The Rings of Power

Laut lore besteht nur nenya (der von galadriel) aus mithril. Vilya (erst gil galad später elrond) aus purem Gold. Narya (erst Cidan der Schiffsbauer, später gandalf) bestand ebenfalls aus purem Gold. Anfangs waren alle 19 Ringe für die Elben bestimmt, weil sauron die Elben am meisten fürchtete und diese untertan machen wollte. Diese erkennen aber die List und nahmen diese ab, bevor sauron sie durch den einen Ring zu Untertanen machen konnte.

Sauron hat anschließend alle 19 Ringe gefordert und wieder einsammeln wollen. Hat jedoch nur 16 bekommen, weil celebrimbor auch unter höchster Folter den Standort der drei zukünftigen elbenringe nicht Preis gegeben hat. Anschließend verteilte sauron 7 Ringe an die zwerge und 9 an die Menschen um diese zu verskalven.

Erst nach dem Sturz saurons wurden die drei elbenringe getragen. Da sie nicht von sauron berührt wurden, haben sie ausschließlich gute Eigenschaften, verloren aber nach der Zerstörung des einen rings an ihrer Macht und waren nutzlos.

Er kontrolliert die Ringe nicht (zumindest noch nicht). Auch der Zwergenkönig wird nicht „kontrolliert“, er fördert halt nur die Gier und Sauron nutzt das für sich aus.

Aber Elrond hat den Ring auch nicht am Finger, sondern an einer Kette, die ihm Adar ja dann am Ende abreißt.

also für mich kam das schon so rüber, in dem Moment wo die Zwergen den Elben helfen wollte, hat Sauron den König dazu gebracht „Unruhe“ zu stiften damit die Zwerge Ihre Kämpfer nicht schicken… zumal er offensichtlich auch das mim Balrog mitbekommt…

stimmt Elrond hatte noch gar kein Ring bekommen, mein Fehler, aber tatsächlich trägt er im Kampf einen Ring am Finger und hat den Ring der Macht an der Halskette

Ne, ich glaub Sauron hatte keine Ahnung, dass die Zwergen kommen wollen. Das war wohl eher klassische perfektes Timing, um Durin Jr. zu dem Dilemma „Frau oder BFF“ zu bringen.

Den Balrog hat er wohl bemerkt, weshalb er auch sicher war, dass sich die Zwerge durch ihre Gier selbst zerstören (als sie ihm kein Mithril gegeben haben).

Passt auch als Parallele zu den Hobbits, wenn die Zwerge am Ende doch noch kommen (secret Tunnel yada yada): Die kleinsten hat Sauron gar nicht auf dem Schirm, weil er nicht erwartet, dass sie ihm schaden können

Sauron hat nicht Unruhe bei den Zwergen via Ring gestiftet, sondern vermutlich den Balrog beeinflusst. Balrogs waren ja Teil von Morgoths Armee

Frage zur Lore: Kann Sauron wirklich so einfach die Kontrolle über Lebewesen übernehmen, quasi telepathisch? V.a. Elben?

Habe irgendwie im Kopf, dass das nicht geht. So höhere Wesen können höchstens verführen, beeinflussen etc.

Die Nazgul kontrollieren die Orcs ja auch nicht direkt, sondern die Präsenz und Aura sorgt für Angst, Wahnsinn und dadurch Gehorsam. In dem Kampf um Gondor werfen sich die Orcs lieber in den Kampf und sicheren Tod als die Präsenz des Hexenkönigs zu ertragen. Als dieser stirbt, flüchten die Orcs

Staffelfinale war total ok. Habe das erste Drittel wieder die Krise bekommen, weil die Serie so viel Potenzial verschwendet: Balrog vs Durin III war absolut cringe und gerushed, „Saruman“ Kurzauftritt ebenfalls, genau wie die Flucht von Galadriel

Danach hat die Serie aber gezeigt, dass sie es auch kann. Fand die letzten beiden Drittel grundsolide und in Teilen gut. Insbesondere die Entwicklung und Darstellung von Sauron sowie die Auseinandersetzung mit Galadriel hat gefallen

Grand-Elve:Gandalf war dann wieder fragwürdig. Genau so, dass der Balrog von Khazad-dûm jetzt wieder afk ist und scheinbar alle 45 Einwohner von Eregion auch überlebt haben :D

So mächtig ist Sauron nicht. Balrog sind ebenfalls maiar, wie Sauron. Zwar niedrigeren Ranges, aber die würden Sauron nicht einfach gehorchen.

