Verkehrswende

20.000 Euro sind dann aber locker 30k wert :ifuknowwhatimean:

Mittlerweile existiert ja aber langsam für e Autos ein brauchbarer Markt für Gebrauchtwagen. Wenn ich mal so rum suche, bekommt man doch mittlerweile zahlreiche Modelle unterschiedlicher Anbieter für 10 bis 15k. Ist immer noch ne Menge Geld. Aber ich denke das wird sich in Zukunft weiter entspannen.

Ich muss sagen optisch spricht mich der Wagen schon an. Und für den kleinen Preis wäre das eine echte Option als Zweitwagen und kleinen „Stadtflitzer“.

Bin aber auch noch skeptisch wie sich der Preis mit kleinen Extras wie Sitzheizung, Car Play Freischaltung etc. letztendlich wirklich gestaltet.

Mein erster Eindruck ist aber zumindest mal sehr positiv.

Wenn die Hersteller das wirklich durchziehen sollen diese Extras Sitzheizung, Car Play usw ja wirklich als Abo kommen.

Wäre der Todesstoß für die Hersteller

PAris zeigt wie es geht

In Paris haben Bürgerinnen und Bürger dafür gestimmt, Hunderte Straßen der Stadt für Autos zu sperren. Bei einer Bürgerbefragung sprach sich eine Mehrheit dafür aus, 500 neue autofreie Straßen zu schaffen. An der Abstimmung beteiligten sich gerade einmal vier Prozent der knapp 1,4 Millionen eingetragenen Wählerinnen und Wähler.

In den kommenden Jahren könnten damit in Paris 10.000 Parkplätze wegfallen. Autofahrer müssten sich auf Umwege einstellen. Welche Straßen zur grünen Fußgängerzone werden, soll nun lokal geklärt werden. In jedem der 20 Stadtviertel dürften es etwa 25 sein.

2 Like

Mars

Fällt das unter Klima oder mehr unter Verkehrswende?

na ja, passt zu beidem. Die Motivation der Maßnahme hat ja mit der Klimakrise zu tun, ist aber gleichzeitig natürlich ein Baustein für die Verkehrswende in Städten.

Was mich wundert ist, dass das nur so wenige Pariser interessiert. In Deutschland würde sowas doch zu halben Bürgerkrieges führen.

Warscheinlich weil die Franzosen trotzdem dann da fahren und parken. Zur Not gibt’s dann ein ein paar Tage Randale wenn es die Franzosen zu arg stört. :slight_smile:

1 Like

Hätten mal besser ein quorum eingeführt 4% schon ein guter Witz

4% ist crazy.

bin für mehr volksentscheide in .de :kekw:

Stuttgart (Autostadt Deutschlands) hat derzeit in einer deutlich abgespeckteren Variante ein ähnlichen Versuch:
https://www.superblock-west.de/

Ein Bericht für die Verkehrsministerkonferenz der Länder sieht bislang weitgehend positive Effekte durch das Deutschlandticket. Wie aus der Studie, die der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag vorlag, hervorgeht, wurden in den ersten 20 Monaten nach der Einführung 2,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart und 560 Millionen Autofahrten durch Fahrten mit Bus und Bahn ersetzt. Neueinsteiger gewinne die Fahrkarte indes kaum.

na huch? was ist da denn los?

1 Like

naja… die werte lesen sich gut, aber umsteigen tun anscheinend kaum menschen

• Gleichzeitig gewinnt das Deutschlandticket kaum Menschen für Bus und Bahn, die bisher noch gar nicht auf den Nahverkehr zurückgegriffen haben. Diese Quote der „Systemeinsteiger“ lag laut dem Bericht im Dezember bei 4,3 Prozent oder 500.000 Menschen. Kurz nach der Einführung war die Quote noch deutlich höher, was auch mit dem günstigeren Preis für die Fahrkarte zusammenhing.*

das ist schon immer mein take. Natürlich ist das Ding spottbillig für das was man bekommt, aber momentan ists letztlich v.a. ne Subvention für Pemdler.und Großstädter, die jetzt kein Monatsticketabo o.ä. brauchen, was ja (meist?) teurer war. Um Leute zum Umsteigen oder Auto abschaffen zu bringen, musst dus halt wesentlich billiger machen.

Musst es nicht günstiger machen, sondern Angebote auf ländlichen Regionen erweitern.

2 Like

Natürlich verkauft keiner sein Auto, wenn die Preisgestaltung jedes Quartal in Frage gestellt wird.

4 Like

Ein günstiges öpnv Ticket verleitet Menschen mit dem öpnv statt Auto zu fahren? Da würde ich erstmal eine Studie in Auftrag geben, bevor ich diese wilde Behauptung glaube

Klar ist es auch eine Subvention für Pendler, die auch bisher schon eine Zeitkarte hatten.
Aber wie schon in der Überschrift steht, sind trotzdem auch sehr viele auf den öpnv umgestiegen, die davor mit dem Auto gefahren sind. 42% der Ticketkäufer würden bei einer Abschaffung wieder stärker aufs Auto umsteigen.

Es sind also wegen des Deutschlandtickets durchaus ziemlich viele auf den öpnv umgestiegen. Hauptsächlich da, wo der öpnv gut ausgebaut ist, in größeren Städten. Aber auch das ist ja erst einmal ein Gewinn