Man merkt einfach, wie in vielen anderen Bereichen, dass es Standard für uns ist, das Männer den Vorzug genießen „alles“ machen und tun zu dürfen wie sie wollen.
Gebt dem einfach mal die Chance. Niemand wird dadurch ärmer, schlechter behandelt oder sonst was böses angetan.
Und wegen Sponsoren etc - Werbung wird größtenteils nur gemacht um sowas wie Verlangen zu generieren, obwohl es keins gibt.
Wenn sich jetzt da mehrere Firmen einigen und das forcieren wollen, dann soll es eben so sein. Es leben auf der Erde knapp mehr als die Hälfte Frauen und dennoch ist es heutzutage Standard, dass sie hintenanstehen.
Männer haben Frauen über Jahrhunderte hinweg unterdrückt und konnten sich dem entsprechend einen super Vorsprung „erarbeiten“. Wäre das geschichtlich anders gelaufen, würde jeder hier sicherlich gerne die zweite Geige spielen und sich für den gleichen Aufwand mit einen Bruchteil des Geldes zufrieden geben.
Habt also vollkommen Recht. Ungleichheit sollte man auf keinen Fall bekämpfen, sondern möglichst bis in alle Unendlichkeit weiter betreiben.
Finde den Vergleich an den Haaren herbeigezogen, was hat das mit den Unterschieden im Gehalt beim Tennis zu tun?
Es ist einfach mehr Interesse am Herrentennis, daher folglich mehr Einnahmen und mehr cash für die Herren. Warum sollte das aufgeteilt werden?
In der Mode Branche verdienen Frauen typischerweise besser (aus eben genannten Gründen), sehe keinen Grund daran etwas zu ändern.
Und nein, ich finde es nicht fair, wenn in der freien Wirtschaft Frauen für die gleiche oder gar bessere Leistung schlechter bezahlt werden.
Gleiche Leistung diesdas wiegt beim tennis aber nun mal nicht, weil sich der shit nun mal aus Sponsoring finanziert…
Frauen durften lange Zeit weder Tennis spielen noch sonst irgendwas. Dass sie da hinsichtlich Professionalität, Interesse usw einen Nachteil haben, ist selbstverständlich. Wenn man sie nun aus den von euch (?) genannten Gründen klein hält, wird sich das nie ändern.
Aber gut. Als Models verdienen sie ja mehr. Immerhin durften sie da seit Ewigkeiten als Lustobjekt herhalten. Gutes Beispiel.
Hab irgendwie das Gefühl, das du an einer sachlichen Diskussion sowieso kein Interesse hast.
Männer böse Frauen gut
also Ungleichheit mit Ungleichheit bekämpfen ist besser?
Ich habe durchaus Interesse an einer sachlichen Diskussion - mir selbige abzusprechen oder mir irgendetwas in den Mund zu legen, ist nicht sonderlich sachlich.
Wenn Frauen also GLEICH bezahlt werden, ist das ungleich für…?
Werden doch nicht gleich bezahlt sondern 900% über dem was sie erwirtschaften!
Du verdienst doch auch das x fache zu einem Azubi, obwohl dieser auch 40h arbeitet und wahrscheinlich aktuell viel mehr Zeit in die Arbeit und Ausbildung investieren muss.
Das beantwortet meine Frage dann nicht. Es herrscht dann also Ungleichheit gegenüber … der Wirtschaft? Oder wer genau wird bei gleicher Bezahlung benachteiligt?
Die Männer? Wenn ich nur 100 k erwirtschafte aber 1 Millionen bekomme. Ist das unfair dem gegenüber der 2 Millionen erwirtschaftet aber auch „nur“ 1 Millionen bekommt.
Hab das Beispiel schon mal gebracht. Ein Justin Bieber verdient x Millionen im Jahr. Warum nicht auch der Blaskapellen Musiker? Macht doch auch Musik. Also gleiche Bezahlung für beide!
Macht einfach ATP und WTA zusammen dann haben alle Chancengleichheit
Das sind Äpfel und Birnen.
Wir schaffen ein System, in dem Frauen systematisch unterdrückt werden. Jahrhunderte lang bis heute. Und anstatt dann allmählich endlich Gleichheit zu schaffen, ist deine Aussage „Ja gut, aber die Blaskapelle“?