Ist wie mit kankra… Sauron und kankra dulden sich zwar, aber Sauron kann sie nicht kontrollieren.

Das mit den telepathischen Fähigkeiten fand ich auch skurril. Hier hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn er das mit Illusionen gelöst hätte. Telepathie hatte nichtmal melkor drauf :kekw:

Hab ja jetzt auch die Staffel gebinged.

War in Ordnung, deutlich besser als die erste. Fand es lustig, dass sie auf einmal mit Name dropping anfangen und immer mal einfach irgendwelche Namen von wichtigen Leuten oder Orten der Vergangenheit raus hauen ohne näher drauf einzugehen. Bestes Beispiel ist Feanors Hammer oder wie Aarondir über den Untergang Beleriands erzählt oder wie da alle bedeutenden Menschen des ersten Zeitalters mal kurz aufgezählt werden. Der Otto normal hdr Film Fan kann damit absolut null anfangen, wenn man nicht nochmal was dazu sagt. War anscheinend ein Versuch von Fanservice für Buch fans :smiley:

Ich fand die Folge leider gar nicht gut :frowning:

Adars Storyline und Charakter machen wie befürchtet im Nachhinein gar keinen Sinn. „Ich mache exakt das was Sauron mir geraten hat, hoffe dass mir zufällig ein Ring in die Hände fällt und dadurch doch alles irgendwie funktioniert“.

Die Orks wandern die ganze Staffel durch Mittelerde um Sauron zu töten, finden endlich Sauron - Schnitt - Orks gehorchen jetzt Sauron. Die entscheidende Szene findet einfach komplett offscreen statt? Hatte Sauron jetzt gute Argumente („Adar ist nicht besser als ich, der hat zu viele Orks in der Schlacht geopfert“) oder kontrolliert er die Orks einfach mit seiner Macht? Wenn man die Orks schon extra so aufbaut dass sie auch eigene Motive haben und nicht einfach nur böse sind kann man doch die alles entscheidende Szene nicht einfach weglassen -_-

Arondir wurde in Folge 7 btw offensichtlich lebensgefährlich von Adar verletzt, inszensiert wie sein möglicher Tod - Schnitt - diese Folge ist er wieder kerngesund, keine sichtbare Verletzung. Dass der Heilungsring allen Charaktern beliebig Plot Armor verschafft ist eh schon nervig, aber das passiert jetzt einfach alles Offscreen? Also in der ersten Folge der nächsten Staffel ist Adar vielleicht wieder topfit?

Habe bei Adar nur Schnittwunden gesehen. Alles ist möglich

Eigentlich ergibt sie beachtlich viel Sinn, da Galadriel durch ihn erkannt haben muss, dass nicht alle orks oder uruks einfach nur auf morden aus sind und eben nicht alle versklavt sein wollen.

Melkor/morgoth ist ja zu den Geschehnissen von ROP nur bereits 3000 Jahre in der leere verbannt. Also alle praktisch ganz frisch aus der Knechtschaft „befreit“ :kappa:

Ich fand’s für ein Staffelfinale schwach… zwar noch eine der besseren Folgen aus der Staffel, aber nix das jetzt den WOW-Effekt hatte.

Den Anfang fand ich wieder gut, auch wenn das mit Durin Senior und dem Balrog bissl drüber war in der Theatralik, aber sowas gab’s bei HDR auch, siehe Ende Dritter Teil, da muss man durch oder es mögen :D

Und dann ging’s für mich wieder in ein Wechselbad von cringe zu Brechreiz zu war okay.
Die Schlacht in Eregion ist einfach Murks. Da kommt keinerlei Spannung auf, weil ich die immer gleichen 20 Elben dort sehe und that’s it. Weiterhin, riesen Stadt, aber null Krieger dort? Come on. Wo sollen die sonst sein, wenn nicht unteranderem dort und ich sag’s gerne wieder… fucking 200 Elben vs Zehntausende Urukai in Helmsklamm halten besser stand als die Elben hier vs paar hundert vllt tausend Orks, ORKS!

