The Rings of Power

kritisierst doch auch alles linke als woke

ernsthaft: finde kritik richtig und wichtig, aber mal die ersten folgen abwratne

Wann ist man eigentlich dazu übergegangen alles an Kritik als Hate zu bezeichnen?

Als Fan der Bücher, alten Filme etc. darf man glaube ich durchaus seinen Unmut äussern, wenn neue Sachen nichts mehr mit dem Original gemein haben ausser dem Namen. Das gilt für hdr, star wars oder star trek… Immer direkt dieses Hate-Geweine… Ohne diese „Hater“ hätte es die Serien/Filme etc nie gegeben…

5 Like

Naja, tausende Trollkommentare auf YT sind Kritik? Oder, dass man über die Story urteilt, von der man noch nichts weiß. Oder, dass man über die CGI meckert - auch bei Szenen, bei denen kaum CGI stattfindet? Irgendwie urteilen halt viele schon über Serien / Filme etc. in voller Gänze, noch bevor die erste Folge raus ist.

Für mich ist Kritik dann Hate, wenn’s nicht konstruktiv ist. Und irgendwie blind/präventiv.

Meinetwegen kann man das schon so machen. Aber dann muss man sich halt auch Kritik an der Kritik gefallen lassen.

Für dein Beispiel: natürlich kannst du dich darüber echauffieren, dass es in Tolkiens Erzählungen keine PoC gab. Oder, dass sich die Charaktere von den Filmen unterscheiden. Und dass deshalb alles scheisse ist und die CGI richtig billig aussieht.

Teilweise mag die „Kritik“ dann aber für andere wiederum engstirnig erscheinen. Und ignorant. Und dann darf man das eben auch so zum Ausdruck bringen. Für mich ist das halt eher Hate als konstruktive Kritik.

1 Like

Wenn du als Fan permanent Kritik äußerst und die Kritik nicht angenommen oder verhöhnt wird, dann bleibt dir ja entweder nur noch die Sache von der du seit Jahren Fan bist stumm zu ignorieren und es schlicht nicht zu schauen oder dich zynisch dazu zu äußern, um dich trotzdem sichtbar zu machen, damit vielleicht auch andere die Kritik nachvollziehen können. Bei der Serie haben die Leute halt jetzt den 2. Weg gewählt, finde ich amüsant und kann ich auch nachvollziehen. Ohne die Fanbase mitzunehmen gibt’s in der Regel eh keinen Erfolg. Wenn alle stumm wären könnte man das halt am Ende so verkaufen, dass es ja eigentlich ganz gut war, aber es an etwas Anderem gelegen hat. So ist die Kritik meines Erachtens sehr klar → zu weit von der Vorlage weg. Da gibt’s dann bei ausbleibendem Erfolg auch keine Ausrede.

Bin selbst kein wirklicher Herr der Ringe Fan, kenne mich da nicht gut aus, find die Filme ganz in Ordnung, mehr nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es einen schmerzt, wenn ein Universum was man selbst extrem gerne mag „verunstaltet“ wird aus welchen Gründen auch immer.

Werde das eh nicht schauen, weil Amazon, aber kann den Ärger von den Herr der Ringe Fans ganz gut verstehen.

Das mit den PoC darf man ja hier nicht mehr wirklich diskutieren. Bin einfach generell der Meinung, dass man sich bei allem so nahe an der Vorlage halten sollte wie es möglich ist (wenn es eine gibt), das heißt nicht nur bei der Hautfarbe, sondern auch bei anderen optischen Merkmalen, gehört für mich zum Fanservice dazu, dass man die Charaktere auch direkt widererkennt. Hab aber nichts dagegen, wenn man „neue“ Charaktere erschafft mit anderer Hautfarbe zum Beispiel. Muss halt dann nur auch ins Universum passen. Ne pinkhaarige Soldatin im 2. Weltkrieg fänd ich zum Beispiel auch total unpassend, bei einer dunkelhäutigen Zwergin kann man dann sicher wieder diskutieren wie gut oder schlecht das rein passt. Genauso wie irgendwie neuartige Musik zu benutzen, bei einem Franchise das eher auf idyllische Märchenmusik gesetzt hat bisher.

Also einfach, weil ich es nicht mitbekommen habe: wo wurde Kritik verhöhnt?

Es ist nicht „das“ Franchise… vllt fängts da schon an? Dafür können die Firmen ja nix, die die Rechte dann kaufen.

Auch die Filme sind von der Buchvorlage abgewichen. Auch da gab es CGI (und ohne CGI wäre die Trilogie nicht halb so gut geworden). Und nun ist das plötzlich die Referenz?

Keine Ahnung. Teilweise ist Kritik sicherlich gerechtfertigt. Es kommt für mich darauf an, wie man sie äußert. Natürlich kann man sagen, dass man lange nicht gehört wurde und nun stumpf reinhaten. Aber dann muss man doch nicht so tun, als wäre es etwas anderes?

