.
Auto hat natürlich immer Probleme bezüglich parken.
Die Leihroller haben insbesondere einen Geschwindigkeitsvorteil. Anstatt 20 Minuten zu Fuß 5-6 Minuten auffem Roller. Kannste praktisch noch ein Bierchen mehr trinken, aber bist trotzdem zur gleichen Zeit wie die Kollegen im Hotel =D
Grundsätzlich richtig. Dummerweise stand das 300km weit weg bei mir zu Hause ;-)
Und im Vergleich zu dreckigen, bockschweren Leihfahrrädern war der Roller wieder im Vorteil.
In der Stadt sind vor allem gemeinschaftliche (Verkehrs-)Lösungen den individuellen (Verkehrs-)Lösungen vorzuziehen. Das schont Ressourcen und fördert die soziale Gerechtigkeit.
Haha das Pic komplett alleine auf der Straße passt
Frisch aus dem Club auf dem Weg nach Hause ;)
Rad fahren für den Weltfrieden
Fahrradinfrastruktur hier in München schon deutlich besser als in Hamburg.
Bin im Sommer so viel Rad gefahren wie das letzte Mal mit 17.
Also ich hab keine Ahnung von nix, aber ich denke das große Cash gibt es mit den Bewegungsdaten der Firmen oder? Vllt gibt es hier ja n Google Maps Spezialisten oder so, der weiß ob man die Millionen an km irgendwie für Routenfindung oder ähnliches gut in eine navigation / ki einspielen kann
Google hat die Daten doch sowieso. Kann natürlich sein, dass die Daten noch an andere verkauft werden, aber Google wird dafür nicht viel zahlen, denke ich.
tbh, ne.
Habe seit ein paar Monaten so’n E-Roller-Dings und muss sagen, ich nutze das öfter als gedacht – auch statt des Rads. Ist halt schon deutlich chilliger, komplett unverschwitzt anzukommen :P
Als das mit den E-Scooter-Verleihern 2018 in Wien los ging, gab’s Berichte darüber, dass die Firmen ihr Geld über den Verkauf der Bewegungsdaten machen. Später hieß es, die Stadt Wien wolle die Daten kaufen.