The Rings of Power

Solche Meinungen sind nicht objektiv, da Geschmäcker verschieden sind.

Nur weil Person XY sagt, dass irgendwas kacke ist, ist das nicht automatisch der Fall. Für dich mag das objektiv sein, für andere ist es voreingenommen.

3 Like

Wenn die Geschichte/das Universum falsch dargestellt/ignoriert wird, dann hat das nichts mit der Verschiedenheit von Geschmäckern zu tun.

Die Geschichte ist in großen Teilen korrekt. Und nach zwei Folgen ist so eine Behauptung eh ein wenig strange.

Schließlich wurde bei HdR auch vieles anders gemacht als im Buch.

Am Ende des Tages kann man das einfach nicht zu 100% so machen wie im Buch, weil sie keine Rechte am Silmarillion haben und damit das ganze nur bis zu nem gewissen Grad wie dort machen können. Und das machen sie bislang eigentlich ganz gut.

Das Problem sind einfach Diehards die es 100% wie im Buch wollen.

edit: Habe mir nun mal einige YT Videos von Leuten angeschaut die die Serie nicht einfach haten und das ganze chronologisch aufarbeiten und sagen was richtig ist und was nicht. Allesamt haben extrem schlechte Bewertungen. Das sagt doch schon genug darüber, warum man die Leute nicht ernst nehmen kann.

4 Like

Es gibt keine Objektive Kritik an Kunst. Nur objektive Fakten und eine subjektive Meinung dazu.

Ich hab mir die Hälfte des Videos von dir angeguckt und nirgendwo hat der Typ bisher gesagt das Universum wird falsch dargestellt oder irgendwas ignoriert. Also bitte mal Timestamps liefern, wenn du nen knapp 30min Video postest.

Seine Hauptkritikpunkte bis dato.

• Charaktere sind nicht symphathisch
  • Die ersten zwei Folgen sind ziellos und zäh (für Leute die das Source Material nicht kennen, weil man keinen Überblick hat wie die Einzelgeschichten zueinanderpassen).
  • Das Writing der Dialoge wirkt teilweise deplatziert, „cheesy“ und die Sprache ist nicht so genial wie von Tolkien.

Nichts davon kannst du bewerten, wenn du die Serie bisher nicht geschaut hast.

Also was ist deine Mission hier? Weil einfach nur zum reinhaten ist der Thread sicher nicht gedacht.

1 Like

Also 2te Folge deutlich besser als erste Folge. Es gibt aber Dinge, die mich „stören“.
Die Beziehung Elrond Galadriel wird eher so dargestellt, als sei Galadriel ein „wildes Mädchen“ und Elrond ihr Advisor, das missfällt mir. Galadriel ist einfach Generationen älter, kommt aus Valinor und Elrond ist „nur“ ein Halbelbe, diese Beziehung wurde im Hobbit wesentlich besser dargestellt meines Erachtens.

Mir taugen zudem die Schauspieler*innen nicht so, aber das ist Geschmackssache.

Eine Sache, die ich aber, trotz der hohen Produktionskosten, einfach moniere, ist, dass die die 2022 schlechter aussieht als die Filme 2000 und das ist generell leider oft so. Wenn nur noch CGI und Studio genutzt wird, geht super viel Flair bei einer Serie wie HDR verloren, gerade wenn man das vergleicht mit der „dreckigeren“ Welt in den Kinofilmen.

Ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit die Kosten da wesentlich höher wären. Aber orignal Schauplätze und ergänzendes CGI halte ich für die beste Lösung.

1 Like

Was sind bei einem fantasy Roman/Serie/Film bitte original Schauplätze? :kekw:

1 Like

Naja vor 20 Jahren haben nur die absolute Top Produktionen ein großes CGI Budget bekommen und die Artists haben weitaus mehr Zeit investiert (und mehr Herzblut) als das heutzutage der Fall ist. Denke das spielt da auch mit rein.
Gibts ja genug News zu, gerade in den letzten Wochen, das Visual Affects Artists komplett verheizt werden mit Crunsh weil sie am Fließband produzieren müssen.

Hast du das Making of vom Herr der Ringe gesehen?

Ich bleib aber dabei, ich will das making of sehen und bin gespannt was alles practical war und was nicht.

Die Szenen auf dem „Floß“ hab ich mir jetzt auch mehr CGI als Practical Effects vorgestellt als das es dann am Ende war:

Heutzutage ist CGI auch imo schwerer von real zu unterscheiden weil das Realbild mit 4K usw einfach so ultra scharf ist. 2001 war halt noch DVD Zeit. Wenn du da was ausm PC, aalglatt, in die gekörnte DVD-Umgebung geklatscht hast, stach das instant hervor.