Ich hab das auch nicht genau verfolgt, aber gibt’s ja durchaus auch, dass die Creator dann bei sowas erst recht auf stur stellen und ihr Ding durchziehen oder die Kritik der Fans generell nicht ernst nehmen. Das war nur ein Beispiel woher solche Reaktionen kommen können. In erster Linie wahrscheinlich, weil sich die Fans nicht gehört fühlen. Gibt ja auch durchaus Serien/Filme die dann auf die Fankritik eingehen und die Dinge noch ändern.

Das was ich weiß, ist, dass eigentlich von Anfang an kritisiert wurde, dass das wohl nicht nah genug an der Vorlage ist, dass es zu clean ist etc. Und das sehen wohl einfach auch eine Menge andere Leute so, ich kann es wie gesagt nicht gut genug beurteilen. Denke mal da würde sich nicht so eine extrem große Masse von Menschen drüber lustig machen, wenn da überhaupt nichts dran wäre. Wie gesagt, find’s auch nicht wirklich schlimm, sondern eher amüsant. Zynismus hat eigentlich auch nicht viel mit Hass zu tun, aber das können viele Menschen wohl einfach grundsätzlich nicht mehr unterscheiden. Das ist für mich eher eine lustige Form, um mit Enttäuschung umzugehen. Also eigentlich eher aus einer negativen Emotion eine halbwegs positive zu machen durch Witze. Problem ist natürlich, dass sich bei sowas dann auch wütende Leute untermischen die wirklichen Hass empfinden, aber das muss man dann schon auch unterscheiden wie da die Relationen sind.

1 Like

Die Frage ist halt, von welcher Vorlage wir sprechen. Viele kritisieren, dass die Serie nicht so aussieht wie die Filme. Die Antwort darauf ist: Sie darf gar nicht.

Die Serie darf nicht von den Büchern handeln.

Die Lösung ist also: wenn es nicht so ist wie die Filme, dann lassen wir das einfach sein… oder wie?

Je nach dem was die Serie nun gibt, dann wäre das vielleicht das beste gewesen :D

1 Like

Ja, gut. Aber das weiß man halt dann erst hinterher. Andere reden halt alles mögliche schlecht, was entweder bei den geliebten Filmen ähnlich war ODER noch gar nicht bekannt ist.

Wie gesagt, gibt sicher valide Kritik. Aber vieles ist halt auch einfach nur, um zu maulen.

müssen wir uns hier mit dieser kackdiskussion zum x-ten mal im kreis drehen?

Das visuelle Konzept wird sich nicht mehr ändern. Die Diversität auch nicht. Eure Kritik konntet ihr hier äußern.

und bitte auch keine grundsatzdiskussion über formen der kritik/satire. hatten wir im rbtv thread schon.

/e: vllt sollten wir uns auch auf kritik beziehen die HIER im Forum gepostet wurde (oder eben Zitat) und nicht iwie über allgemeine Kritik irgendwo im Netz diskutieren wo keiner jetzt genau weiß welcher exakte Wortlaut gemeint ist. Machts noch schwammiger imo.

1 Like

Ich glaube, dass die Serie schlecht wird. Nicht wegen dem CGI, sondern weil ich bei allen reboots oder Fortsetzungen bislang noch irgendwie in den letzten Jahren nichts gutes dabei hatte.

Mich persönlich stört das aber nicht, da ich den Shit trotzdem geil finde und immer froh bin wenn es was neues aus dem Universum gibt.

2 Like

Ich erinnere mich gerne daran wie das Netz die Pattinson batman News zerlegt hat und jetzt finden ihn alle toll.

Gibt auch paar Dinge die mich jetzt vorhinein stören das geht aber mehr in Richtung des desaströsen Marketings das man da betreibt ( lotr superFans und so shit ) und Aussagen der beiden show runner (wir machen es besser als Tolkien) aber ansonsten freue ich mich auf die Serie weil ich die Welt im Herr der Ringe super finde und neues Material immer gut finde.

1 Like

Die Kritiken zu den ersten beiden Folgen trudeln ein und sind gut :smiley:

Wann isn die Serie morgen auf Amazon verfügbar? Direkt um 00:00 Uhr oder gibt es da einen anderen Slot?

Timer sagt, dass es irgendwann nachts um 3:00 verfügbar sein sollte.

1 Like

Komplette Serie? Oder Folge für Folge?

Wie man diesen respektlosen Schund anschauen mag, ist mir ein Rätsel.

1 Like

die ersten beiden Folgen kommen afaik morgen. Danach Folge für Folge. Bin mir aber nicht ganz sicher…

freu mich drauf :wink:

Entertainment weekly war nicht so begeistert