Verkehrswende

Welcher RB wäre es denn z.B.?

Wie sehe ich welcher RB von welcher AG betrieben wird?

Also da in dem Beispiel ist es ja ein Regional-Express, der von Berlin aus fährt (etwas nach oben scrollen). Auf der Website erkennst du es, da steht der Betreiber immer dabei.

Wenn du einfach am Bahnhof stehst … keine Ahnung. Wahrscheinlich gar nicht.

Gut sind auch die Kommentare:

Faustregel ist dann wohl: wenn der Zug weiß ist, gilt das 9€Ticket nicht

also wenn er weiß mit rotem Streifen ist. weiß-gelb (ODEG), weiß-gelb-blau (Metronom) etc. sind okay

Nicht ganz der RE da oben ist wohl auch nicht zwingend weiß. Es gilt der Betreiber.

wäre doch auch lächerlich gewesen, wenn die deutsche Bürokratie hier nicht reinspielt?!

White Privileges jetzt auch im Fernverkehr?

Der ist aber so wie ich verstehe nicht das Problem, sondern der Railjet (siehe auch das Kommentar darunter).

Es gibt Strecken in denen teilweise auch ein IC mit Regionalverkehrsticket benutzt werden kann (z.B. zwischen Oldenburg und Bremen, da fährt jede Stunde abwechselnd ein IC und ein RE die man aber beide mit Regionaltickets nutzen kann - weiß ich, weil ich das öfter fahre). Und in diesen ICs scheint das 9-€-Ticket nicht zu gelten (was ich ziemlich bescheiden finde, da ich dann mit dem 9-€-Ticket vermutlich nicht nach Hause fahren kann/werde weil ich ggf eine Stunde auf den RE warten muss.

Jein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es im Prinzip das gleiche wie bei dir. Da fährt mal ein RE 27 und mal ein RJ 253. Und egal was fährt, das 9-Euro-Ticket gilt nicht.

Hier auch ein Beispiel. Das wird auf der Seite als RE gekennzeichnet, es gelten Nahverkehrstickets, aber du darfst den RE (wenn der fährt) nicht im Rahmen des 9-Euro-Tickets nutzen.

Ich glaube nicht, dass das egal ist.

Die DB sagt ja auch Tweet explizit (z.B. IC, EC, ICE) und nicht vom RE. Der DB Navigator weiß halt nicht, welcher von beiden (also ob IC oder RE) zu der Zeit fährt, darum werden immer beide angezeigt und folgerichtig auch gesagt, dass das 9-€-Ticket nicht gilt.

Im Fall Oldenburg-Bremen ist der IC quasi eine zusätzliche Verbindung, die jetzt mit den 9-€-Ticket nicht genutzt werden kann (was halt schade ist).

Unterm Strich gibt die Quelle aber nicht eindeutig her, wer von uns beiden Recht hat.

/e: Wenn ich deinen Screenshot anschaue, dann steht doch da explizit, dass nur der RE 52173 mit dem 9-€-Ticket benutzt werden darf.

/e2: Man kann es auch andersrum verstehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das der beschissenen Formulierung der DB zu verdanken ist.

/e: Auf der Seite des VBB steht es auch so, dass nur der IC/RJ auf dieser Strecke nicht genutzt werden darf.

Finde die Regelung „man darf nur RB/RE“ benutzen eigentlich recht einfach. Vor allem für die Autofahrer, die nur für die 3 Monate umsteigen und sowieso nörgeln werden.
Das ist zumindest einfacher als wenn man anfangen würde, einzelne IC Verbindungen doch zu erlauben, das würden die meisten doch noch weniger verstehen

Joah, aber oben das Beispiel ist doch ein RE? Oder ist das Bild von KiLLa der RE, den er beschreibt? Kann das Bild zwar nicht öffnen, aber es shined dort stünde nicht „RE“, or?

Hat ja scarfix erklärt. Auf der Strecke fährt wohl abwechseln ein rj und re bzw ic und re. Die navigator app schafft das nicht. Es gilt aber: RE ja, rj und ic nein

Ah okay, sorry. Ja gut, wenn erkennbar ist, welcher Zug das ist - dann easy.

Die Formulierung ist recht eindeutig. Immer was vorne steht gilt nur für das in der Klammer.

Das 9-Euro-Ticket gilt nicht für den RE 51173.
Genauso wie unten steht: Intercity 2 Infos gilt nur für IC 2173.

