Würde anstelle der Bahn auch mal das Zeitfenster für „Pünktlichkeit“ erhöhen. Aktuell sind ja 4:59min keine Verspätung. Würde das auf 29:59min erhöhen.
Tut auch dem Bonus gut.
Würde anstelle der Bahn auch mal das Zeitfenster für „Pünktlichkeit“ erhöhen. Aktuell sind ja 4:59min keine Verspätung. Würde das auf 29:59min erhöhen.
Tut auch dem Bonus gut.
Ist wohl nicht mal neu das Thema…
Offenbar hat Kriesel dem Spiegel damals schon ein Interview gegeben und es wurde entsprechend berichtet. Neu sind wohl interne Bahn Chats als Beweis.
Mein Problem sind nicht die 5€, sondern dass parallel dazu die teuersten Autobahn aller Zeiten gebaut wird. Dafür ist Geld da.
Das zum Thema Autobahnen und NRW.
Spreche aber von der A100 in Berlin
Das Projekt wird aufgrund Sparkurs beim Bund depriorisiert, kein Baustart in diesem Jahrzehnt. Bin mal gespannt, ob das wieder Fahrt aufnimmt, wenn die Elsenbrücke erneuert wurde
Ich habe mich nicht damit beschäftigt aber wofür sind denn jetzt diese 500 Milliarden für Infrastruktur wenn man erstmal Infrastruktur nicht baut wegen Sparen?!?
Es geht mir um den gerade fertig gestellten Abschnitt. Ist das so schwer zu verstehen wirklich?
Der Streit hat zwei Gründe: In der Finanzplanung von Klingbeil für die kommenden vier Jahre klafft insgesamt noch eine Lücke von 172 Milliarden Euro. Allein im Haushalt 2027 fehlen 26 Milliarden Euro. Der Finanzminister hat deshalb bereits jetzt mit den Verhandlungen begonnen und die klare Botschaft ausgesendet: Alle müssen in ihrem Etat sparen.
Das Dokument aus dem Ressort von Schnieder darf man als Antwort interpretieren: Statt Einsparungen fordert das Verkehrsministerium einen Nachschlag. Damit gibt der Vorgang auch einen Vorgeschmack darauf, wie hart die Haushaltsverhandlungen in der schwarz-roten Koalition noch werden dürften.
Der zweite Grund für den Streit ist die Frage, wofür eigentlich das Geld aus dem Sondervermögen für Infrastruktur verwendet werden soll. Denn die Summe von 500 Milliarden Euro ist nicht so gigantisch, wie sie zunächst wirkt: 100 Milliarden Euro fließen davon an die Länder. Weitere 100 Milliarden Euro sind für den Klima- und Transformationsfonds (KTF) reserviert. Bleiben 300 Milliarden Euro, verteilt auf zwölf Jahre.
Die Verlängerung der A100 ist teuer, weil sie komplexe Infrastruktur wie den Neubau der Elsenbrücke beinhaltet, technisch anspruchsvolle Tunnelbauten erfordert und auf einer hochverdichteten Fläche in Berlin entsteht, wo die Flächennutzung schwierig und teuer ist.
steht oben in dem wdr Artikel von casio_O:
Die Baupreise sind angeblich stark gestiegen, deswegen kann nicht alles umgesetzt werden. Und die Milliarden für die Infrastruktur sind erstmal für die Instandsetzung gedacht. Damit sollen (auch in NRW) zum Beispiel Brücken saniert werden, anstatt eine Autobahn 6-spurig auszubauen.
- Die Südtirolerin Evelyn Palla soll neue Chefin der Deutschen Bahn werden und Richard Lutz als Konzernchef nachfolgen.
- Palla war bislang Chefin von DB Regio und hat die Konzerntochter zurück in die schwarzen Zahlen geführt.
- Personalausschuss und Aufsichtsrat müssen der Personalie noch zustimmen, eine Zustimmung gilt jedoch als wahrscheinlich.
Spricht mal wieder nicht für die Verkehrspolitik des Bundes…
Privatjet oder nichts auf Sylt
Die Billigtouristen keinen Platz bieten!!
Jahr für Jahr wirds preislich unattraktiver, Trend geht zum Auto, mal schauen, ob sie ihre Ziele erreichen. Ich bezweifle es stark. Langfristig muss da auch mehr kommen, als nur die Pünktlichkeit zu steigern.
Ambitioniert.
Dafür liebe ich meinen alten Mazda 6 mit Schaltern und Knöpfen. Bauen sie auch weiter so teilweise, genauso wie Kia.
Den Trend zum Touch habe ich schon immer kritisch gesehen, auch wenns c00l aussieht.
immerhin über 50% 
Wenn der BWLer Flugzeuge oder Autos „baut“, wirds halt eng.
Bin schon gespannt wer stattdessen kommt. Aber glaube es war richtig, dass sich die EVG durchgesetzt hat.