Tour de France 2023

Rejoined-TdF-Fantasy von s.angello:


Von den billigen Plätzen gab es schon Rufe, ob es denn dieses Jahr einen Tour-de-France-Thread geben wird und da der letztjährige zum Leben erwacht ist, dachte ich mir, ich könnte den 2023-Thread eröffnen.

Am Samstag dem 01.07. startet in Bilbao die 110. Ausgabe der Tour de France. Über 3404 Kilometer und 21 Etappen geht es bis zum 23. Juli durch Nordspanien und Frankreich nach Paris.

Schon die 5. Etappe führt dieses Jahr über die ersten schweren Pyrenäen-Pässe, sodass von Anfang an der Kampf ums gelbe Trikot geführt werden dürfte. Favoriten sind Vorjahressieger Jonas Vingegaard und der zweimalige Champion Tadej Pogacar.

01.07. Bilbao - Bilbao | 182km | Hügelige Etappe
02.07. Vitoria-Gasteiz - San Sebastián | 209km | Hügelige Etappe
03.07. Amorebieta-Etxano - Bayonne| 185km | Flachetappe
04.07. Dax - Nogaro| 182km | Flachetappe
05.07. Pau - Laruns | 165km | Bergetappe
06.07. Tarbes - Cauterets| 145km | Bergetappe
07.07. Mont-de-Marsan - Bordeaux| 170km | Flachetappe
08.07. Libourne - Limoges| 182km | Hügelige Etappe
09.07. Saint-Léonard-de-Noblat - Puy de Dôme | 182km | Bergetappe
10.07. Ruhetag
11.07. Vulcania - Issoire | 167km | Hügelige Etappe
12.07. Clermont-Ferrand - Moulins | 180km | Hügelige Etappe
13.07. Roanne - Belleville-en-Beaujolais | 166km | Hügelige Etappe
14.07. Châtillon-sur-Chalaronne - Grand Colombier | 138km | Bergetappe
15.07. Annemasse - Morzine| 152km | Bergetappe
16.07. Les Gets - Saint-Gervais-les-Bains | 180km | Bergetappe
17.07. Ruhetag
18.07. Passy - Combloux | 22km | Zeitfahren
19.07. Saint-Gervais-les-Bains - Courchevel | 166km | Bergetappe
20.07. Moûtiers - Bourg-en-Bresse | 186km | Hügelige Etappe
21.07. Moirans-en-Montagne - Poligny | 173km | Flachetappe
22.07. Belfort - Le Markstein | 133km | Bergetappe
23.07. Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris, Champs-Élysées | 115km | Flachetappe

Alle Etappenprofile auf einen Blick:

Realistische deutsche Anwärter auf das Gelbe Trikot gibt es mal wieder nicht (ULLLEEEEE!!!), sodass es für die Deutschen vor allem um Etappensiege gehen dürfte.

Zu sehen ist das Ganze wie immer auf Eurosport und in der ARD.

7 Like

Die ARD überträgt meiner Erinnerung nach nur immer ab der Hälfte der Etappe. Die komplette Etappe kann man aber auf sportschau.de schauen.

Kann mir gut vorstellen, dass WvA direkt am ersten oder spätestens zweiten Tag auf Angriff fährt und Gelb holt. Tour wird richtig nice, Vingegaard und Pogacar in absoluter top Form wie man bisher gesehen hat und Pogacar wird nach letztem Jahr auch nochmal richtig Bock auf die Revanche haben.

Danke BoLo :heart_eyes:

'Ne ausführliche Einschätzung gibt’s von mir dann die Tage. Dieses Jahr wohl soviel Radsport verfolgt wie noch nie.

Habe auf jeden Fall massiv Bock auf die Tour und kann jedem nur die Netflix-Serie als Stimmungsmacher empfehlen.

1 Like

Eurosport überträgt alles immer von Beginn (oder ziemlich).
ARD schaltet täglich so ab 16:00 drauf, auf ONE tw. bisschen früher und halt komplett im Stream.
DAZN überträgt shinebar auch den Eurosport-Stream live von Beginn an.

Eurosport aber halt kein HD für Geringverdiener :D

die Frage war halt ernst gemeint :smiley: :smiley:
aber gut, ist anscheinend jmd sehr butthurt wenn man die Worte Radsport und Doping im selben Satz verwendet

1 Like

„Jan Ullrich, ganz ehrlich: Haben Sie wirklich nie gedopt?“

„Natürlich nicht. Ich habe niemals in meiner ganzen Karriere einen anderen Rennfahrer betrogen. Das ist Fakt.“

:rjface:

Schaue trotzdem gerne. Bis zum Anschlag vollgepumpte Jungs, die sich über 21 Etappen quälen als gäbe es kein Morgen mehr :fire:

genau deswegen hätte ich da einfach ne Einschätzung, genau sagen wird dass ja eh niemand können.