Wenn ich dir nun sage, dass eine männlich besetzte Blaskapelle wohl auch mehr verdienen wird als eine weiblich besetzte - dann? Wenn sie überhaupt dazu kommt, Auftritte zu haben. Das Musikgeschäft ist ja ein weiteres tolles Beispiel dafür, wie super gerecht die Welt der Geschlechter ist 
Zu deinem anderen Beispiel: es gibt keinen benachteiligen in deinem Beispiel: der Mann bekommt immer noch seine Mio. Er muss davon nichts abgeben. Er ist also nicht schlechter gestellt plötzlich. Er wird also nicht benachteiligt.
Recht kurzsichtig.
Kann das Argument nicht wirklich teilen. Die Sponsorengelder basieren ja auf der Aufmerksamkeit, die generiert wird. Und die ist bei den Männern einfach um ein Vielfaches höher.
Ja, Männer werden dabei nicht zwangsweise und direkt schlechter gestellt. Das ist aber auch gar nicht der Punkt.
Es gibt ja nicht zu unrecht den Gleichheitssatz der besagt, das gleiches gleich und ungleiches ungleich zu behandeln sei (Gleichheitssatz – Wikipedia)
Generiert Frauentennis die gleichen Einnahmen wie Männertennis? Die klare Antwort lautet Nein.
Leisten Männer beim Tennis das gleiche wie Frauen? Das lässt sich nur schwer bemessen. Aber wenn man die reine Spielzeit betrachtet tendiere ich hier auch zur Ungleichheit.
Nur weil bei beiden Tennis drauf steht ist nicht der gleiche Inhalt drin.
Finde es daher durchaus problematisch, einfach die gleichen Preisgelder auszurufen. Weil es eben ungleiches gleich behandelt.
Wie ich bereits gesagt habe: dass Frauen weniger Aufmerksamkeit generieren, ist schon alleine deshalb „selbstverständlich“, weil Männer in vielerlei Hinsicht einen riesigen Vorsprung haben. Den sie sich selbst geschaffen haben.
Den Gleichheitssatz kannst in Bezug auf die Thematik hier natürlich sonst wie interpretieren.
Das sehe ich nicht so. Die Historie und unbestreitbare Unterdrückung der Frau hat imho wenig Einfluss auf den Unterschied im Unterhaltungswert von Frauen vs Männertennis/Fußball/Boxen/…
Joah und ich sehe das anders. Es geht bei der Betrachtung ja auch nicht nur um den „Unterhaltungswert“.
Worum geht es sonst wenn Leute Eintritt bezahlen oder Sponsoren ihre Produkte an den Mann/Frau bringen wollen sowie Fernsehgelder ?
Das würde ich aber beim Tennis historisch jetzt nicht so sehen. Ich würde sogar sagen, es spielt keine Rolle, was in den 50ern / 60ern war, da dieses Publikum quasi schon tot ist :D Es gab schon früher auch Damen Ikonen im Tennis (Navratilova, Billy Jean KIng später Seles, Graf, Hingis etc). Damnetennis war schon immer sehr präsent und ich sehe jetzt nicht, wo Frauen da nen Nachteil haben. Würde sogar sagen, damals war das Damentennis beliebter als jetzt, aber kann das natürlich nicht belegen.
Daher finde ich dieses Argument in Bezug auf Tennis unsinnig.
Doch, finde ich schon.
Da andere Faktoren als den Unterhaltungswert reinzubringen sorgt erst Recht dafür, dass man die Vergleichbarkeit unmöglich macht.
Ich denke, das ganze ist komplexer als nur „was unterhält mich mehr?“ - und irgendwann drehen wir uns im Kreis.
Frauentennis ist weniger unterhaltend weil das Niveau niedriger ist. Das Niveau ist niedriger, weil weniger Professionalität da ist, weniger Struktur. Weniger Professionalität und weniger Struktur, weil weniger Geld zu holen. Weniger Geld zu holen, weil weniger unterhaltend. Und von vorn…
So meine These. Beweisen können wir das jetzt auf die Schnelle alle nicht. Aber das stumpf auf „die ziehen ja auch weniger Zuschauer an“ zu beschränken, finde ich halt zu einfach. Und selbst wenn, müssen wir halt den genannten Kreislauf irgendwann durchbrechen.