So bekommen wir die Verkehrswende auf jeden Fall hin.
Woher soll denn dazu eine Quelle kommen? Es ist doch logisch, dass die Personen, die sich auf Öffis verlassen, weil es für ein Auto finanziell nicht reicht nun die Gebeutelten sind.
Ohne Quelle brauchen wir nicht darüber diskutieren, danke. Ich bin nämlich anderer Meinung.
63-58=5
Dann erläutere doch mal, wieso du das anders siehst.
Gerne auch mit Quellen.
Wahrscheinlich wegen erhöhtem Mindestlohn und neuer Pendlerpauschale 
Hast du dazu auch ne Quelle oder hast du dir das auch wieder aus dem Arsch gezogen?
Schon lustig, wie von Modseite diese Diskussionskultur im Weltgeschehen unterstützt wird. Jemand behauptet etwas komplett ohne Quellen und anstatt entsprechend den Regeln zu reagieren, wird natürlich versucht die Gegenseite lächerlich zu machen 
Schon traurig, was hier raus geworden geht. Geht schneller bergab als die USA.
ich weiß leider nicht genau, wozu du eine quelle willst. 5€ sind 5€.
Foll lustig, weiterhin so dumm zu tun. Bekommst sicher wieder 10 Likes xD
Erklär doch einfach mal, was genau du meinst. Ich habe nämlich keine Ahnung.
Sehe die Schuld eher beim Bund als bei den Ländern.
5€ sind Shit, weil es wieder Mal die Ärmsten am härtesten trifft, aber man muss jetzt auch nicht 'ne Staatskrise hervorrufen.
eine empirische Studie das arme Leute mit 5 Euro Mehrausgaben ärmer werden?
Stehe hier auch etwas auf dem Schlauch.
ich denke es geht einfach darum, dass wenn der Preis für das Ticket genauso steigen würde wie die Inflation, keiner weniger Geld zur Verfügung hätte
Wenn arme Leute aber 5 € weniger haben können sie sich 1x Zigaretten für 8 € nicht mehr kaufen und somit werden sie 3€ reicher!
Werden wir nun wieder ernst bitte? Danke.
Es geht eher darum, dass der ÖV immer unantraktiver wird. Was würde wohl passieren, wenn Diesel und Benzin in dem Ausmaß steigen würden? 
Ganz klar wenn auch rhetorische Frage:
Simpsons Mistgabeln-Fackeln-Meme.
Ich glaube den Rest bzgl. der 5€ mehr kann man gut zusammenfassen: Die, die aus Überzeugung den ÖPNV nutzen nehmen es hin und zahlen es gerne und für die, die darauf aus finanziellen Gründen angewiesen sind ist es eine erneute Mehrbelastung die unter Umständen weh tun kann. Auch wenn es für uns alle „nur 5€ sind“.
Ich habe das D-Ticket nie gekauft. Kenne aber von regionalen Tickets den Bonus „nimm zwei Kinder unter XY Jahren kostenlos mit“.
Sollte das beim D-Ticket nicht so sein sind das eben auch manchmal nicht nur 5€ sondern eben 20-25€ bei gleichbleibendem Einkommen (weil 2 Kinder z.B.).
was das ticket bei 2% aktueller inflation kosten sollte kommt ~2 klassenstufen später dran als die rechnung von apfelholo. 
so schwer ist es doch eigentlich nicht zu verstehen, oder?
Man sollte schon alles einrechnen. Man kann andersrum ja auch nicht sagen „der Grundfreibetrag steigt 2026, also haben alle mehr Geld in der Tasche“ - wenn gleichzeitig die Sozialabgaben steigen.
Und im Vergleich zu 2019 (ein Vergleich, den du selbst erst heute oder gestern gebracht hast), haben es ÖPNV Pendler heute deutlich besser, auch mit 63 Euro.
Und klar, es wäre wünschenswert wenn das Ticket günstig(er) bleiben würde, das könnten wir uns auch locker leisten. Aber sich so lustig zu machen über die 5 Euro Aussage ist halt ein bisschen komisch