Soweit ich das verstanden habe, ist es eben nicht so. Wenn der RE von der Fernverkehr AG betrieben wird, dann gilt das 9-Euro-Ticket nicht.

In dem Kommentar unten drunter steht doch auch:

Und wie schließe ich solche Fern-REs in der App von der Suche aus? IC/EC/ICE hatte ich bereits abgewählt.

Dass die Verbindungen in der Reiseauskunft nicht angezeigt werden, lässt sich nicht einstellen. Bei den betroffenen Verbindungen steht dann ein Hinweis, dass das 9 Euro-Ticket nicht gilt. /ki

Agree to disagree - ich gehe weiterhin davon aus, dass es im RE anerkannt wird.

das wird jetzt hier gefälligst geklärt

1 Like

Unbedingt! Gerne in einem gesammelten 9-Euro-Ticket-/Steuererklärungs-/Brotkonsum-Thread, dann haben wir die ganzen Kracher direkt gebündelt.

Wie viele RE‘s werden denn von der Fernverkehr DB betrieben? Reden wir von Einzelfällen oder sind das viele Verbindungen?

Wahrscheinlich wird es später sowieso geduldet, wenn die Bahn keine Lösung für das Buchungsproblem hat. Nicht offiziell, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die jedes Mal den halben Zug leer räumen.

Das werden Einzelfälle sein. Ich hoffe da gibt es noch eine Regelung, denn auf Kulanz seitens der Bahn würde ich da als Fahrer nicht verlassen.

Die Strecke zwischen Konstanz und Stuttgart gilt mittlerweile im Rahmen des 9-Euro-Ticket, obwohl es von der DB Fernverkehr betrieben wird.

Andere Strecken nicht, wie:

  • Elsterwerda-Berlin
  • Berlin-Prenzlau
  • Potsdam-Berlin-Cottbus
  • Dillenburg-Letmathe
  • Erfurt-Gera
  • Bremen-Norddeich Mole

Es gilt übrigens auch nicht für alle Busse der DB Regio. Ausnahmen in Bayern beispielsweise:

  • Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA): Linie 1 (Kleinwalsertal), Linie 7 (Birgsau) und Linie 8 (Spielmannsau)
  • Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO): On-Demand-Verkehr „Rosi“, Almerlebnisbus

Ihre Vorteile

Flatrate:** Beliebig viele Fahrten in dem ausgewählten Monat im Nahverkehr
Deutschlandweit:** In allen Verkehrsmitteln des ÖPNV (wie RB, RE, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram)

Verstehe die Diskussion nicht wirklich.
Ein RE ist ein Regionalzug und nicht Fernverkehr. Die Verbindung die Killa oben verlinkt hat im Screenshot zeigt mitlerweile auch net mehr an das 9 Euro Ticket nicht geht.
Ich unterstelle der Deutschen Bahn jetzt einfach mal das die erstmal paar Sachen umstellen mussten bis alles passte :smiley:

*Edit: Ich muss mich korrigieren, ich hatte das heutige Datum angegeben und nicht das morgige. Glaube das Problem ist das die DB Teilweise RE Züge gleichzeitig auch als IC ausweist und dadurch es da eventuell aktuell noch Anzeige Probleme gibt. Die können wohl nicht differenzieren welcher Intercity da für den Nahverkehr freigegeben ist und somit ein RE ist.

das Thema kam jetzt auf einigen Nachrichtenseiten auf, zum Beispiel hier: 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn: Gültigkeit, Online-Kauf und weitere Fakten - Gesellschaft - Tagesspiegel

es gibt einige ICs (sehen so aus wie ICs, also weiß/rot) die (auf bestimmten Strecken?) für Nahverkehrstickets freigegeben sind und zusätzlich die Bezeichnung „RE“ haben. Auf denen gilt das 9 Euro Ticket aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das Problem ist, dass man diese Züge trotzdem vorgeschlagen bekommt, wenn man über den Bahn Navigator nach Verbindungen mit nur Nahverkehr sucht. Eine Option „nur 9 Euro Ticket“ gibt es hier nicht. Die betroffenen Strecken hat Killa schon aufgelistet, ist also eine sehr überschaubare Anzahl.

Bei einer Verbindung in Bayern gibt es bereits eine Absprache, dass dort (im IC/RE) das 9 Euro Ticket auch gilt.

Mich würde mal interessieren wer von euch cuten Mäusen sich das 9 €-Ticket gekauft hat:

  • Ja 9€-Ticket gekauft, sehr geil
  • Muss mit meinem Blechpanzer weiter fahren :(

0 Teilnehmer