grundsätzlich sollten poc schauspieler nur charaketere aus der haradrim umgebung spielen. das hat weder mit rassismus oder indoktrinierter tradition oder unserem herrenrassen denken zu tun. gerade zu den mittelerde zeiten war rassentrennung an der tagesordnung. ist für mich einfach authentischer. Genau wie diese komischen menschgewachsenen zwerge in der hobbit - fehl am platz
btw, diese viel zu „glatte“ atmosphäre hat sich mmn schon in hdr3 angedeutet
Für mich und viele andere ist das aber das hdr Universum.
Was soll ich weiter sagen, es ist einfach nicht so, wie die originale und beliebte Welt geschaffen wurde.
Und wenn es nach deinen Punkten geht (von Hollywood entfernt und absurd klein) müssten wir Mexikaner / spanisch sprechende Menschen ohne Ende in allen Filmen haben.
Ich bleibe dabei: das ganze hat Marketing Gründe und schwimmt auf der woke Welle mit.
Hast du Zugang zu den Skripten oder was?
Das ist einfach eine 2022 Interpretation der HDR Welt. Du nimmst anhand der Schauspieler Ethnien einfach tausend Annahmen an. Wenn es am Ende blöd eingebunden ist, dann kann man ja von mir aus Kritik anbringen.
Es gibt einfach weitaus größere Faktoren für einen guten Film/Serie als die Ethnie der Schauspieler von gewissen Charakteren. Und daran wird die Serie auch nicht scheitern.
Und wenn es am Ende eine „freiere“ Interpretation von Mittelerde ist, dann ist die Serie nichts für dich. Ist ja auch ok.
Naja, also die Kostüme sind schon eher nicht so passend, das stimmt schon.
Wer die Figur am ende schauspielert ist mir absolut egal, solange die Leistung stimmt
Und man darf diesen offensichtlichen Rassismus im Original nicht kritisieren?
Dass Elben das tolkinsche Ideal des Übermenschen sind: besonders groß, besonders intelligent, besonders geschickt, besonders schön und eben besonders weiß?
Die „woke“ Reaktion wäre doch, das HdR Universum zu cancelln und wegen seines Herrenrassefantasien zu boykottieren.
Ist es nicht toll, dass wir mittlerweile einen würdigen Umgang damit finden können, so wichtige kanonische Literatur als sehr zeitbedingt anzuerkennen und sie weiterleben zu lassen und sie so zu adaptieren, dass sie unsere Welt und unsere bitteren Erfahrungen mit Diskrimierung und Ausbeutung berücksichtigt?
Ich kann mir ähnlich wie bei arischen Fantasien in „300“ die alten HdR-Filme nicht mehr anschauen, ohne ein gewisses Unbehagen über dieses Welt- und Menschenbild, das Tolkien vermutlich unbewusst und unbeabsichtigt transportierte. Wie soll ich mich denn mit Charakteren identifizieren, die wie die Personifikation von Rosenbergs Anthropologie daherkommen?
Wtf? sein Werk beinhaltet doch keinen „offensichtlichen Rassismus“
Ok, also das wird dann jetzt selbst mir zu wild
wie unentspannt muss man sein, um darüber derartig zu ranten, lachi
Ach, komm schon… Rassismus sind überkommene Denkstrukturen, die sich nicht nur in ihren explizitesten Formen wie körperlichen Angriffen oder Beleidigungen gegenüber ethnischen Minderheiten ausdrücken, sondern in der Idee, dass keine Egalität aller Menschen gibt. Elben werden ja sogar als Teil der menschlichen Rasse verstanden von Tolkien. D. h. er entwirft das Bild einer hermetisch abgeschlossenen Gruppe, die sich wie @Martin schreibt, durch eine rassistische Segregation von Menschen abhebt.
Ich würde Dir empfehlen mal „Der Mythus des 20. Jahrhunderts“ zu lesen.
Das denke ich mir hier übrigens gerade nicht aus. Rassismus ist ein vieldiskutiertes Thema im Bezug auf Mittelerde.
Die Frage ist doch auch: Hätte Tolkien die postkolonialistischen Überlegungen voraussehen müssen?