1 Like

Ja absolut. Ich mein schau dir mal die 4k remaster vom Herr der Ringe an.
Da sieht das CGI dann nicht mehr ganz so toll aus weils halt nur in 2k damals gerendert wurde. Und upscaling vom Original ist nie so gut wie es nochmal neu in 4k zu rendern.

Aber wenn ich in manchen reviews lese das CGI wäre schlecht dann platzt mir der Kopf.
Das ist wahrscheinlich handwerklich das beste CGI der letzten Jahre (bis auf paar Fuck ups) aber zu behaupten es wäre schlecht ist einfach nur Schwachsin.

Das Problem hier liegt glaube ich wieder darum das man über practical sets und effects zuviel digitale Nachbearbeitung drüber haut und es dann zu clean und nach CGI aussieht.
Bin auch der Meinung das sie nach dem ersten Trailer etwas Sättigung rausgenommen haben weils zu „knallig“ war.

Bin ich bei dir. Irgendwie fehlt bei so Fantasy Sachen immer ne gewisse Haptik. Woran das explizit liegt kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir deswegen auch nochmal 4K Clips von HDR angeschaut.

Ich musste gestern tatsächlich die erste Folge nach ca. einer halben Stunde pausieren. xD

Der Anfang hat mich gar nicht gefesselt, öde und glatt geleckte Charactere ohne tiefe, total platte Handlungen und Dialoge, die nur von Ort zu Ort wechseln… Hier und da gibt es paar gute Aufnahmen, aber als ganzes wirkt es wie eine teure Theateraufführung mit schlechtem Greenscreen.

Heute Abend gibt es den zweiten Anlauf ^^

George R.R. Martin schrieb:

„Es ist ein seltsamer Deal, wir ihr wisst. Amazon hat Tolkien gekauft, aber sie haben eigentlich keins der Bücher bekommen.Sie haben kein Herr der Ringe bekommen, keinen Hobbit, nicht einmal das Silmarillion. Ich glaube nicht, dass sie Farmer Giles of Ham oder Leaf by Niggle bekommen haben, aber sie haben die Anhänge, schätze ich, und konstruieren daraus eine Geschichte im Zweiten Zeitalter. Es gibt eine Menge Mythen darum, daher wird es interessant zu sehen, was sie daraus gemacht haben.“

Schön zusammengefasst. Trifft gut was mir an der Serie nicht gefällt.

Heute beide Folgen mal geschaut. Ist eigentlich ziemlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Kommt natürlich niemals an die Filmtrilogie ran, aber das wird wohl niemand ernsthaft erwartet haben.

Ich liebe zwar die Filme und hab die bestimmt schon 15 mal geschaut. Aber abgesehen davon bin ich ein Noob was das Tolkien Universum angeht. Dementsprechend kann ich nicht bewerten wie treu die Serie dem Tolkien Universum geblieben ist. Kann mir dann aber auch egal sein. Hoffe nur dass Amazon Lotr nicht nur melken will bis zum Erbrechen sondern dass man auch den Respekt zu dieser Welt zeigt, den diese verdient hat.

Wirkt aber eher so wie eine random Fantasy Serie, die auch hätte alles andere sein können. LOTR background bringt nur leider mehr Geld.

Fand aber irgendwie ganz cool wie die Story Puzzle like aufgebaut ist und dass das Tempo angenehm ist. Sehr gutes Zeichen und kann dazu die Kritik nicht nachvollziehen.

Lotr feeling leider bisher nicht. Rechne damit aber auch nicht wirklich. Dafür hat es einen zu krassen mit Geld vollgepumpten Fantasy Soap Style für Jugendliche. Muss wohl einem gefallen.

Bin trotzdem, obwohl zu viel fantasy nicht unbedingt mein Ding ist, positiv überrascht.

Kann jemand gute Seiten oder yt Kanäle empfehlen zu lotr? Also zu Tolkiens Zeug

Habe nochmals versucht, mich mit den Rechten auseinanderzusetzen und irgendwie verwirrende Infos gefunden. Habe mich aber versucht, von den Filmen zu lösen - und wurde von der Serie vllt deshalb (?) auch nicht enttäuscht.

In Folge 1 musste man viele Gegenden und Charaktere einführen, in Folge 2 gabs ein wenig mehr Story, aber noch viel Vorgeschichte nehme ich an… und deshalb etwas flach. Die „Hobbits“ empfinde ich als zu kindisch.

Die Orte, die Atmosphäre etc. finde ich aber super. Anders als die Trailer wirken die Szenen (auf dem TV) auch nicht mehr so super bunt. Soundtrack ist gut. Bin gespannt auf mehr.

hier mal eine „objektive“ Meinung:
hatte kein plan dass die serie überhaupt produziert wurde
habe nie die bücher gelesen dazu
hab auf twitch die watchparty gesehen und dachte mir, wtf ist das?
hab gesehen, dass die serie auf amazon gestreamed wird
ich habe mir die erste folge angeguckt

ohne scheiss, finds mega. kack auf die storylines, diese ganze scenery ist so fucking good, hab mich instant in die bilder verliebt. auch die charaktere (galadriel, elrond) sind mega getroffen, passen in „alt“ richtig gut.

fuck die haider und die ganzen buchmongos im internet, das ding ist bis jetzt genial. hoffe es hält den standard.

5 Like

bin auch deiner meinung, wenn auch nicht ganz so euphorisch. es wurde in den ersten 2 folgen ein offensichtliches setting aufgebaut und es werden die handlungsstränge dann irgendwann zusammengeführt.
man muss so eine serie ähnlich wie auch star wars unvoreingenommen schauen. ich kann insbesondere bei star wars verstehen, dass man als eingefleischter fan alles was nicht zum kanon passt, nicht mag, aber trotzdem sind einige star wars serien gut (andere nicht), wenn man sie als unterhaltende serie betrachtet und genau das möchte ich bei einer serie. gut unterhalten werden. in einem schönen setting und guter, tiefer story.

Die Hobbits in Rings of Power sind Harfoot Hobbits. Eine von 3 Rassen.
Die Hobbits in den Filmen stammen von den Rassen Stoor und Fallohide ab.
Die Harfoot sind tatsächlich etwas kleiner/kindlicher als die anderen.

Mir ist tatsächlich beim Schreiben der Name der Rasse entfallen, danke dafür.

Meinte mit kindisch nicht das äußerliche Erscheinungsbild, sondern das Verhalten etc. Also… mag einfach das Volk nicht so bislang.

/e:

25 Millionen Zuschauer weltweit in den ersten 24 Stunden. Vielen Dank, dass Sie #TheRingsOfPower zur meistgesehenen Serienpremiere auf Prime Video gemacht haben.

ich passe mal meinen call zu sauron an und füge etwas hinzu. wird ja wild gemunkelt wer das ist. und gibt nun noch eine andere theorie. packe es mal in einen spoiler.

Zusammenfassung

Ich hatte ja ursprünglich gesagt, dass ich glaube, das der alte Opa Sauron ist. Ich glaube weiterhin, dass das im Rahmen des möglichen ist.

Allerdings gibt es nun auch die Theorie, dass es einer der Valar sein könnte. Diese wurden ja im zweiten Zeitalter geschickt. Das begründet man damit weil Sauron eigentlich bereits da ist und nicht erst geschickt werden muss. Außerdem führt man an, dass der Elben König den Meteor ja gesehen hat und so direkt alarmiert sein würde. Außerdem macht der Opi da ja was mit den Glühwürmchen und nutzt diese quasi als Sterne. Das würde ein Sauron aber nicht machen.

Ich denke, dass es da aber auch Argumente dagegen gibt. Da nie erklärt wurde wie Sauron wieder aufgetaucht ist und auch der gesamte Werdegang bis zum Treffen mit Celebrimbor relativ schwammig ist, kann ich mir vorstellen, dass man Sauron einfach mit nem Bad Ass Entrance einführen will, statt irgendwie so sneaky.

Dann empfinde ich das Argument mit den Glühwürmchen ein wenig dünn, da sie ja auch gestorben sind kurz danach.

Einzig das Argument mit dem König empfinde ich persönlich als Valide und ist auch ein starkes Argument.

Alles in allem macht mich das umso heißer auf die Serie :D

Und weil die Frage hier aufkam wo man sich gut über Tolkien usw. informieren kann: NerdOfTheRing auf YT isn sehr nicer Channel!

1 Like
Zusammenfassung

Denke, dabei handelt es sich um einen der Istari.
Wahrscheinlich Alatar, würde erklären, warum sie unbedingt seine blauen Augen zeigen mussten.

Zusammenfassung

Für die ist es aber eigentlich zu früh, da sie erst im dritten Zeitalter vorkommen.