über die jahrtausende haben sich orks immer wieder verändert, weil sie immer wieder anders gezüchtet oder gekreuzt wurden. die anfänglichen waren auch bei tolkien lichtempfindlich.
Waren in hdr doch auch nur die urak-hai, die tageslich abkonnten.
Im ersten teil werden die gefährten nachdem gandalf „gestorben“ ist auch nicht mehr verfolgt, weil tageslicht ist z.b.
wie gesagt, es gibt zu den orks keine 100% vorlage durch tolkien. die bisherigen umsetzungen genießen alle ein wenig spielraum.
die uruk-hai sind wahrscheinlich die am weitesten entwickeltsen „orks“ peter jackson hat sich auch eher wenig an die vorlagen gehalten
Kommt darauf an, die Orks aus Moria sind auch spezieller. Die leben halt quasi nur in der Dunkelheit, daher konnten die zum einen dort gut sehen und zum anderen sind die deutlich Lichtempfindlicher.
Es gibt Aufzeichnung in denen die ersten richtigen Orks wohl deutliche Probleme mit dem Licht hatten. Gibt da verschiedene Aussagen im Hobbit und in den anderen Schriftwerken, von labbrigen Beinen, Schwindel ect. Dieses verbrennen wie in der Serie gabs nie, soweit ich weiß, aber eben psychische Effekte bzw. eher harmlosere pyshische. Ist allerdings Freiraum von Leser zu Leser, da Tolkien sich mie 100% festgelegt hat.
Die Züchtung von Saruman war ja eine Kreuzung zwischen Billwissmensch und Ork, der Uruk-Hai, die speziell darauf ausgelegt war im Sonnenlicht zu agieren und große Ausdauer zu haben, zumindest im Film.
In der Serie ist es so, dass Arda ein ehemaliger Elb (vermutlich ein Avari) ist und einer der ersten „orks“, sich selbst als uruk bezeichnet.
Da kann man sich denken wie alt er ungefähr ist und weshalb er sich für die orks einsetzt.
Jetzt muss man sich ja vor Augen halten wann die Serie spielt, Ende zweites Zeitalter, im Film sind wir am Ende des dritten Zeitalters, sprich es vergehen tausende Jahre von der Serie zu den Filmen/Büchern HDR und somit ein lange Zeit der Evolution der Orks.
Da die Serie nur bedingt auf gewisse Aspekte eingehen kann konkret, weil keine Rechte für mehr, muss man sich einiges denken bzw. an Vorkenntnissen mitbringen.
Fand die Folge okay, auch wenn mir da paar Sachen null in den Kopf wollen.
Zum einen wie schnell waren die vom Turm unten am Dorf, während die orks selbst doch hochmaschieren gerade
Das mit dem Schwert und dem Fluss war auch sehr zurechtgezimmert.
Immerhin hat der Tunnel so Sinn gemacht und hatte eine tiefere Bedeutung.
Also plant die Serie offenbar gewisse Aspekte im Voraus,was hoffentlich interessant werden könnte für folgende Staffeln.
Sauron haben wir noch nicht gesehen, denke ich mal. Denke das kommt erst in Staffel 2 oder Cliffhanger/teaser Folge 8.
Bin froh dass sie die Fusslinge so runtergekürzt haben mittlerweile. War einfach zu lang in den ersten Folgen.
Gibt’s da eigtl Details zu den Züchtung und Kreuzungen? So aus sexueller Sicht gesehen :D ? Die armen Dirnen
Ist es hier auch teils undurchsichtig wir sie gekreuzt worden. Man weiß nur diverse Kombinationen.
Billwissmenschen (Halbork) = Ork + Mensch
Uruk-Hai = Billwissmensch + Ork
Gab auch noch gefallene Maiar, die so ne Art Superork dann waren.
Usw. musst mal ggf bei google eingeben, da sind bestimmt alle aufgelistet.
Das ist aber auch nicht bestätigt. Das sind alles Vermutungen. Das wurde in keinem Buch bestätigt. Das sind nur die gängigsten Annahmen.
Im Endeffekt ist das also schon zu nem gewissen Punkt die Freiheit des Produzenten/Autors das zu entscheiden. In RoP scheint man ja eher die Elben/Menschen Theorie zu bevorzugen.
