The Rings of Power

sauron ist nun mal lord der lügen und propaganda, aus seiner sicht der dinge repariert er die welt (kann man evtl ganz gut mit putins entnazifizierung vergleichen :D). er ist mit absicht als halbrand unterwegs um sich beim schmiedeprozess gut zu postieren. das mit adar ist halt frei erfunden und wurde noch nicht aufgeklärt.

„Nach Morgoths Verbannung wurde Sauron dessen Nachfolger in Mittelerde und sollte als sein Vertreter bis zu dessen Rückkehr fungieren. Um 1000 Z.Z. hatte Sauron genug Macht gewonnen, um sich Mordor als Bollwerk zu erwählen und mit dem Bau seiner Festung Barad-dûr zu beginnen. Er legte sich eine schöne Gestalt zu, nannte sich Annatar, Herr der Geschenke, und gab sich bei den Elben als Gesandter der Valar aus.“

ich glaube sauron ist einer der wenigen maiar, der eine andere „form“ annehmen kann.
Die Balrongs zb sind auch Maiar

Muss halt sagen, dass ich bis zuletzt gedacht habe, er würde später eher zum Hexenkönig werden, vor allem weil es dermaßen obvious war :smiley:

Finde den Star Wars Vergleich ganz gut: Meine Meinung dazu ist, dass es nicht darum geht, dass man erzählt wie die Ringe geschmiedet wurden und es zum Krieg kam, sondern das wie. Finde viele Szenen und Handlungsstränge verlieren einfach deutlich an Spannung, weil man ja weiß, dass Charakter überleben und eigentlich nicht wirklich in Gefahr sind. Und da ich mal davon ausgehen würde, das wahrscheinlich schon 90% der Zuschauer die HDR Filme gesehen haben, hätte man ihr etwas kreativer sein können. Man weiß halt leider schon, dass Isildur irgendwie überlebt hat, dass Elendil der erste König von Gondor usw.

Habe die Folge jetzt endlich gesehen und sie hat mir sehr gefallen. Die Vermutungen aus den ersten Folgen haben sich dann jetzt bestätigt. Sicherlich werden sich viele Fans wegen den abgeänderten Lores (v.a. von Gandalf und Sauron) und der Darstellung mancher Aspekte aufregen, was ich natürlich auch verstehen kann. Aber letztendlich ist die hier präsentiere Version sehr sinnvoll umgesetzt und integriert sich super in die Storyline inklusive Referenzen zu den 6 Filmen. Overall ziemlich durchdacht und sehr gut umgesetzt.

Wenn man bedenkt, dass die Erwartungshaltung vorher bei -111 lag, dann ist das schon ne echte Überraschung geworden. In der Serie steckt sehr viel Liebe, man nimmt sich Zeit für die Charaktere und immer wieder gibt es auch Bezugspunkte zu den Filme etc. Die Optik ist extrem gut und das Storytelling optimal getimed. Natürlich ist nicht jeder Charakter ideal getroffen und manche Stories sind fraglich (z.B die 3 Ringgeister oder whatever). Die Serie ist zudem auch sehr familienfreundlich und soft gestaltet. Aber ich finde das nicht verwerflich und die Qualität leidet nicht. Insgesamt ne sehr gute 1. Staffel, kann gerne so weitergehen. HOD ist dagegen einfach die maximale Enttäuschung

1 Like

Ich würde jetzt nicht der Serie die Kreativität absprechen. Immerhin haben wir hier alle bis zum Ende gerätselt wer nun Sauron ist, was es mit dem Zauberer und Adar auf sich hat(te) und fanden die Entstehung von Mordor legit und gut umgesetzt.

„Man weiß halt leider schon, dass …“ finde ich als Kritik unpassend. Du hast dich ja bei HdR auch nicht über fehlende Spannung beschwert obwohl du wusstest, dass (Achtung, Spoiler!) Frodo am Ende den Ring zerstört.
Künstlerische Freiheit hat bei so einer Vorlage Grenzen, welche sie hier, was Hauptcharaktere angeht, mit der neu erfundenen Halbrand-Sauron Story ausgereizt haben.

Bin aber selber stark mett über den Cliffhanger mit dem Balrog. :roll_eyes:

Ich dachte alle Maiar sind ursprünglich Geister, die beliebig ihre Gestalt ändern können - werden aber irdisch, wenn sie zu lange darin sind (also in einer „sichtbaren, lebenden“ Form). Deswegen kann ja auch Sauron nach seinem Tod in Numenor als Geist wieder zurück nach Mordor.
Und die Balrogs sind Maiar, die von Morgoth in diese Gestalt verflucht/korrumpiert wurden (iirc)?

gut bei Herr der Ringe war es aber auch nicht so, dass 99% der Kinogänger bereits das Buch gelesen haben, während bei der Serie wahrscheinlich schon ein Großteil der Zuschauer die Filme gesehen hat. Und selbst bei den Filmen hat Jackson ja auf Cliffhanger mehr oder weniger verzichtet (Stichwort: Krankras Lauer).

