Was die Zukunft dort genau bringen wird, mag ich nicht zu prophezeien, aber jetzt besteht zumindest die Chance, aus den katastrophalen Folgen von Sozialismus und Diktatur heraus einen Neuanfang zu starten, das sind ja zumindest Entwicklungen, die viele ehemalige Staaten der Sowjetunion ab 1990 durchgemacht mit zumeist erbaulichen Resultaten (z.B. Polen, baltische Staaten) durchgemacht haben. Vermutlich können auch wenige von uns das Level an Euphorie nachvollziehen, die es mit sich bringt, wenn ein grausamer Diktator gegangen wird und man quasi über Nacht „frei“ ist.
Beim zweiten Teil würde ich dir sogar zustimmen, wobei ich da ehrlicherweise eher davon ausgehe, dass es hier darum geht, für militärische Zwecke im worst case Zugang zu diesen Gebieten zu haben.
Genau dasselbe hieß es nach dem Sturz der Taliban. Und Saddam. Und wahrscheinlich zwei Dutzend Warlords in Afrika.
ist das so eine bubble einschätzung wie diese hier damals?
Den USA ist es komplett scheiß egal, ob es für die Menschen einen guten Übergang gibt
ich kann Imperial Life in the Emerald City - Wikipedia über die US regierung im irak empfehlen. und dann daran denken, dass die trump podcaster-regierung tendenziell wahrscheinlich noch um welten dümmer und inkompetenter ist, als die bush vorgänger.
„lustige“ anekdote (wenn man kein iraker ist) mit deutschlandbezug aus dem buch:
die bush regierung hatte experten der deutschen notenbank einfliegen lassen, weil die aus der wende- und der eurozeit erfahrungen mit der einführung von währungen hatten. die haben sich bepisst vor lachen und den ersten flieger nach hause genommen, als sie die verantwortlichen personen und die zustände vor ort gesehen haben.
Mark Hertling, ehemals General der US-Army (2007-2009 im Irak), heute u. a. als TV-Experte bei MS Now (aka MSNBC) und gestern beim Bulwark, sagte etwas ähnliches. Dass die Installation einer „eigenen“ Regierung und Übernahme der staatlichen Infrastruktur (Ämter, Behörden, Polizei!!) im Irak trotz halbwegs kompetenter Leute und langer Vorbereitung schon eine Katastrophe war und er nicht glaubt, dass die aktuelle Trump-Regierung – die nach außen hin nicht einmal sagt oder erkennen lässt, was der Plan ist oder mit wem sie spricht – da irgendwas sinnvolles hinbekommt.
Das ist mir klar, war auch eine Antwort auf Alex ;)
bei all der fragwürdigkeit der aktion muss man auch einfach mal sagen, props an die die das geplant und umgesetzt haben. kann russland was von lernen, wie so eine spezialoperation geht.
Vorab: Halte nicht viel von Regime-Changes (vorallem nicht von so einer Troll-Regierung), aber so viel schlechter kann es perspektivisch auch nicht werden. Venezuela ist auf Platz 131 von 137 nach dem Governance-Index und gilt als harte Autokratie. Hinter ihnen sind nur noch Myanmar, Iran, Sudan, Syrien, Nordkorea und Eritrea.
Man muss nun hier jetzt auch nicht so tun, als hätte Maduro eine breite Unterstützung in der Bevölkerung gehabt und die Leute würden sich nicht freuen, dass er weg ist. Auch wenn die USA die Bevölkerung 0,0 juckt, sondern lediglich die geopolitischen Vorteile die sich aus der Entmachtung entgeben.
???
Zu Silvester wirfst du manchen Usern hier vor Gewalt gutzuheißen als es um die streamerin in Köln ging und bist schon etwas unangenehm übers Ziel hinaus ausgetickt
Und jetzt auf einmal soll man „props“ an eine Aktion geben wo Bomben auf ein Land fallen und sehr wahrscheinlich ein souveräner Staat entgegen dem Völkerrecht angegriffen wurde?
Knallerbsen auf eine IRL streamerin ist unerträgliche Gewalt aber das hier nicht?
???
atme mal durch. militärisch gesehen war das eine extrem erfolgreiche, saubere Abwicklung.
auf nichts anderes hat er angespielt
Ja gab ja nur paar zivile Opfer, alles sauber.
Man sollte keine Schnappatmung wegen ner Knallerbse auf eine Streamerin bekommen und was von Gewalt gutheißen fantasieren, nur um paar Tage später einen Militärischlag gut zu finden, weil es handwerklich sauber ausgeführt wurde
Er hat nie behauptet, dass er den Militärschlag gut findet, sondern lediglich die Qualität der Durchführung.
man kann, wenn man will, auch alles absichtlich falsch verstehen 
@Suelo_der_Boss fand ja auch nur die Qualität des Wurf der Knallerbse lehrbuchmässig ausgeführt. Den Rest hat er ja verurteilt :)
Lüge das habe ich nie behauptet !
@cena weiß nicht find den take ziemlich dumm vorallem wenn man noch dazu schreibt das Russland da was von lernen kann. Mag vielleicht lustig gemeint sein aber wenn Russland 2022 so vorgegangen wäre dann wäre Selensky jetzt ziemlich sicher tot und die Ukraine von Russland besetzt. Will man das wirklich?
ok chillt mal, was man da alles reininterpretieren kann. ich habe nur gesagt, dass das rein militärisch 1a geplant und durchgeführt war. die USA hat (stand jetzt/soweit ich weiß) keinen mann verloren und in 3std. ihr ziel erreicht.
was die da veranstaltet haben und vor welchem hintergrund hat damit gar nichts zu tun. ich habe nie gesagt, dass ich die ausgeführte gewalt oder sonst irgendetwas toll finde, sondern lediglich die durchführung bewertet.
ihr habt einfach eine vorsätzliche körperliche verletzung (streamerin) als passiert eben abgetan.
hätte ich geschrieben, stark wie die USA da kurz durchmarschiert, und die soldaten übern haufen schießt und easy den präsidenten kidnapped, ggez gut gemacht - ok, das wäre vergleichbar gewesen.
gut, das mit russland war, wenn man es aus der sicht der ukraine betrachtet drüber, gehe ich mit und sorry dafür, so war das nicht gemeint, sondern eher als spitze für die unfähigkeit (massiver selbstüberschätzung oder whatever) der russen.
Denke die Botschaft kam zumindest im Kreml auch an, wenn man mal das Positive an der Operation (oder dem Völkerrechtsbruch) sehen will.
Nein hat niemand, traurig das du das immernoch nicht verstanden hast.
Zum Thema: ich finds ehrlich gesagt egal inwiefern das gut militärisch durchgeführt wurde. Es sind Menschen dabei gestorben die absolut nichts damit zu tun hatten.
Also das venezuelanische Militär unterstützt jetzt die Vizepräsidentin, eine enge Vertraute von Maduro. Sehe da keinen Unterschied zu Maduro. Der alte Apparat bleibt an der Macht, vorerst