Ich fand’s für ein Staffelfinale schwach… zwar noch eine der besseren Folgen aus der Staffel, aber nix das jetzt den WOW-Effekt hatte.
Den Anfang fand ich wieder gut, auch wenn das mit Durin Senior und dem Balrog bissl drüber war in der Theatralik, aber sowas gab’s bei HDR auch, siehe Ende Dritter Teil, da muss man durch oder es mögen :D
Und dann ging’s für mich wieder in ein Wechselbad von cringe zu Brechreiz zu war okay.
Die Schlacht in Eregion ist einfach Murks. Da kommt keinerlei Spannung auf, weil ich die immer gleichen 20 Elben dort sehe und that’s it. Weiterhin, riesen Stadt, aber null Krieger dort? Come on. Wo sollen die sonst sein, wenn nicht unteranderem dort und ich sag’s gerne wieder… fucking 200 Elben vs Zehntausende Urukai in Helmsklamm halten besser stand als die Elben hier vs paar hundert vllt tausend Orks, ORKS!
Was gut war, wie Celebrimbor gefoltert wurde, auch wenn dort seine gequälte Stimmung zwischen Leid und alles ist wie weggeblasen wirkte
Die Szene mit Galadriel vs Sauron war okay, bis zur besagten Telepathie… war mir zu weired, aber OKAY… Galadriel kann’s immerhin auch mit Frodo, auch wenn man sagen muss, dass sie im 3. Zeitalter die mächtigste Elbin aller ist und sogar mächtiger als die Maiar gilt, laut Buch. Der Sturz war aber komplett lächerlich, egal ob Ring oder nicht.
Arondir war für mich die Lachnummer… erst halbtot und schnitt… Yooo Moin Jungs schnetzel schnetzel. Gil-Galad ist für mich die größte Enttäuschung der ganzen Serie, wirkt wie eine Puppe die alles mit sich machen lässt ohne eigenen Willen oder Persönlichkeit. Wobei er im Buch einer der Noldor ist und damit stärksten Elben und im Kampf sehr gut gewesen sein soll, sieht man nur nie und auch besonnen und weise… sieht man auch nie :D
Adar… Phu… Ist das passiert was ich befürchtet hatte, wird einfach belanglos abgestochen irgendwann und hat null impact am Ende gehabt. Ja Galadriell entdeckt da maybe eine neue Seite an sich, aber unterm Strich ist es egal. Da hättest auch Sauron einfach direkt das Command geben können, als er bei Adar am Anfang der Staffel war und fertig ist. Outcome ist nicht anders jetzt. hatte kurz die Hoffnung er bekommt eine Art Aufopferung nachdem er sich kurzzeitig geheilt hatte mit dem Ring, aber nö.
Der Gandalf Plott ist und bleibt ein riesen Fragezeichen. Bin froh dass die Hobbits erstmal jetzt komplett raus sind, wie es scheint. Wer soll bitte der dunkle Istari sein? Er sagt selbst sie wären 5, was akkurat zum Buch ist, aber dort sind es die 2 blauen (alatar und pallando), der braune (Radagast), der graue (Gandalf )und der weiße (saruman).
Wer soll er bitte dann sein?
Der Plott mit Numenor ist auch einfach nur hingeklatscht… wussten nicht was sie mit machen sollen und hauen dann jetzt halt so random irgendwie dort alles auf den Kopf, ohne wirklich zu thematisieren. Wobei man das wie bei Game of Thrones hätte aufziehen können, das Potential wäre vorhanden gewesen.
Und wie die Elben dann dort am Ende rumstehen… dunno…