Ich würde sagen, nein. Sein Werk ist eines, das von einer bestimmten Zeit und Denkweise über den Menschen geprägt ist, das eben noch sehr stark Einteilungen unterliegt, die wir heute als rassistisch bezeichnen, ohne damit ihn als Person zu verdammen.
Subtil perpetuiert die Darstellung von Elben, Menschen, Orks aber eine Unterteilung von Menschen, die heute von den meisten (v. a. betoffenen) Menschen als überrholt und unzeitgemäß empfunden wird.
Wenn Du gerne eine Kulturpolitik hättest, in der der Buchstabe heilig ist, und man Texte nicht an Erfahrungen der Vergangenheit anpassen darf, ist das cool. Dann wirst Du halt mit dem unserer Zeit entsprechenden Talent im Cast unglücklich sein.
Ich war unglücklich wie weiß der Cast von LotR war.
Am Ende des Tages sind es für uns beide (sorry, wenn ich einfach annehme, dass auch Du keine PoC bist) Fragen der Befindlichkeit und des Geschmacks. Für Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden, ist es aber eine existentiellere Angelegenheit.
Wenn Du das als Rant bezeichnest, solltest Du mal meine Agonie über die Kansas City Chiefs im NFL-Forum lesen! Da war ich getriggert.
Hier versuche ich lediglich dafür zu sensibilisieren, dass der Cast keine woke Zeitgeisterscheinung ist, sondern auf der Erfahrung echten Leids beruht und nicht auf der Befindlichkeit von Leuten wie mir und Einradmo. Und dass Mittelerde allein von seinem Worldbuilding prädestiniert dafür ist, rassistische Tropes zu konservieren und es sinnvoll ist, dem durch den Cast vorzubeugen.
Es gibt aber genauso viele Arbeiten, die den angeblichen Rassismus in seinen Werken absprechen.
Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Das Original hat eine Welt erschaffen, die ganz klar definierte Völker und deren Eigenschaften hat.
Wenn Amazon auf Teufel komm raus dieses Meisterwerk nach ihrem Gusto abändern will, wieso lassen sie es dann im gleichen Universum bzw in der gleichen Timeline spielen?
Das macht es halt noch dümmer, denn was ist denn zwischen dem zweiten und dritten Zeitalter passiert? Wurden da alle farbigen getötet?
Das ist halt das, was ich meine: Storywise macht es nicht nur keinen Sinn, sondern wirft noch zusätzliche Fragen auf. Und damit geht (für mich und viele andere) ein Stück der eigtl sehr harmonischen Welt (in Form von World building) verloren.
Das hat übrigens auch nichts mit poc zu tun. Bei Star wars war es der krampfhafte Versuche, eine super duper power Frau ins Universum zu pressen. Egal, ob ein bestehendes Universum komplett verbogen werden muss.
Nun, ich glaube, unsere Positionen sind ausreichend klar geworden.
Jetzt lassen wir uns mal überrachen, ob die Serie was kann, dann wird uns das vermutlich nicht mal groß auffallen oder ob sie schlecht ist, weil oder trotz des Umstands, dass sie einen diversen Cast hat.
Beim ersten Mal schauen während der Liveübertragung fand ich es noch ein bisschen merkwürdig. Jetzt in Ruhe hab ich doch Bock auf mehr.
Sieht null nach hdr aus.
Könnte einfach auch fantasy cgi Film xy sein
doch die elfen sind weiß und super schlau. und die orks sind schwarz und stinken und kommen aus löchern.
Wenn man es so sieht kann man in jedem film rassismus reininterpretieren. Vielleicht einfach mal den film genießen und sich nicht solch komische gedanken dabei machen. aber leben ja im jahr 2022 da ist alles rassismus, diskriminierung und feminismus.
Der teaser sieht irgendwie wie ne Mischung aus narnia/Hobbit/panem aus xD
hmm gab gute shots die mir iwie HDR vermittelt haben, aber auch welche die nach generischem Fantasy aussahen. Sehe schon die 7/10 kommen
dieses. Hab mir grad auch nochmal den ersten HdR Trailer angeschaut und da merkt man auch gut, dass da viel weniger bzw. dezenter CGI verwendet wurde. Wirkt dadurch viel stimmiger.