Die Elben sind nun mal die vorherrschende Rasse. Da war alles noch etwas sauberer und glatter. Ebenso ist das Böse geschwächt und im Verborgenen. Ist ja aktuell eine sehr friedliche Zeit ohne größere Konflikte. In Hdr hast du praktisch seit vielen Jahren Krieg und die Menschen sind die vorherrschende Rasse. Natürlich ist da alles etwas schmutziger und heruntergekommen.
Ne das meine ich nicht, also das dass Setting sauber ist, damit bin ich absolut fein und passt ja auch, wie du sagst.
Meine das Farbgrading wirklich. Das sieht teils sehr gekünstelt aus, als wärs ein tick drüber. Halt wie beim Hobbit.
Wünschte mir da eher etwas Entsättigung.
Klar kann dann das Gebiet der Elben da als Kontrast zu stehen.
Hatte das in den Trailern auch, die ich aber obv. nur am Laptop geschaut habe. Auf dem TV mit HDR und allem pipapo sieht das schon deutlich cooler aus D:
Ich schau es auf nem OLED, denke am Bildschirm liegts nicht
Bin da eventuell auch etwas übersensibel was sowas betrifft.
Merks halt nur, wenn ich halt beides gegenüberstelle, dass mir das eine deutlich besser gefällt als das andere. Ist allerdings persönlicher Geschmack halt.
Das ist aber anscheinend kein CGI.
Die ganze Floß/Sturm Wasser Szene wurde praktisch gefilmt. (falls du die meinst)
Ich habs hier schonmal geschrieben das ich oft das Gefühl habe das Szenen wie CGI wirken die gar nicht CGI sind weil sie es bei den Filtern danach übertreiben.
Meine nicht den Sturm. Meine wo sie auf die Kamera zuschwimmt und dann geht das Bild unter Wasser, wo du sie siehst und dann über das Wasser wo du das Monster siehst, wie es im Hintergrund wütet. Und das geht paar mal hoch und runter. Das fand ich absolut fürchterlich.
Kann schon seim, dass es durch die Filter und co so wirkt.
Ist halt das Problem. Das Bild muss auf einem 100Zoll Oled in 8k gut aussehen. Bei HdR hast du das alles in 720p gehabt für die Leinwand und anschließend auf VHS für Röhren TVs.
Wenn du RoP auf einer 32 Zoll Röhre schaust hast du wahrscheinlich dein gewünschtes Farbbild.
Glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Mir geht es nicht um CGI, Auflösung, Bildschärfe, Tiefenschärfe oder die FPS mit der eim Film aufgenommen wurde.
Es geht ums Colorgrading. Bestes Beispiel dafür auf youtube, gib mal HDR Colorgrading ein und die verschiedenen Versionen die es gab. Stichwort Grünstich und co.
Dann vergleich mal die dvd, dvd ext, blueray und blueray ext, sowie kinofassung. Da wurde immer was geändert. Mir sagt z. B die blue ray ext am meisten zu.
Darum ging es mir, einfach das Farbspektrum und dass es zu knallig ist, für mein empfinden, was dann darin emdet dass es so künstlich wirkt.
Wie Suelo_der_Boss es bereits sagte, da sind so viele Filter raufgeschmissen, womit sie sich die Bilder / Szenen teils selbst zerstören,obwohl es eigentlich top gemacht war in der preproduction
Bin da voll bei dir. Verstehe absolut was du meinst. Ist echt schwer in Worte zu fassen. Für mich ist die Serie optisch ein echter abturner.
Ist wohl Geschmackssache. Andere sehen es nicht oder nehmen was gar nicht wahr. Vielleicht weil es es garnicht als unding empfunden wird.
Die Serie (die Optik) ist einfach technisch zu sehr nachgebessert. Man hat nie das Gefühl, das könnte alles echt sein.
Über die perfekt gestylten Frisuren und kurzhaartrimmer will ich gar nicht erst anfangen.
Ich persönlich finde insbesondere bei Fantasy Serien sollten man alle Elemente möglichst echt wirkend / real rüber bringen, bei denen das halt geht um einen Ausgleich zu den Fantasy Elementen zu schaffen.
Wäre das ein Festmahl gewesen, wenn Guillmero del Toro damals wirklich die Hobbit-Filme gedreht hätte. Der setzt größtenteils auf Setdesigns und aufwendige Basteleien
Wer Probleme finden will, findet auch welche…
wie sich keiner über meinen bereits getätigten wutpost bzgl. nicht vorhandener bärte bei der zwergin echauffiert.
das kommt zwar nur einmal als nebensatz in HDR vor, aber hey. da war ich schon arg enttäuscht.
Kommentare wie deiner stellen meinen so dar, als sei dies nicht mehr als Hate und Internettrolling. Dabei ist das von mir einfach ernst gemeinte Kritik und einfach nur meine Meinung.
Um euren sanften Gemütern noch entgegen zu kommen, verliert man nebenbei noch positive Kommentare und erwähnt zehn mal dass etwas auch nur Geschmacksache sein kein.