Was gut war, wie Celebrimbor gefoltert wurde, auch wenn dort seine gequälte Stimmung zwischen Leid und alles ist wie weggeblasen wirkte :joy:

Die Szene mit Galadriel vs Sauron war okay, bis zur besagten Telepathie… war mir zu weired, aber OKAY… Galadriel kann’s immerhin auch mit Frodo, auch wenn man sagen muss, dass sie im 3. Zeitalter die mächtigste Elbin aller ist und sogar mächtiger als die Maiar gilt, laut Buch. Der Sturz war aber komplett lächerlich, egal ob Ring oder nicht.

Arondir war für mich die Lachnummer… erst halbtot und schnitt… Yooo Moin Jungs schnetzel schnetzel. Gil-Galad ist für mich die größte Enttäuschung der ganzen Serie, wirkt wie eine Puppe die alles mit sich machen lässt ohne eigenen Willen oder Persönlichkeit. Wobei er im Buch einer der Noldor ist und damit stärksten Elben und im Kampf sehr gut gewesen sein soll, sieht man nur nie und auch besonnen und weise… sieht man auch nie :D

Adar… Phu… Ist das passiert was ich befürchtet hatte, wird einfach belanglos abgestochen irgendwann und hat null impact am Ende gehabt. Ja Galadriell entdeckt da maybe eine neue Seite an sich, aber unterm Strich ist es egal. Da hättest auch Sauron einfach direkt das Command geben können, als er bei Adar am Anfang der Staffel war und fertig ist. Outcome ist nicht anders jetzt. hatte kurz die Hoffnung er bekommt eine Art Aufopferung nachdem er sich kurzzeitig geheilt hatte mit dem Ring, aber nö.

Der Gandalf Plott ist und bleibt ein riesen Fragezeichen. Bin froh dass die Hobbits erstmal jetzt komplett raus sind, wie es scheint. Wer soll bitte der dunkle Istari sein? Er sagt selbst sie wären 5, was akkurat zum Buch ist, aber dort sind es die 2 blauen (alatar und pallando), der braune (Radagast), der graue (Gandalf )und der weiße (saruman).
Wer soll er bitte dann sein?

Der Plott mit Numenor ist auch einfach nur hingeklatscht… wussten nicht was sie mit machen sollen und hauen dann jetzt halt so random irgendwie dort alles auf den Kopf, ohne wirklich zu thematisieren. Wobei man das wie bei Game of Thrones hätte aufziehen können, das Potential wäre vorhanden gewesen.

Und wie die Elben dann dort am Ende rumstehen… dunno…

Was ich an numenor albern fand… WOHER ZUR HÖLLE WUSSTEN DIE AUF EINMAL, DASS HALBRAND SAURON WAR?

Palantir oder via Außenposten in Mittelerde

Aber ja, ganze Storyline da ist total random. Bin gespannt, ob sie Numenor wirklich von den Eru vernichten lassen

Also das wissen die ja auch nicht. Hat sich doch erst galadriel offenbart, als die wieder in eregion waren.

Höchsten das mit dem palantir kann stimmen

joar, HdR Feeling kommt schon auf, aber wie ja hier schon einige geschrieben haben, gibt es doch grad beim Storytelling einige Schwächen. Da hätte man deutlich mehr rausholen können.

Als unwissender der keine ahnung von den buechern hat hat mich die folge doch sehr unterhalten. Fand
den balrog gut dargestellt. Tod von celebrimbor und gala sauron fight war gut.
Das gandalf sein name droppt war halt obv.

Was mir nicht gefaellt ist dieser elbenkoenig. Scheint eher so ein mitlaeufer zu sein.