Und zur Halbrand Story: Gerätselt hat man ja eher aus dem Grund ,dass es fast schon zu obvious war, dass er Sauron ist und nicht, weil andere Charaktere wirklich realistisch in Frage gekommen wären. Natürlich hätte man jetzt Theorien über alle Möglichen Nebenchars spinnen können, aber letztendlich war er auch der einzige, der neben Adar irgendwie in Frage gekommen wäre.

Und halt der Kometenmann. Gab eben drei Möglichkeiten mit bereits bekannten Charakteren und die Option, dass es in S2 gezeigt wird.

iluvatar hat geister, welche als göttliche wesen fungieren um die welt zu vollenden und zu bewachen erschaffen (ainu oder so). diese ainu wurden aus iluvatars gedanken gemacht, wobei jeder einen gedanken wiederspiegelt. einige ainu betraten die welt und wurden dadurch zu valar und maiar (rangniedriger). halbwissen: ich glaube erst auf der welt können sie überhaupt körperliche formen annehmen.

jeder von ihnen hat einen individuellen auftrag. wenn sie zulange in ihrer form sind wirds irgendwann nicht mehr rückgängig machbar sein, der ring macht ja mit schwächere wesen genau das gegenteil.

zumindest dachte ich bisher das es wäre so. laut google sind die maiar gestaltwandler. es gibt dennoch viele maiar die nie die gesalt gewechselt haben/es nicht konnten

alle istari, balrogs, eonwe

Was die Serie auf jeden Fall geschafft hat, ist mich für die Trilogie wieder zu hypen. Wird direkt nach Fußball angemacht.

2 Like

sollte grundsätzlich ein mal im monat geschaut werden

1 Like

Direkt mal ein Wochenende im Monat abmelden. Muss man schon am Stück gucken

1 Like

wenn das galadriel voiceover aus dem intro kickt ist eh alles vorbei

Bin auch sehr zufrieden mit dem Staffelfinale.
Es wird Gandalf sein, allein seine Quotes, die so ähnlich im hdr gesagt wurden. Es passt außerdem, dass er sich erstmal finden muss etc.
Halbrand als Sauron dahingehend gut gemacht, dass er ja Dinge einflüstert etc. Was mich nur gewundert hat, warum Galadriel davon nichts sagt, dass Sauron am Start ist.
Ich mag Galadriel als Charakter, wobei ich bei ihr mich immer noch wunder, dass sie als Erstgeborene noch so impulsiv oft ist.

Spannend wird auch sein, was die eine mit dem Palantir macht.
Lauf Buch wird Ar Pharazon Miriel heiraten, König von Numenor werden und irgendwann gegen Sauron in die Schlacht ziehen, ihn gefangen nehmen, dann labert sich Sauron wieder rein und dann ziehen sie gegen die Valar mit bekanntem Ende, dem Eingreifen Illuvaters.

Muss sagen, dass die Staffel mich nicht abholt.

Wenn man im Lore nicht drin ist und auch den ganzen Fanservice nicht checkt, dann ist mir die Staffel einfach zu langatmig. Mir gefallen viele Dialoge nicht und irgendwie ist vieles eher erzwungen, als, dass sie aus Storysicht Sinn machen.

Musik gibt auch einem ständig immer vor, wie man sich zu fühlen hat und spoilert, ob nun 'n Twist ansteht.

Dass ich mich weiter am Handy erwischt habe, ist eigentlich eher untypisch für mich.

Hoffe, dass 'n wenig mehr passiert in den nächsten Staffeln und das Erzähltempo anzieht.

Visuell aber die beste Serie, die ich bisher gesehen habe

2 Like

So. Endlich die Staffel zu Ende geguckt. Irgendwie teilweise langatmig. Bei manchen Folgen das Gefühl gehabt, dass es kaum bis gar nicht weiter geht. Staffel-Ende war dann gut.

1 Like

Fühlt sich halt mehr wie ein achtstündiges Intro an, vor allem, wenn man nicht im Lore drin ist. Zweite Staffel hat fjedn ne gewisse Bringschuld. Musikalisch blieb mir auch nichts so richtig im Gedächtnis. Da hatten die Jackson-Filme natürlich paar prägnante Dinger dabei.

2 Like

Finde das Intro sehr schön. Ist aber auch von Shore und vondaher automatisch gut

3 Like

sie hätten so viel daraus machen können wie sauron sich bei den elben einschleicht
und sie rotzen es hin 15 minuten hin.
der größte elbenschmied aller zeiten wurde einfach ins lächerliche gezogen

Intro sowohl audio wie auch visuell auch arg Game of Thrones irgendwie?!

das kann ja noch werden. weil der eine ringe muss ja erst noch geschmiedet werden.

1 Like

ich dachte halbrand hat den ganzen kram den er dafür braucht geklaut und mit nach mordor geschleppt?