US-Angriffe gegen Venezuela

rubio wird hier die treibende kraft sein. seine famile sind exil-kubaner.

lustigerweise ist seine familie aber nicht vor castro geflohen, sondern schon jahre vorher vor dem US-gestützten diktator batista. und teile der familie sind unter castro dann zurückgegangen.

das ist als narrativ politisch für ihn aber weniger hilfreich. deshalb bitte nicht so genau auf die familiengeschichte schauen.

My favourite CEO hat sich auch gemeldet:

Nach der Entmachtung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gesagt, der Linksnationalist habe „sein Land ins Verderben geführt“. Mit „unseligen Allianzen weltweit und durch die Verstrickung Venezuelas in das Drogengeschäft“ habe Maduro „eine problematische Rolle“ gespielt, sagte Merz. „Die letzte Wahl wurde gefälscht. Die Präsidentschaft haben wir – wie viele andere Staaten auf der Welt – daher nicht anerkannt.“

Für die „komplexe“ rechtliche Einordnung des US-Militäreinsatz will sich Merz Zeit nehmen. Grundsätzlich müssten „im Umgang zwischen Staaten die Prinzipien des Völkerrechts gelten“, sagte Merz.

Zusammenfassung

Disclaimer: Merz war natürlich nie CEO und hat Verantwortung übernommen. Er hat lediglich sein politisches Adressbuch in Aufsichtsräten vergoldet. Deshalb muss er auch immer alles nachplappern was ihm Lobbyisten ins Ohr legen.

1 Like

Merz so ein Lappen

6 Like

jup, nen regenwurm hat mehr rückgrat wie fritzchen

das würde übrigens schon reichen. von den aktuell verantwortlichen erwartet sowieso niemand nirgendwelche realen veränderungen an den beziehungen zu den usa. aber wenigstens mal ein statement, dass man nicht einfach so andere länder angreift.

unser kanzler tritt 24/7 nach unten als wäre er der große macher aber hier ist er dann so klein mit hut. genau wie nach dem stadtbild statement, wo er sich bei ein bisschen gegenwind erst mal für 2 wochen versteckt hat. mittlerweile ein komplettes desaster für das amt der mann.

stellvertretender fraktionsvorsitzende der linken luigi pantisano mit harten aber meiner meinung nach gerechtfertigten worten:

Mit diesem Statement gibt sich Bundeskanzler Merz als Stiefellecker vom US-Cowboy Trump. Damit legitimiert die Bundesregierung nun auch Staatsterrorismus. Damit pisst Deutschland aufs Völkerrecht.

irgendwann vor ein paar monaten gab es schon mal irgendein statement der grünen oder linken, wo ich es gesagt habe. ich finde es gut, wenn man dort kein blatt mehr vor den mund nimmt und diese leute hart angreift wenn sie versagen wie heute.

die linke also bald auf der sanktionsliste der usa.

Aus der Opposition immer einfach, „harte“ Sprüche zu bringen.

2 Like

würde das nicht normales oppositionsstatement sondern schon einen bruch mit politischen gepflogenheiten nennen. aber die höflichkeit hat auch keinen wert, wenn sich dahinter zunehmend die größte barbarei versteckt.

und erfahrungswerte für politische verantwortung der partei, erst recht auf bundesebene, gibt es nun mal nicht.

übrigens habe ich im zdf auch einen sprecher der regierungs-spd gesehen, der das klar illegal und einen völkerrechtsbruch genannt hat. es scheint also auch mit regierungsverantwortung möglich, diese worte in deutscher sprache zu formen.

1 Like

Gerade auf YouTube mal die Pressekonferenz von Trump und Co. reingezogen, richtiger Fiebertraum.

2 Like

Schon sehr lustig überall die Videos mit den weltweit feiernden Venezolanern zu sehen (die nicht den kleinsten Fick darüber gehen, wie genau man jetzt Maduro los wurde und ob die USA dafür irgendwelche Regeln brechen), während die Linke einen kollektiven meltdown hat, weil man einem illegitimen Diktator, der längst abgewählt war, nicht noch eine Dekade ein Land ruinieren lässt. Da wird dann wieder das zarte Röslein Völkerrecht ausgepackt von Leuten, die in ihrem Leben noch nie ein Einführungswerk zu internationalen Beziehungen gelesen haben.
Kann echt keinen dieser Clowns mehr ernst nehmen, die so tun, als wäre Venezuela mit Maduro irgendein Land, wo Völkerrecht auch nur eine entfernte Rolle spielen würde. Der Typ ist offensichtlich ein Tyrann, der sich für keine Form von irgendeinem geltenden Recht interessiert.
Ehrlich gesagt ist das ohnehin nur ein performatives Verhalten, natürlich interessieren sich die meisten gar nicht wirklich für irgendwelche völkerrechtliche Bedenken, da geht es einfach nur darum, dass das „Trump/USA bad“ Narrativ der eigenen bubble bedient wird (lol Wagenknecht), weil das schließlich auch viel wichtiger ist, als die Tatsache, dass 30 Millionen Menschen jetzt nicht mehr in einer Diktatur leben muss.