Nice. Handlungsstränge wurden endlich zusammengeführt. Hoffe nächste Folge noch auf Elrond+Durin. Bin ma gespannt. Overall wars gut. Mir haben nur manchmal visuell Kleinigkeiten nicht gefallen (Vulkanhagel, teilweise Arondirs moves beim Kampf. Turmeinsturz und seine Capoeira einlagen).
Bin mal gespannt wies weitergeht.
die folge war wirklich gut. mit abstand die beste bisher, lag wahrscheinlich auch an der fehlenden harfuß + elrond/durin screentime.
habe üble minas morgul vibes bekommen
Die Jungs machen solide Arbeit, haben aber auch öfter Fehler drinnen bzw. nehmen bestimmte Quellen als Verweis.
Problem ist einfach das Tolkien selten konkrete Aussagen getroffen hat und teils sich auch gerne von Buch zu Buch umentschieden hat, was man dann glauben soll und kann ist halt jedem seins.
@kid
Ja, sagte ja dass es verschiedene Quellen innerhalb des Universums gibt und das mit dem Avari nur eine Vermutung ist.
Problem ist und bleibt, dass man leider nur begrenzte Rechte hat, weshalb so starke Abweichungen zur Literatur enthalten ist und manches nicht erwähnt und behandelt wird. Das Problem gabs ja bereits bei LotR den Filmen und man immer ein Workaround finden muss.
Plotarmor auf jeden Fall aus Titan in der Serie :>
Bis auf boromir und theoden ist ja im Prinzip auch absolut niemand wirklich wichtiges gestorben bei hdr.
Aber von arondir oder bronwyn hätte ruhig einer sterben können
dramaturgisch auf jedenfall auch Gandalf in den Filmen.
arondir ist mmn einer der lichtblicke der serie, die olle ist natürlich überflüsslig. dabei habe ich vorher gut gegen die schauspieler wahl gehetzt. funktioniert aber, der typ ist gut.
aus lore sicht sind in hdr ziemlich wichtige personen gestorben:
gandalf, gollum, saruman, gil-galad, elendil, isildur, lurtz, balin, balrog.
nicht extrem wichtig aber schon wichtig: lurtz, ori, ugluk, theodred, theodin
und eigentlich ist frodo auch als tot zu betrachten
während ich die Folge gesehen habe, hab ich auch irgendwie gehofft, dass sie nun einfach das komplette Dorf inklusive Arondir von den Orks massakrieren lassen… haben sie sich leider nicht getraut. Wäre so ein richtiger Game of Thrones wtf Moment gewesen
Fande die Geburt Morias richtig geil dargestellt, mit dem Blick dann auf den Schicksalsberg. Sah imo auch sehr realistisch aus. Wie die Feuerwalze auf Galadriel zurast, richtig Gänsehaut. Da merkt man, dass da Geld hintersteckte. Geile Folge, die Serie gefällt mir einfach immer besser.
Mich würde interessieren, woher sie wussten, was sie tun müssen, um Moria zu erschaffen. Hab ich das in der Folge verpasst? Sie haben ja ide Tunnel gegraben, wussten genau, dass im Schicksalsberg diese Reaktion stattfindet…?
-Moria + Mordor, aber geb dir recht. Auch wenn es wohl nicht ganz der Lore entspricht, fand ich es solide umgesetzt und nicht zu weit hergeholt. Will noch nicht sagen, dass mich die Serie bisher vollends überzeugt, aber würde sie jetzt nicht schlechter einschätzen als The Witcher und deutlich besser als Rad der Zeit, um mal ein paar aktuellere Fantasy Serien zu nennen.
An House of the Dragon kommt sie mMn nicht ganz ran
Hoppla, meine ich ja
Eine Sache, die mich bei der Serie noch nicht catcht ist die Musik. HdR ist natürlich unerreichbar, was Soundtrack angeht, aber bis jetzt ist mir noch kein Theme irgendwie in Erinnerung geblieben.
Ja…An house of the dragon kommt sie nicht ran. Da sie tausend Mal besser ist meiner Meinung nach ;)