Der Ton hier ist echt traurig. Richtig klug wie hier mit konträren Auffassungen umgegangen wird. Danke für deinen Einzeiler
Ich stelle deinen Kommentar nicht als Hate oder Internettrolling dar, ich frage mich bei sowas nur immer, welchen Maßstab man ansetzt. Und ja, ich frage mich auch, ob man überhaupt Gefallen an IRGENDEINER Serie finden kann, wenn man auf derartige Details wert legt.
Ich bin fast sicher, dass wir diese Diskussion anfangs bereits hatten, darum verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole. Aber: Auch im Mittelalter gab es bereits Scheren und Rasiermittel und manch einer hat sich sogar irgendwie die Haare gerichtet. Für die meisten Kurzhaarfrisuren benötigst du keinen Trimmer - das macht es heutzutage nur deutlich einfacher.
Funfact am Rande
Bei hochpreisigen Friseuren wird auch heutzutage oft ausschließlich mit Scheren gearbeitet
Und auch in den Filmen - die hier gerne als positiver Vergleich bei allem möglichen hergezogen werden - gab es perfekt gestylte Frisuren, getrimmte Bärte. Oder aber man hatte trotz jahrmonate langer Reise trotzdem noch keine längeren Haare.
Davon abgesehen reden wir hier aber noch immer über Fantasy. Vielleicht fehlt mir da einfach die Auffassungsgabe, dass es für jemanden völlig easy ist, dass Bäume reden können und Trolle existieren, aber Haare nicht geschnitten werden.
Also falls du dich das ernsthaft fragst: Ja man kann noch Spaß haben. Ich gehe davon aus dass der Mensch grundsätzlich Erwartungen an Dinge hat. Die werden sich logischerweise von Mensch zu Mensch unterscheiden. Auch im Detail, von Film zu Film z.B. Ehrlich gesagt kA was es da zu diskutieren gibt.
Zur Frisursache: Im Grunde hast du ja Recht. Aber auch hier ist es too much, zu perfekt.
Zeig mir bitte einen Charakter in der Trilogie der so eine schön gestylete Strandmatte wie Elrond in RoP hat.
Es wirkt einfach so als wollte man den Figuren optisch einen modernen Touch geben. Für mich Fehl am Platz, deshalb meine Kritik.
Zu deinem letzten Absatz fehlen mir die Worte. Ist der Vergleich redende Bäume und Kostüme/Frisuren wirklich das gleiche?
Aber es ist doch Fantasy dann ist alles Egal Kommentare gab‘s schon im alten GoT Thread haufenweise. Man kann und sollte auch in einer fiktionalen Welt Regeln schaffen. Und in diesem Rahmen bewegt man sich dann.
eine Standmatte natürlich nicht, aber Gandalfs perfekt geglättete Haare sind schon auffällig. Allgemein scheinen sich die Haare in ihrer Länge nicht zu ändern… genau so wenig wie der Bartwuchs.
Ich gehe davon aus, dass sie die Figuren einfach jünger erscheinen lassen wollten…
Joah - und offenbar hat jemand gesagt, dass Frisuren okay sind. Bei der unglaublichen Schmiedekunst mit den wunderschönen Schwertern und Dolchen hat sicher auch jemand eine Schere geschmiedet. Und irgendwo wird es ein Wachs geben, aus dem man Haarwachs gemacht hat.
Ich finde auch, dass sich deine Kritik jetzt „anders“ liest. Im ersten Beitrag bezweifelst du noch, dass man sich in Mittelerde und Umgebung die Haare schneiden könne. Nun sagst du, dass es dir etwas zu modern wirkt. Und da kann ich dann sagen: Ich kann nachvollziehen, was du sagst.
In Bezug auf Elrond würde ich dir sogar zustimmen. Er hat einfach wenig gemein mit dem knurrigen, mürrischen Mann aus den Filmen (gut, in 3000 Jahren kann man sein Gemüt schon mal ändern). Und die Assoziation habe ich halt unweigerlich.
Musste bei Elrond auch gut feiern als ich die Frisur gesehen habe, allerdings kann ich das damit abtun, dass die Elben einfach „perfekte“ Wesen in dem HDR Kosmos sind und daher geht das schon irgendwie klar. Mag dennoch den Look mit den länglichen eher natürlichen Haaren aber auch mehr.
Als Beispiel dazu, die Zwerge haben auch teils verrückte Frisuren oder Bärte, da finde ich das recht passend dann. Die Menschen fallen halt da eher raus inmer, weil die so normal eben sind
Kann mich dem anschließen. Ich glaube hier musste man halt wirklich einen Weg finden, den Kerl jünger und gleichzeitig nicht zu „normal“ aussehen zu lassen (weil Elben ja besonders schön sind).
das etwas mit elronds frisur nicht „passt“ ist mir nicht mal aufgefallen.
so viel dazu iksde
Die Zwergenfrauen tragen Bärte auch in der Serie. Nur Halt Prinzessin Disa nicht. Wie Overkill schrieb: „Wer Probleme finden will, findet auch welche…“