Freu mich auf staffel 3

Auch durch. Ja am Ende krankts am Storytelling. Ich mag mich jetzt auch nicht ein drittes mal wiederholen was mir nicht gefällt. Die Punkte wurden hier öfter genannt.

Eig schade. Wäre man vielleicht nicht so überambitioniert gewesen, dann wäre die Serie vermutlich etwas besser geworden.

Positiv möchte ich nachwievor die Storystrang um Durin und die Zwerge hervorheben, Elrond als Charakter fand ich auch cool. Adar und die Orks auch überraschend gut, wenn auch mich Adars Ende enttäuscht hat.

Solange die 3. Staffel keine richtig guten Kritiken kriegt, werd ich die Serie droppen. Ist mir am Ende dann doch zu viel „nett“ für die Laufzeit.

Den Anfang fand ich echt verwirrend. Vor allem die (jetzt bestätigt als) Gandalf-Storyline. Als wir das letzte Mal da waren:

• Stand Gandalf im Tal der Stöcke
  • Der Dark Wizard hat seinen Typen gesagt, sie sollen sich um Nori und Poppy kümmern und er sich um den Istar
  • Nächste Folge alle bei den Höhlenhobbits und es eskaliert sofort

Numenor ging mir irgendwie auch schnell von „Heil Queen Miriel“ zu „So, wir sind jetzt Nazis und ihr seid alle Verräter“.

Der Isildur-Strang war auch irgendwie nur so drangehängt, damit man Kemen noch mehr hassen kann. Theo und Kemen an einem Ort dürfte maximale Anstrengung werden nächste Staffel.

Zwerge waren okay, wenn auch bisschen arg viel Pathos, wie er da so in den Balrog reinspringt. Irgenwie auch bisschen „aus den Augen, aus dem Sinn“ von Durin Jr. Oder denkt er wirklich, dass der Balrog jetzt nicht mehr da ist? Oder nur rauskommt zum Spielen, wenn man die geheime Höhle aufmacht?

Auch bei Adar hat irgendwie ne halbe Folge gefehlt. Der steht mitten auf dem Schlachtfeld, direkt vor Eregion. WARUM sollte er nicht selbst auf die Suche nach Sauron gehen, sondern wieder zurück irgendwo in den Wald. bzw. okay, er zieht Nenya an und wird wieder zum Elben, aber sowas muss man doch bitte zeigen… Genauso wie den Verrat der „Uruks“, auch wenn er natürlich die ganze Staffel schon aufgebaut wurde.

Aber auch selten dämlich „Bist du Sauron“ NEIN, DA STEHT EINFACH RANDOM EIN ELBE MITTEN IN EREGION VOR DEM AUFGESPIESTEN CELEBRIMBOR…

Galadriel vs. Sauron war dann aber ziemlich cool.

Nächste Staffel wird dann wohl viel „Elben bereiten sich darauf vor, Mordor anzugreifen“ und „Sauron sucht sich 9 Dumme für seine Ringe“. Game of Dwarves zwischen Durin und seinem Bruder. Und irgendwas in Numenor. (Denke die Zerstörung hebt man sich für die Abschlussstaffel auf. Wobei da ja wsl. eher die Schlacht um Mordor stattfinden wird als Highlight…Also doch vorletzte)

Sauron sollte mal langsam anfangen baradur zu bauen. Das dauert nämlich offiziell 600 Jahre die Festung zu bauen.
Ist in der Serie dann bestimmt nach 5 Tagen fertig :kekw:

Denke die Zerstörung wird das Finale von Staffel 4 und die Schlacht des letzten Bündnis wird das Finale von Staffel 5

Jetzt in der dritten Staffel denke ich auch, dass wir eher sehen wie Sauron die Ringe verteilt. Rein theoretisch müsste er noch Lindon angreifen und wie bereits erwähnt mordor zu Festung ausbauen (schwarzes Tor, baradur)

Der zeitliche Ablauf von Tolkien wurde ja eh über den Haufen geworfen. Die Ringe wurden nämlich so ca im Jahr 1500 des zweiten Zeitalters geschmiedet und ar pharazon wird erst 3255 zz König von numenor :kekw: