Upgrade für (sehr) alten PC

moin.

inspiriert durch den Was habt ihr euch gekauft [+PIC]-thread habe ich mir die frage gestellt, was ich bei meinem alten pc von 2013 aufrüsten/austauschen müsste, damit ich einen merklichen leistungssprung erlebe.

mir ist natürlich klar, dass ich daraus kein high-end pc mehr zaubern kann, aber vielleicht würde ja der austausch einer komponente schon etwas bringen.

mein „aktuelles“ system:

i5-2500k (läuft auf 4.5 GHz)
rx 480 8 gb
16 gb ram

mainboard etc. kann ich (erst) später nachliefern.
nutze 2 bildschirme (einer 144 Hz, der andere 60 Hz).

ziel wäre so wenig wie möglich auszugeben. reicht es eventuell schon die cpu zu tauschen?

im grunde läuft alles noch ganz gut was ich so zocke. csgo spiele ich nicht mehr wirklich, aber das lief eigentlich immer ziemlich stabil auf den gewünschten fps. witcher 3 läuft eigentlich auch mit den höchsten einstellungen. aber bei cyberpunk oder rdr 2 hat man (je nach einstellungen) schon merkliche einbußen - wie man sich denken kann.

Hm, ich würd an dem System nichts mehr machen.

1 Like

+1

dann spar lieber noch paar Monate weiter und kauf dir dann n komplett neues System. Geld in so alte Hardware zu stecken macht selten noch Sinn.
Wenn du aktuell sowieso noch klarkommst dann leg ab sofort jeden Monat 50-100€ beiseite und kauf dir in nem jahr n neuen

Seh ich ähnlich. Du brauchst mindestens ne neue CPU. Das bedeutet aber auch, dass du ein neues Mainboard brauchst, weil du noch Sockel 1155 hast.

Wenn du beides tauschen willst, würde direkt aber auch ein Upgrade der GPU Sinn machen. Denn die ist ja auch schon 6 Jahre alt.

Wenn du jetzt nur CPU + Mainboard upgraden willst:

Sind 350€ + alternativen CPU Kühler. zB: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ab € 23,60 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3 Like

Das upgrade macht einfach absolut null Sinn.
Klar werden Spiele wie Cyberpunk und Read Dead Redemption etwas besser laufen.
Jedoch sind die Games dafür bekannt mehr GPU lastig zu sein in einigen Sequenzen aber auch sehr CPU lastig.

Er soll lieber Geld sparen und wenn er genug hat dann etwas kaufen statt jetzt CPU und RAM zu kaufen und dann Monate zu warten. Ansonsten einen gebrauchten Rechner evtl. kaufen, weil so viele aktuelle Titel spielt er jetzt nicht das er State of the Art braucht.

1 Like

Er leitet doch damit ein, dass es keinen Sinn macht und schlägt es nur vor, falls Soap unbedingt was kaufen will.

2 Like

habe es mir schon gedacht. trotzdem danke jungs.

dann gibt es vielleicht so in 2-3 jahren einen komplett neuen pc. :smiley: