The Rings of Power

Freue mich einfach wieder auf das Universum.
Habe ja fast Mitleid wie manche sich die Serie von vornherein zerdenken und damit zerstören.

GoT hatte den Vorteil, dass als es los ging das ganze nicht schon vorher in den Himmel gehyped wurde. Die Serie hatte Zeit sich zu entwickeln. Hier haste halt vorher „NEXT GOT“ „ÜBERKRASS“ „MUST SEE!!“ „GIGANTISCH“ und die Leute müssen von Folge 1 an das Erlebnis ihres Lebens bekommen. Das macht das Ganze meistens dann doch recht kompliziert. Gab ja viele Serien die als „next XYZ“ dargestellt wurden und dann „enttäuschen“, obwohl es gute Serien sind

1 Like

Film- und Gamingrechte an Herr der Ringe werden verkauft. Amazon gilt als heißester Anwärter für den Erwerb.

Ich freu mich schon auch drauf, denke aber dass es ja fast enttäuschen muss bei der Vorlage…

Aber schon allein durch das Budget bin ich sehr gespannt drauf, dadurch verstehe ich auch den Rad der Zeit Vergleich von oben nicht. Das sind ganz andere Ligen.

gerade bei reddit gesehen:

First Images from ‚Lord of the Rings: Rings of Power‘

Sieht alles so ekelig clean aus wie bei Star Wars und The Witcher

5 Like

Ja, einzig bei den Elben darf es so rein sein. Der Rest gehört schmutzig

der Look gefällt mir nicht und anscheinend wurde der cast formelhaft nach allen diversitäten hin ausgesucht. Sehe schon die gleichgeschlechtliche Zwergenbeziehung mit adoptiertem Hobbit vor mir

3 Like

Dieses substanzlose Gejammere über den Cast. Immer dasselbe.

Mit der Sauberkeit habe ich aber auch so meine Probleme. Aber LoT war in seinen Filmen auch schon sehr geleckt, das passt dann schon auch irgendwie.

Das Ziel laut McKay ist es, „eine Show für alle zu erstellen, auch für elf- zwölf- und dreizehnjährige Kinder“.

Hm, macht es wohl deutlich uninteressanter.

Naja die Kinofassung von Herr der Ringe war auch FSK12.

Ansonsten würd ich die Bilder eher steril nennen. Das wirkt für mich wie Bilder für insta wo Leute sich verkleiden und nicht in einen Charakter/Welt schlüpfen.

Kann das Flamen mit Diversität auch nicht nachvollziehen. Wenn sies gut einbauen.

Kann das Flamen sehr gut verstehen, weil sie halt das Universum so verändern, damit sie Diversität reinbringen können. Nicht, damit es irgendwie epischer / logischer / passender wird (in Bezug auf die Geschichte)

Und wieso ne dicke, farbige Zwergenfrau (gab es vorher im Universum einfach noch nie, dazu müsste sie einen Bart haben)? Wieso nicht ne Magersüchtige native American?
Weil es eine „angesagte“ Rasse sein muss. Also asiatisch und afro amerikanisch. Und Übergewicht ist eh en vogue bzw wird es als völlig normal verkauft.

Das ist halt auch ein Stück Heuchelei. Ähnlich wie geistig behinderte Menschen in Filmen / Serien fast immer welche mit Trisomie sind.

Man will da auf einer Welle schwimmen, ohne aber wirklich den Gedanken der Diversität ernsthaft zu vertreten.

2 Like

Allgemein sehen. Die Bilder eher nach Hobbit stlyle als nach HDR Style aus… Aber es sind halt auch einfach Werbebilder… Mal schauen.

Als ob es irgendwie relevant ist, wenn Charaktere, die in anderen Verfilmungen nicht aufgetaucht sind, nicht weiß sind. Hauptsache sie können Schauspielern, was ich anhand von einzelbildern nicht wirklich bewerten kann (vor allem durch Werbebilder).

Ich habe das Bild vom Zwerg letztens irgendwo gesehen und ich hätte schwören können es ist ein Screenshot aus Hobbit.

Willst Du damit sagen, dass PoC in sämtlichen bestehenden Franchises keine Anstellung finden sollen, weil man es vor zwanzig Jahren noch schön geschafft hat, PoC aus den lukrativen Produktionen rauszuhalten?
„Sorry Leute, ihr müsst weiter für die rassistische Visionen der Vergangenheit bluten!“
Es hat nichts mit Wokeness zu tun, wenn heute PoC genauso das Recht haben, in den besten Produktionen mitzuspielen, wie alle anderen auch. Schlicht und ergreifend, weil sie schauspielerisch genauso gut sind und es keinen vertretbaren Grund gibt, rassistische Hiring Policies zu perpetuieren. Zu sagen: „Das gab es aber früher nicht!“ oder „Das hat Mr. Whiteguy Tolkien aber nicht geschrieben!“ ist genau das Problem - wollen wir uns wirklich an den Verfehlungen früher Zeiten messen und diese zum Standard erheben?
Dass die alten Filme keine Schwarzen Elfen hatten, liegt vor allem an postkolonialen Strukturen, die wir mit uns herumschleppen. Das jetzt aber auf alle Zeiten auf Mittelerde abzuwälzen, finde ich extrem unangenehm und verbohrt. Wer sich gerne Mamorgalerien anschaut, hat ja die Triologie, wo man noch schön brav nur Weiße gecastet hat.

2 Like

was bin ich lesend.

4 Like

Naja es gibt halt einfach auch aktuelle Beispiele (siehe behaind Review zu zb moonfall), dass bestimmten rassen einfach nur aus marketing gebracht werden. Und ich glaube, das weißt du auch.
Ich finde es halt merkwürdig, dass es immer die gleichen Stereotype sind (asiatisch, afro amerikanisch und/oder dick). Haben dann alle anderen Ethnien keine guten Schauspieler oder wo bleiben die Russen / Mongolen / indianer / inder / Eskimos usw?
Das ganze hat mmn einfach nichts mit guten Schauspielerischen Leistungen oder Recht auf Diversität zu tun, sondern einfach nur Marketing bzw Trend zum woke. Was ja auch deren gutes Recht ist. Aber das stört mich und viele andere halt.

Russische Schauspieler:innen gibt es ohne Ende. Die spielen halt in russischen Produktionen. Ähnliches gilt für Mongol:innen, deren Zahl in Nordamerika extrem überschaubar sein dürfte. Schauspieler:innen mit indigenen Wurzeln gibt es, die haben sich aber entweder sehr stark assimiliert, so dass Du sie nicht direkt als solche erkennbar sind oder sind eben teils noch deutlich schlechter gestellt als die afro-amerikanische Bevölkerung. Das indische Kino ist gigantisch und ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Dass Inuit nicht so regelmäßig die Schauspielerei zu ihrem Lebensunterhalt wählen, ist recht schnell klar, wenn man sich ein paar Sekunden über deren Lebenswelt Gedanken macht.

Hört sich für mich ein bisschen an, als würdest Du vom eigentlichen Thema, Schwarze aus überkommenem Rassismus weiterhin ohne gute Gründe aus Filmproduktionen zu halten, wegzukommen versuchen, indem Du relativ gesehen absurd kleine und von Hollywood entfernte ethnische Gruppen aufzählst.
Ich weiß nicht, was Dein PoC-Freund dazu sagen, falls Du welche hast, aber das ist kein Marketing oder Trend, sondern einfach nur eine Repräsentation unserer Wirklichkeit. Nicht mal Dresden ist so Weiß wie Gondor oder Rohal.
Anders als Du denke ich, wenn ich einen schwarzen Elben sehe, nicht: „Yes! Endlich mal ein woker Cast. Was für ein geiles Statement!“ sondern „Puhhh, endlich mal eine Welt, mit der ich mich identifizieren kann, weil es hier nicht ausschaut, als hätte man alle Nicht-Weißen im Prequel deportiert.“

Wir müssen an den punkt kommen, dass wenn wir den Schauspieler:inn sehen „Ahh ein Mensch“ denken und nicht „Ahh *bitte beliebige Ethnie einfügen“ aber viele nehmen leider den rassismus der Vergangenheit als Argument für einen „falschen“ cast.

1 Like