Verkehrswende

Nach massiver Kritik der Gewerkschaft EVG verzichtet der frühere Bahn-Manager Dirk Rompf auf den Chefposten bei der Infrastruktursparte InfraGo. Er habe heute Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und der neuen Bahnchefin Evelyn Palla mitgeteilt, dass er für die Position des Vorstandsvorsitzenden der InfraGO nicht mehr zur Verfügung stehe, heißt es in einer persönlichen Erklärung Rompfs, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Scheinbar eine gute Nachricht.

/e sorry @cooki :sweat_smile::v:t3:

Da hatte der Blindenverein anscheinend keinen guten Anwalt :frowning:
Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.

Rentieren sich die Leih-E-Scooter überhaupt Wirtschaftlich?

Nicht wirklich…ist aktuell absolut nicht rentabel für die Anbieter. Ohne fördergelder würden die meisten schon lange vom Markt verschwunden sein

1 Like

Ist Lime nicht mittlerweile profitabel?

Lime arbeitet profitabel und verzeichnet seit einigen Jahren positive finanzielle Ergebnisse. Das Unternehmen hatte 2022 einen Rekordumsatz und erreichte erstmals einen Gewinn (bereinigtes EBITDA), was es zum ersten Anbieter in der Mikromobilität machte, der ein profitables Jahr erzielte. Auch in Deutschland war Lime 2022 profitabel, und in den Folgejahren wurden weitere profitable Geschäftsjahre und ein starkes Wachstum in den Städten gemeldet

si si, läuft drüben in der :switzerland: besser das Geschäft

5 Like

Das von 2022 ka wies heute aussieht :D

Wollte es gerade schreiben… Ebitda ist schon eine ziemliche Augenwischerei. Würde den nur verwenden um Unternehmen der gleichen Branche besser vergleichen zu können. Aber um seinen Gewinn nach außen hin zu verkaufen, finde ich es schon sehr bedenklich, wenn man da die Zinsen und Abschreibung einfach rausrechnet. Gerade bei so einem Anlagevermögen intensivem Geschäft.

Naja … deine Aussage war:

Und das seh ich nicht so. Nenn es Augenwischerei, aber dann liefert halt auch mal etwas, dass Lime eben nicht profitabel ist.

das ist nicht mal EBITDA sondern bereinigtes EBITDA. dafür gibt es gar keine anerkannte definition mehr. da kannst du theoretisch bereinigen was du willst.

im regelfall wird da heutzutage gerade bei tech startups um die aktienoptionen der mitarbeiter „bereinigt“, was halt gut und gerne die größten kosten aus aktionärssicht sein können.

das ist so, als wenn vw die hälfte der löhne einfach rausrechnet.

1 Like

Tech Startups :joy:

Sorry da kommen mir direkt die Tränen bei dem Thema kann da nicht ernst bleiben. Hab nix gegen die Roller, jucken mich nicht und besoffen damit fahren ist spaßig.

Also wenn ein einziger Anbieter nach vielen Jahren nur mit schön rechnen der zahlen ins Plus kommt ist es insgesamt rentabel? Danke für die Einschätzung!

Ist es denn so schwer? Der zitierte Artikel ist aus 2022. Soweit ich weiß, geht es mit Lime seitdem weiter bergauf. Aber ja, hau halt einfach so sinnlose Aussagen raus, passt schon.

Keine Quellen liefern, aber andere Quellen einfach anzweifeln und nicht zählen lassen, köstlich.

man kann das von außen weder in die eine noch die andere richtung sagen.

2 Like

Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung, was das bereinigte EBITDA überhaupt ist. Das ergibt null Sinn das nach außen hin als Gewinn zu verkaufen.

Der große Anbieter Tier wurde letztes Jahr übrigens von dott übernommen, da es für Tier nicht sonderlich gut lief. Es kommt in der Branche zu immer mehr Zusammenschlüssen, da die einzelnen Anbieter nur miese gemacht haben und das sich höchstens durch globale große Firmen rentiert. In Deutschland hast du für die dinger jedoch enorme laufende Kosten, sodass das hierzulande wirklich kein gutes Geschäft ist aktuell

Okay, gegen geballtes Insiderwissen ohne Quellen bin ich machtlos. Aber @bolo hat es ja recht treffend formuliert.

Mhh… Bei Lime muss ich wohl leicht zurück rudern. Hab mir mal den Jahresabschluss 2023 angeschaut (kann man im Unternehmensregister). Die haben im Jahr 2023 tatsächlich einen Jahresüberschuss von 1,56 Millionen gehabt. Also nur die LimeBike Germany GmbH.

Jetzt kommts aber… Man hat eine Bilanzsumme von 73,8 Millionen.

Wenn ich die gesamtkapitalrentabilität anhand des EBT(2,06M) berechne komme ich auf eine Rentabilität von 2,79%.
Welche in meinen Augen ziemlich bescheiden ist für das Risiko, welches man trägt.

Zudem hat man das rb leipzig Modell, dass die Muttergesellschaft praktisch Bank spielt und man sich enorme Finanzierungskosten spart. 0€ Zinsaufwand bei 64M € Verbindlichkeiten :kekw:

1 Like

Hab mir mal die Tier mobility SE angeschaut… Leider nur bis 2022 veröffentlicht bisher.

Ja gut was soll man sagen… Die haben einfach mal einen Bilanzverlust in Höhe von haltet euch fest!!

526.968.504,50€!!! :kekw:

Alleine im Jahr 2022 wurde ein Fehlbetrag über fast 350M Euro gemacht :kekw:

Da ist ja die Formulierung in den Medien … „Finanzielle Schieflage“ noch sehr positiv ausgedrückt :kekw:

Bin Dienstag das erste Mal mit so nem Leihroller gefahren.
War überrascht wie teuer 6 Minuten Fahrt damit waren für <2km Strecke.
Klar im Vergleich zum Taxi alleine geht’s gut, aber wenn man doch mal wietere Strecken hat oder mehr als 2 Leute sieht es schnell anders aus.
Auch Gepäck ist nicht gut zu transportieren.