Interessante Aussagen in diesem Artikel.
nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Deutschland sind im Schnitt nur rund 17 Prozent öffentlich zugänglicher Ladepunkte zeitgleich belegt.
Einem Bericht der „Automobilwoche“ zufolge soll rund ein Viertel der Ladepunkte in Deutschland überhaupt nicht genutzt worden sein.
In manchen Regionen sind zu einem beliebigen Zeitpunkt im Schnitt also nur drei Prozent der Ladepunkte belegt. 97 Prozent sind aus Perspektive eines E-Auto-Fahrers frei, wie eine Sprecherin erläuterte.
Der Marktführer in Deutschland, der Karlsruher Energiekonzern EnBW, hat sein Ausbauziel deshalb schon gedrosselt. „Nach unserer Einschätzung gibt es Stand heute keinen Engpass bei der Ladeinfrastruktur“, erklärte Vorstand Dirk Güsewell.
Nun stellt sich mir die Frage. Ist die Ladesäuleninfrastruktur wirklich „zu viel“ oder hat es andere Gründe, dass es kaum Auslastung gibt?
Ein kurzer Blick in meine EnBW mobility+ App zeigen mir Preise zwischen 79-89cent/kwh an. Wer nutzt solche irren Preise?
Ich habe 2 e-Autofahrer in der Familie und die laden nie an einer öffentlichen Säule, wegen den Preisen.
Die laden mit 29cent/kwh an ihrer Wallbox