Das ist eine einfache Entscheidung zwischen „Es bleibt so wie es ist und 30 Millionen Menschen müssen weiter leiden“ oder „Wir kicken Maduro und verstoßen gegen ein paar nutzloses Paragrafen, die im Umgang mit Diktaturen ohnehin nicht relevant sind.“

Seriously good fucking job USA. Jetzt hat das Land und die Leute eine realistische Chance auf eine Verbesserung ihrer Lebenssituation und man muss hoffentlich keine headlines mehr lesen, dass mal wieder aus Hungergründen in nen Zoo eingebrochen wurde.

so ein post nach der trump pk, in der er praktisch nur vom tollen öl spricht, ist satire, oder?

bisher scheint auch relativ unklar, inwiefern dort jetzt ein regierungswechsel stattfand. von der designierten kandidatin für eine us-gestützte regierung hat sich trump offenkundig distanziert und außer der person maduro scheint sich wenig verändert zu haben.

mit feiernden menschen (am besten noch im ausland oder sogar exil) kann man jeden regierungswechsel feiern. das ist doch ein universelles bild und hat wenig aussagekraft für ein land mit, wie du selbst sagst, 30 millionen menschen.

gerade die us-interventionen dieses jahrhundert afghanistan, irak, libyen etc. sind doch in der nachbetrachtung durch die bank komplette katastrophen.

8 Like

In dem Quatschpost da oben kannste Venezuela durch Irak und Maduro durch Saddam ersetzen :D

2 Like

ich habe auch posts auf twitter mit den angeblich feiernden venezolanisch gesehen. die waren alt, hatten nichts mit der aktuelle situation zu tun und häufig nicht mal aus venezuela.

/edit mit beispielen:

bots verbreiten bullshit

das vor dem Hintergrund, dass es Trump ansonsten einen Dreck interessiert, ob irgendwelche Diktatoren wie Putin und Bibi das Völkerrecht brechen, muss wirklich Satire sein.
Mal davon abgesehen, dass er die eigene Verfassung missachtet hat, in dem er den Konkress außen vor gelassen hat.
Ist es deiner Meinung also richtig, dass ab jetzt Staatsoberhäupte entscheiden, wann und wo sie eingreifen, und das rein nach dem Prinzip des Recht des Stärkeren.

Wenn das die Welt, in der du leben möchtest, dann viel Spaß, dann wird die Welt und ihre demokratischen Errungenschaften keine Rolle mehr spielen, dann werden die großen Staaten sich an den Schwächeren bedienen und die Welt unter sich aufteilen.

Ist ja nicht so, dass in Richtung Komlumbien, Kuba und Mexiko gedroht wurde.

Oder sich einfach Gröndland nehmen? Junge ey. Echt kaum zu glauben, dass du sowas echt verteidigst, wie es gelaufen ist.

geht an Alex. Anscheinend falsch zitiert.

Jetzt mal abseits dieser Regime-Change-Sache. Wtf wird das für ein Schauprozess gegen Maduro? U. a. wegen Waffenbesitz oder was? :kekw:
Die völlige Korruption des US-Justizministeriums on full display. Viel Erfolg, das zerstörte Vertrauen die nächsten zwanzig Jahre wieder aufzubauen. Oder falls er nicht verurteilt wird – was bei den Fachleuten unter Bondi nicht unwahrscheinlich ist – gigakekw :D

1 Like

die frau von trumps stv. stabschef stephen miller auf twitter:

grönland in us-farben. vielleicht ganz interessant für, keine ahnung, führende eu-politiker.

wohlgemerkt eine us-regierung mit historisch geringen umfragewerten oder rückhalt in der bevölkerung. vielleicht muss man da gar nicht bei jeder gelegenheit einknicken. aber was weiß ich schon.

@Alex geht es den menschen in grönland auch so schlecht wie in venezuela?

7 Like

Wir diskutieren hier über den US-Angriff auf Venezuela und nicht darüber, wie wer welche Posts von wem findet.

Ja und große Überraschung, es gibt tausende echte Bilder und Videos von feiernden Venezolanern, wenn du ernsthaft denkst, dass der average guy nicht extrem froh darüber ist, was da gerade passiert ist, bist du da komplett delusional.
Vielleicht solltest du da einfach mal aus deiner bubble rauskommen.

Denke eher, dass in Venezuela nun ein Machtvakuum und Machtkampf entsteht. Nur weil Maduro entführt wurde, brechen die ganzen tyrannischen Strukturen da ja nicht zusammen. Da bin ich mal gespannt drauf, wie die USA da nun „regiert“, damit es auch einen für die Menschen guten Übergang gibt. Ich finde, du bist da etwas zu optimistisch.

Ansonsten finde ich die Drohgebärden gegen Grönland und damit auch Dänemark sehr verstörend.

2 Like

Könnte mir auch vorstellen dass man die Leute da einfach bezahlt. Ich meine Donnie kennt doch das Korruptionsbusiness. Solange noch was für ihn übrig bleibt, passt das doch!