The Rings of Power

Wie lautet dein Discord Name. Dann sage ich dir gerne, warum du gebannt bist.

Das eine beruht auf wahren Begebenheiten, das andere ist die Fantasie eines alten weißen Mannes zu einer Zeit, in der man fragwürdig gedacht hat.

Ich würde vorschlagen, du achtest ein wenig mehr auf deinen Ton. Okay?

2 Like

Ich care persönlich nicht so wirklich, wer da jetzt welche Rolle spielt bzw. welche Hautfarbe hat, solange es den Plot nicht negativ beeinflusst. Fand die ersten drei Filme damals sehr nice und die Hobbitreihe eher so mittelmäßig. Freue mich dennoch auf die neue Serie.
Aber Leute, die ernsthaft aus einer Fantasyworld Vorlage mit komplett eigenem Lore aus den Hauttönen von Orcs und Elfen Rassismus herbei konstruieren wollen, kann doch niemand wirklich ernst nehmen. Das ist für mich auf demselben Level von irgendwelchen religiösen Spinnern, die in schöner Regelmäßigkeit von der drohenden Apokalypse reden und alle Ereignisse der Welt in diese Weltsicht hineinpressen wollen.

5 Like

Ich verstehe auch nicht warum man sich nicht viel mehr darüber aufregt dass alles so künstlich fake aussieht. Über CGI wurde bereits gesprochen. Sollte man so minimal wie möglich halten. Warum müssen aber auch die ganzen Figuren, angelehnt ans Mittelalter, perfekt mit Gel und Haarspray gestylte Frisuren haben? :D
Das sieht nicht aus wie Herr der Ringe. Das sieht aus wie eine Mittelalter-Fantasy Soap…

Was mich auch noch stört, ich es aber nicht wirklich erklären kann, ist dass das Ganze auf mich so wirkt als möchte man diese Zielgruppe der Marvel / Superhelden Fans bedienen. Die „neuen“ Star Wars Filme haben es gleich getan! Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber irgendwas haben die alle im Stil gemeinsam was mir das ganze vermiest. Das betrifft verschiedene Aspekte wie Kostüm/Bild oder auch ganz häufig den verwendeten Humor.

1 Like

Pomade gabs schon im Mittelalter. Davon abgesehen: auch in den Filmen sind die Leute perfekt gestyled - je nachdem, welches Auftreten sie haben sollen. Aragon wird vom schmuddeligen Streicher zum königlichen Haarmodel.

Bei mancher Kritik frage ich mich, ob man nicht das Haar in der Suppe sucht?!

Naaa, das ist mir schon klar. Und ich möchte ganz ehrlich die Serie nicht haten und suche kein Haar in der Suppe. Es ist nur mein tatsächliches empfinden dass das irgendwie einfach nicht gut aussieht. Bezogen auf die Frisuren sieht man ja auch in Herr der Ringe dass es dort Figuren gibt, bei denen das einfach zur Figur gehört (siehe vor allem bei den Elben).
Aber sowas sieht einfach komisch aus, findest du nicht?

Ich freu mich jetzt schon aufs Making Off wo dann aufeinmal vieles doch gar kein CGI war :smiley:
Wäre nicht das erste mal :slight_smile:

Das Beispiel ist doch ein Elb? Und um zu wissen, ob es zur Figur passt, müssten wir sie sehen. Hab ich jedenfalls noch nicht.

@Suelo_der_Boss war hier doch schon so. :nerd_face:

Mir persönlich gefällt einfach nicht, dass so unfassbar viel mit Filtern und Glättung gearbeitet wird. Peter Jackson hat damals auch CGI genutzt, das aber in der Regel um aus einer realen Person mehrere hundert zu machen.

Das lässt einfach vieles so unnatürlich wirken und keine richtige Liebe erkennen. Auch wenn es beim letzten Trailer schon besser war.

Es ist ja auch nur mein erster Eindruck. Ich sag ja nicht die Serie wird unbedingt Scheiße dadurch. Die ersten Bilder gefallen mir halt nicht.

Du bist doch bestimmt auch nicht der Meinung dass das wie Herr der Ringe aussieht, oder?

Finde der zweite Trailer hat diesen Cleanlook doch schon ordentlich verloren.
Zumal diese Bilder halt Promobilder sind, da willste halt keinen verfranzten halb toten Elben sitzen haben. :D

2 Like

ja das mag gut sein und ist auch meine Hoffnung :)

Wenn wir uns an einem 20 Jahre alten Film orientieren in Sachen „sieht das wie Herr der Ringe aus“, dann hoffe ich ehrlicherweise, dass es nicht ganz so aussieht. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen und urteile dann, wenn ich mehr gesehen habe.