A) niemand dopt mehr weil mittlerweile krasse Kontrollen
B) 99,9% dopen
C) in 10-15 Jahren wird man wieder ein paar wenigen Fahrern das Doping nachweisen können
D) wahrscheinlich dopen 5-10%, wird man nie erfahren

eine dieser Antworten würde mich zufriedenstellen, da ich als Laie so gar nicht abschätzen kann wo man da liegt

1 Like

Woher soll man das wissen? Kann dir keiner sagen ob, wer, wie und whatever am dopen ist. Einfach davon ausgehen, dass alle dopen (wie bei jeder Sportart) und spaß am Event haben.

2 Like

Ist die Fantasy Liga wieder aktiv und macht das Bock? Kenne den Modus da noch gar nicht.

@Doping… stofft halt keiner mehr so stumpf wie in den 80er, 90er und 00er Jahren und es scheint auch kein Team ein Wundermittel zu haben, welches sie um Meilen nach vorne bringt.
Das ähnliche oder besser Leistungen als früher erreicht werden, liegt an der Optimierung aller Komponenten. Wenn man sieht wie viele Monate die fern ab von Heimat und Familie in Höhentrainingslagern verbringen, wie strikt die Ernährung ist, wie perfekt das Material, dann erklärt das die Leistungen schon ganz gut.

1 Like

Kann zum Doping Thema auf Netflix Ikarus und Alex Schwazer empfehlen, Schwazer zwar kein Radsport aber dennoch sehr interessant. Ikarus ist die erste Hälfte recht spannend wo ein Amateure doped und spritzt.

Ich fand Ikarus richtig strange. Das Doping wirkt und im Amateursport leider viel zu verbreitet ist, ist ja nichts Neues. Wie er dann doped, kann man eigentlich in jedem Handbuch nachlesen. Das er dabei natürlich einen der führenden russischen Köpfe als Partner hat macht es interessant, aber unterm Strich nicht wirklich sehenswert.

Ist ungefähr so als ob ich dich fragen würde wieviel % in der CS:GO Szene hacken.

2 Like

ja?
und dann kann ich doch ne grobe Einschätzung meinerseits geben?

würde antworten: gab und gibt damals wie heute sicherlich vereinzelt Pros die nicht clean sind. sind imo aber nur ein kleiner Prozentteil der Profiszene.

Ob das letztendlich stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt.

habe auch keine ahnung aber soweit ich das sehe ist das relativ simpel. angello kann mich sonst gern korrigieren. :sweat_smile:

man klickt sich einfach mit gegebenem budget ein team aus 8 fahrern zusammen und kann scheinbar vor jeder etappe noch einen fahrer auswählen, der doppelt punktet. also nichts wildes. bei was zeitaufwändigem wäre ich auch raus. :sweat_smile:

gogo, meldet euch an, die 5 minuten und eine wegwerf-mail wird ja wohl jeder haben.

1 Like

Ist halt die müdeste Frage, die man Fans des Radsports stellen kann. Eine klare Antwort hat niemand, schon gar nicht Außenstehende, die noch nie in 'nem Mannschaftsbus waren.


Hab Bock. Fantasyteam steht auch!

Siehste kannst am Ende auch keine seriöse Antwort geben und schon gar nicht eine Prozentzahl wie von dir initial verlangt. Die ganze Formulierung war einfach unglücklich und sieht wie ein billiger trigger aus.

Ansonsten hat bolo schon die beste Antwort gegeben. Es ist schwieriger und so schamlos wie in den 90ern aka the naughties geht’s nicht mehr. Aber am Ende haben auch heute Personen mit Dopingvergangeneheit leitenden Positionen im Radsport. Also einen wirklichen harten cut gabs nicht. Entsprechend würde ich nichtmal ausschließen, dass es systematisches Teamdoping noch gibt.

Ich würde aber auch für keinen Fahrer im Peloton die Hand ins Feuer legen.

danke.
ich schmücke mich ungern mit unverdienten lorbeeren aber in diesem fall muss ich wirklich sagen, dass meine antwort zu dem thema mit abstand das beste war, was je in diesem forum verfasst wurde.

3 Like

Aber mehr wollte ich doch auch gar nicht wissen. Danke! Dass es sich hier um Schätzungen handelt, war mir vorher auch klar.

Reicht mir als Außenstehender ja ez um das abzuschätzen, Radsport hat jetzt nicht ohne Grund den Ruf, den er nun mal hat.

Es wird der legale Rahmen komplett ausgereizt aber wie viele Teams noch einen Schritt weiter gehen, das ist nicht so ganz klar.

Es sind zum Beispiel überdurchschnittlich viele Asthmatiker unter den Startern. Viel frische Luft und die Belastung sollen Asthma fördern. Die Asthma-Medikamente haben wohl aber auch eine leistungssteigernde Komponente (bessere Sauerstoffaufnahme etc). Daher gibt es dort auch Grenzwerte, aber bis zu diesen Grenzwerten sind die Mittel legal, sofern du ein Attest hast etc.

1 Like