Verkehrswende

Kommt doch immer auf die RBs an.

Fährst du von Dortmund nach Düsseldorf oder Köln, hast da deine Stunde oder 1 1/2.
Geht doch voll in Ordnung.

Solche Trips in die erweiterte Nachbarschaft fallen bei mir nicht unter „Städtetrips“. Wenn eine Stadt so nah ist, dann war ich dort schon oft genug :smiley:

Habe mal eben die vier innerdeutschen Routen angeschaut, die für mich interessant wären: 3x RB etwas mehr als doppelt so lang, einmal etwa die 1,5x Dauer. Und das ganze in diesen RB-Sitzen. Wua.

Die horrenden monatlichen Kosten? Der Spritpreis war lange Zeit tatsächlich günstiger als ein Monatsticket.

Zusammenfassung

Die Fixkosten / der Verschleiß rechne ich bewusst nicht mit ein. Wer mir damit kommt, dem entgegne ich mit dem Zeitersparnis beim Auto.

Seitdem ich mehr der Stadt lebe, lass ich das Auto schon stehen, wenn ich Richtung Innenstadt fahre etc. Nun halt noch stadtauswärts

Ich werd vllt auch 1-2 Mal häufiger mit der Bahn zur Arbeit fahren, aber um das dauerhaft zu machen ist mir die Zeitersparnis mit dem Auto dann doch zu wichtig.

deine dekadenz kotzt mich schon ziemlich an

Die Hauptlärmquelle bei Autos sind heute in der Regel nicht Motor oder Auspuff, sondern die Reifen. Etwa ab einer Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometer ist das Reifengeräusch lauter als das Motorengeräusch.

https://www.umwelt.nrw.de/umwelt/umwelt-und-gesundheit/laerm/strassen-und-schienenverkehrslaerm/leise-fahren

1 Like

demnach würde Tempo 30 nur nutzen, wenn alle maximal 34km/h fahren - annahme korrekt?

Dazu wäre noch interessant:
Tacho 35km/h → ca. 30km/h
Tacho 30km/h → ca. 26km/h

Strich 30 fährt ja so gut wie niemand…

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Aktuell ist die Höchstgeschwindigkeit 50km/h. Dabei sind die Abrollgeräusche lauter als die Motorengeräusche. Wenn Höchstgewschwindigkeit 30km/h gilt, dann sind die Motorengeräusche lauter als die Abrollgeräusche. Ganz gleich, welche Geräuschquelle für den Lautstärke-Peak verantwortlich ist - bei 30km/h ist es deutlich leiser als bei 50km/h.

Selbst 40km/h wären leiser als 50km/h. Keine Ahnung, wie du auf deine falsche Annahme kommst.

ein weiterer Faktor ist auch der verbesserte Verkehrsfluss bei Tempo 30. Das reduziert den Lärmpegel auch nochmal deutlich.

Einfach Elektro-Auto fahren, oh wait…

Wo genau bzw. in welchen Städten forderst Du eigentlich 30km/h? Einfach Städte ungleich Städte…

Eine - im bestimmten Turnus - durchgeführte Fahrkontrolle bei z.B. > 65 jährigen würde den Verkehrfluss ebenfalls deutlich verbessern.

innerorts. Gilt für alle Städe. Kannst dann eher ein paar Ausnahmen für ein paar Großstädte machen, wo man auf ein paar Straßen dann evtl. noch 50 oder 40 fahren kann.

warum sollte ich nicht 50 fahren dürfen in meiner stadt wo es absolut ungefährlich ist?

oder geht es hier um den co2 ausstoß und lärm?

Und weil es auch andere, ebenfalls hilfreiche Maßnahmen gibt verzichten wir nun auf ein Absenken der Höchstgeschwindigkeit? Interessante Logik.

das und Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Das liest Du woraus?
Gerne zitieren, wo ich es ablehne.

Ich frage mich nur, in welchen Bereichen ihr es Euch vorstellt. Mir kommt es so vor, als würdet Ihr nur die klassischen Innenstädtischen Straßen damit meinen, aber „innerorts“ ist nicht automatisch der Verkehr an der Theresienwiese gemeint.

Ich bin kein Freund von Pauschalitäten. Gerne die Innenstädte Autofrei hinbekommen, aber es gibt auch Straßen, die eben als innerorts gelten und wenig mit dem Verkehr in einer innerstädtischen Großstadt zu tun haben. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit 30 km/h darum tuckert, oder eben mit 50km/h. Und wenn man das Auto immer unattraktiver gestaltet, dann auch die notwendigen Alternativen installieren. Und das ist eben „innerorts“ nicht gleich „innerorts“.

1 Like

Innerorts ist da, wenn du auf dem Ortsschild so etwas lesen konntest:

Außerorts, wenn das Ortsschild so aussah:

Eigentlich recht simpel.

Klar, natürlich kann man auch weiterhin bestimmte Straßen, die innerorts liegen, auf Tempo 50 oder Tempo 70 setzen. Das schließt ja niemand aus.

6 Like

Junge junge, genau darum geht’s doch in meinem Post. Das ist einfach absurd. Das ist für Großstadtkinder, die in der Maxvorstadt vllt. wohnen ganz schön, aber in ländlichen Städten wie Dorsten, die eine große Stadtfläche haben, eben nicht so top.

Und das hat STHLM nicht geschrieben. Es wurde pauschal „innerorts“ geschrieben, also kannst Du Deine Posts auch anders formulieren.

1 Like

:kekw:

2 Like

https://community.rejoined.de/t/teh-sad-story-bro-thread/65/1260?u=mehl
???

„Großstädte“
Großstadt gilt ab 100.000 Einwohner.
Dorsten z.B. 76.000 Einwohner.
Für die gilt es nicht?

Oder nimm das Ruhrgebiet als Beispiel.
Das Ruhrgebiet wäre eine einzige 30er-Zone inkl. den Autobahnen, die quasi ständig überfüllt oder kaputt sind. Wer schon mal im Ruhrgebiet war, weiß, dass das öffentliche Verkehrsnetz einfach der größte Upfuck ist. Du kannst nicht einfach alle unter einen Hut bekommen, nur weil es in Berlin und München Sinn macht…