Es ist einfach bezeichnend, dass hier und anderswo das „CGI-Intro“ kritisiert wurde, das kein CGI war. Oder CGI Wesen, die sich dann als Kostüme herausgestellt haben. Oder wenn man sich wahlweise auch darüber auslässt, wie unrealistisch ein reitender Mensch aussieht, der halt wirklich durch die Prärie reitet.

Das Problem ist doch: orientieren wir uns an den drei Filmen, dann gibt’s die „es ist gar nix anders“-Fraktion und die „es ist alles anders“-Fraktion. Und je nachdem, wie es ausfällt am Ende, stößt halt der einen oder der anderen Gruppe vor den Kopf. War beim Hobbit schon so, wird hier auch so sein.

Was ich halt super Strange finde, ist die Kritik an Dingen, die in den Filmen schon genau so waren (sei es gestyltes Haar oder Humor) oder, wenn man nachweislich eben schon das Gegenteil weiß. Oder aber, wenn man sich mehr an der Hautfarbe aufhängt als auf eine gute Story zu hoffen.

Mir gehts genau darum. Ich will eine packende Story, passende Charaktere. Und ob das so kommt, wissen wir nach den ersten Folgen.

Man kann Zaubern, es gibt viele unterschiedliche Völker, Feuerdämonen, Orcs, Elben, Geister, Flüche … aber wehe das Haar ist gestyled. Das macht nämlich keinen Sinn !!

1 Like

Btw gibt’s nen großen Wikipediaartikel zu möglichem Rassismus in Tolkiens Bücher. Da beschäftigen sich erstaunlich viele Literaturwissenschaftler:innen mit. Ne klare Sachlage gibt es aber nicht.

Habe gegen den Trend zu viel CGI und klinisch sauberen Welten schon lange etwas. So hat man ja auch Star Wars zerstört. CGI sollte meiner Meinung nach möglichst im Hintergrund stehen, punktuell zum Einsatz kommen und im Idealfall unauffällig und realistisch sein. Kriege immer das Kotzen, wenn ich Städte sehe, die aalglatt gefiltert sind und total ungenutzt aussehen. Sehr glaubwürdig. Noch schlimmer sind dann nur Charaktere in Fantasywelten, die zu jeder Zeit top frisiert sind und Klamotten ohne einen Spritzer Dreck oder ein Anzeichen von Nutzung tragen.

Ich versteh diese Kritik bis zu einem gewissen Punkt.
Ja Tolkien beschreibt die Elben immer und überall mit langen Haaren aber nur weil paar jetzt kurze Haare haben ist das nichts was dazu führen sollte das man sich die Serie nicht mehr anschaut (und solche Leute gibts, hab ich selbst im Freundeskreis…)

Ich frag mich nur immer warum solche Moves macht wenn man sich doch von Anfang an sicher sein kann welche Reaktion das nach sich zieht.

Ich würde Tolkien nichtmal bewussten Rassismus vorwerfen aber mir kann niemand erzählen das die Zeit in der er den Großteil seiner Werke verfasst hat nicht unterschwellig irgendwo doch mit eingeflossen ist. Nichtmal mit böser Absicht oder so.

Weil es einfach nicht interessiert, sie wollen mit der Serie etwas schaffen, auf das sie noch Jahre aufbauen können, warum also in der Vergangenheit hängen bleiben, nur weil nen paar Fans sich aufregen?

Zumal dieses aufregen kostenlose PR ist, ohne die aggro hardcore-fans, würde es zu 100% nicht so viel content zu dem ganzen geben :D

Jo klar aber meinste nicht wenn man diese Kleinigkeiten „vorlagengetreu“ lässt das das nicht dazu führen könnte das die „Hardcore“ Fans es vielleicht doch finden könnten?

Andererseits wärend ich das hier schreibe wird mir selbst klar das sie dann ein anderes Haar in der Suppe suchen werden.
Denke mal 95% der Zuschauer haben diesen extremen Anspruch nicht. Ich freu mich auf die Serie, Howard Shore :smiling_face_with_three_hearts:

wenn du alles Vorlagengetreu haben willst, dann konsumiere doch die Vorlage. Man wird es eh nie jedem recht machen können.

Ich finde deine Aussage ergibt keinen Sinn :/

Warum ist es immer so mühsam im Netz zu diskutieren? ^^

Fantasy spielt doch auch immer in einem von den Machern geschaffenen Rahmen, der für diese Welt Regeln und Grenzen setzt. Nur weil es Fantasyelemente gibt, heißt es nicht dass betroffener Roman/Film/Serie sich komplett frei Bewegen kann.

Wie wäre es denn wenn auf einmal in Herr der Ringe, oder GoT oder was weiß ich jemand mit nem Laserschwert oder einem Smartphone auftaucht. Darüber würde ich mich beschweren und du würdest schreiben: Zaubern, Orcs etc aber wehe ein Dude holt da sein iPhone 6 raus.

:(