The Rings of Power

ersten 7 minuten nur hobbits ohne das irgendetwas relevantes passiert ist… das triggert schon etwas

1. staffel

Ich denke, der Schmuddelelb ist es schon mal nicht.

Folge heute aber sonst alles in allem recht lahm.

Fand die Folge gut, auch das Erzähltempo und Build up passt (v.a im Vergleich zu HOD). Zum Staffelende hin (8 Episoden) wird dann hoffentlich auch mal etwas mehr passieren.

IMO gibts zu viele parallele Erzählstränge und dadurch gehts insgesamt iwie kaum vorwärts. Fühlt sich grad ein bisschen zäh an. Vor allem, weil manche Storylines deutlich interessanter für mich sind (Elrond, Galadriel) als andere (Isildur, Nori+Riese, Arondir+Frau+Kiddo).

Das Problem hatte ja auch schon Star Wars bei der neuen Trilogie in den späteren Teilen. Sich auf so 3 zu beschränken hätte glaub ich mir besser gefallen.

1 Like

Ich finds aber schön das Skrillex nochmal einen neuen Karrierepfad eingeschlagen hat!

1 Like

Bald knallt es. Bin gespannt.

Das Ende mit den Schiffen war schon nett, hätte auch das Ende von einem 2. Film sein können.

Ansonsten merkt man , dass hier bereits auf mehrere Staffeln geplant ist. Dadurch wirkt (und ist es wsl. auch) es halt so, dass in einer kompletten Staffel „relativ“ wenig passiert. Der große Showdown wird dann vermutlich nur die Schlacht um den Watchtower oder so.

Sauron werden wir diese Season vllt. gar nicht offengelegt bekommen, oder so als letzte Szene im Staffelfinale.

wusste gil galad selbstständig über das mithril bescheid oder hat er es von celebrimbor erfahren? falls letzteres, wird sauron sicherlich schon sein unwesen treiben

sicherlich. Ich finds aber schon Schade, dass da nicht mehr Spannungsbögen drinne sind. So eine Staffel darf gerne mehr sein als nur ein Setup auf die letzte Folge. Ich finde grade dort „Die Gefährten“ richtig stark. Das war auch nur der Auftakt zu einer großen Reise und hat auch alleinstehend ohne die anderen Teile super funktioniert. Das fehlt mir hier ein wenig.

Ich meine wir hatten jetzt auch 5h Zeit.

1 Like

Weiß man schon, wer die komischen Typen sind, die den Einschlag vom Meteor-Men untersucht haben?

Irgendein „Kult“. Aber man weiß noch nicht, wen sie kulten^^

Sah für mich aus als ob die nicht sehr amused waren dass der Dude gelandet ist. Mein erster Gedanke war dass die sich jetzt auf den Weg machen und den Meteor-Mann killen wollen.

Finde immer noch wenn man ohne große Erwartung an die Serie rangeht, macht sie ordentlich Spaß.

2 Like

Muss sagen, die letzte Folge hat mich schon gut unterhalten, trotz der offensichtlichen Fehler beim Storytelling und fragwürdigen Entscheidungen mancher Protagonisten.

Wie Mordor der Serie zufolge entstanden ist, finde ich ok, auch wenn es so viel ich weiß in den Büchern keine Erklärung dazu gibt.

Welchen Fehler meinste konkret beim Storytelling?

Zum Beispiel, dass Sie einen ganzen Turm auf Ardar fallen lassen, dieser ihn offensichtlich voll erwischt und nicht aufgeklärt wird, wie er dies überlebt hat, obwohl für den Zuschauer natürlich die ganze Zeit klar war, dass er irgendwie überlebt hat.

Oder generell die Entscheidung im offenen Feld gegen (vermeintliche) Orks zu kämpfen. sowie, dass niemandem bis zum Ende der Schlacht auffällt, dass es sich bei den Meisten nicht um Orks, sondern um die anderen Menschen handelt. Das hätte ja spätestens beim Kampfstil oder etwas Zögernis auffallen können: Immerhin wurden sie hier auf ihr eigenes Volk gehetzt.

Wenigstens mit meiner Vermutung, dass Halbrand nicht Sauron ist, sondern später zum Hexenkönig oder zumindest einem der Ringgeister wird, scheine ich wohl Recht zu behalten.

alles halb so wild.
das sie aber einfach das schwert in ein schlüsselloch stecken um diesen ganzen kram in bewegung zu bringen stört dich nicht?

1 Like

Also ist dieser berg der schicksalsberg und so ensteht jetzt mordor? War zumindest mein erster gedanke als ich die szene sah.

Das mit dem “schluessel” hat fuer mich nun auch kein sinn ergeben

konnte ich in dem Moment verkraften, hast aber Recht, wäre auch ein Punkt:

@Shine

Hab es so verstanden, dass es Ardas Ziel war ein Land zu erschaffen, in dem die Orks für sich Leben können. Durch den von ihm herbeigeführten Vulkanausbruch ist der Himmel in Zukunft von Asche bedeckt und es herrscht Dunkelheit, so dass die Orks sich in Zukunft nicht mehr vor Tageslich fürchten müssen. Also ja, der Berg ist quasi der Schicksalsberg und das Land Mordor. Wurde ja auch schon auf der Karte angeteasert, die Galadriel in Numenor gesehen hat, dass es sich dabei um Mordor handelt.

Mal eine Frage an diejenigen, die sich mit den Hintergründen besser auskennen:

In den Filmen von Peter Jackson sieht man Orks ja auch regelmäßig bei Tageslicht kämpfen. Ist diese Unverträglichkeit von Tageslicht jetzt von Amazon herbeigedichtet worden oder hat sich Jackson damals erzählerische Freiheiten genommen, um nicht permanent bei Nacht drehen zu müssen?
Habe die Bücher zwar damals (mehrfach) gelesen, erinnere mich aber so gar nicht mehr :D

Das war nur die Auslegung von Amazon. Die Uruks werden nicht von der Sonne verbrannt. Sie fühlen sich in der Dunkelheit einfach nur wohler. Kann man quasi mit Menschen vergleichen. Die fühlen sich im Licht auch wohler als in der Dunkelheit.